Hat der Farbschlag etwas mit der Lebenserwartung zu tun ?

Diskutiere Hat der Farbschlag etwas mit der Lebenserwartung zu tun ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob der Farbschlag eines Wellis mit seiner Lebenserwartung zu tun hat ... Haben z.B. Schwarzaugen , Opaline ...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob der Farbschlag eines Wellis mit seiner Lebenserwartung zu tun hat ... Haben z.B. Schwarzaugen , Opaline , Albonos, Zimter oder anders eine geringere Lebenserwartung als Vögel mit dem Normalen Farbschlag ?

Danke für eure Antworten
 
Ich persönlich glaube das nicht. Ich meine, zeig mir heutzutage mal einen grünen Welli, der auch wirklich nur wildfarbene als Vorfahren hat. Wenn ich mir meine beiden Grünlinge mal anschaue, da war der Vater ein blauer Spangle und die Mutter eine Scheckenhennne. Da ich mit einem der beiden grünen gezüchtet habe weiß ich, dass er auch Opaline Vorfahren gehabt hat. Und er hat zusammen mit einer Rainbowhenne auch wieder Normal grüne gemacht die jetzt wiederum Gene für blau, Opalin und Hellflügel tragen.

Worauf ich hinaus will ist, wenn du heute einen grünen Welli siehst, dann sieht der grün aus, trägt aber genetisch meistens alles Mögliche mit sich rum. Und die Optik alleine macht sie sicherlich nicht unanfälliger. Da spielen eher so Sachen wie Inzucht, erbliche Vorbelastung oder, und das ist in meinem Augen der wichtigste Punkt, Haltungs- und Ernährungsfehler eine Rolle. Ich will gar nicht wissen, wie viele Vögel früher sterben, weil sie "krankgefüttert" worden sind.

Mein ältester Grünling ist Henne Tweety, die ist jetzt fast 9. Aber ich habe auch eine Spangle-Henne im gleichen Alter. Und die beiden ältesten Wellis, die ich je hatte waren eine Rezessive Scheckendame, die ist 9 Jahre alt geworden, und ein blauer Opalin-Spanglehahn, der mindestens 8 geworden ist. Genau weiß ich es leider nicht, da er ein Fundtier war. Andersherum ist mir neulich ein wildfarbener im Alter von nur 3 Jahren verstorben. Also allein an der Farbe kann man das, wie gesagt, sicherlich nicht festmachen.
 
Thema: Hat der Farbschlag etwas mit der Lebenserwartung zu tun ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben