Hat die Balzzeit begonnen?

Diskutiere Hat die Balzzeit begonnen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo seit vorgestern (also 24.01.) bemerke ich das mein Chinesischer Zwergwachtelhahn wieder angefangen hat, seiner Frau Futter anzubieten. Er...
W

Wachtelfan

Guest
Hallo
seit vorgestern (also 24.01.) bemerke ich das mein Chinesischer Zwergwachtelhahn wieder angefangen hat, seiner Frau Futter anzubieten. Er schnappt sich dann zum Beispiel ein Stück von einem Salatblatt, legt sich schon beinahe auf den Boden und gibt Dock-Dock Laute von sich. Sie kommt dann immer angerannt und schnappt es ihm weg.
So weit ich weiß gehört das zum Balzverhalten der Zwerge, ich hätte aber gedacht das die Wachteln erst im Frühjahr damit anfangen. Hat es mit der Tageslichtdauer zu tun oder (auch) mit anderen Sachen?
Danke im Voraus.

Grüße, Wachtelfan
 
Hi,
die Dauer der täglichen Beleuchtung, ansteigende Temperaturen und erhöhte Eiweißanteile im Futter gehören zu den brutauslösenden Faktoren. Soviel zur Theorie.

Und die Praxis: Meine 3 Zwergwachtelhennen legen seit knapp 2 Wochen täglich, obwohl die Temperatur im Wintergarten in den letzten Wochen teilweise bei nur 14°C lag, die (künstliche) Beleuchtungsdauer noch nicht verlängert wurde und es kein sonderlich eiweißhaltiges Futter gibt. Die jungen Hähne sind auch bereits in bester Brutstimmung. Es scheint schon das minimal längere Tageslicht auszureichen. :hmmm:
 
Bei den Zwergwachteln sei auch in erster Linie daran zu denken, dass sie aus dem südostasiatischen bis australischen Raum stammen und dort die Jahreszeiten halt etwas umgekehrt sind. Demnach ist das schon richtig, wenn sie jetzt in die Brutstimmung kommen, ähnlich wie bei vielen australischen Sittichen (bspw. Wellensittich)
 
Balz und Brut

Hallo Wachtelfan,

das Balzverhalten der Hähne durchzieht sich das ganze Jahr. Deswegen ist es auch ganzjährig zu beobachten, das der Hahn seiner Henne das Futter anbietet. Das verstärkte Balzverhalten liegt im Moment natürlich daran das die Tage wieder länger werden. Die Hälfe meiner Wachteln brütet seit 8 Tagen fest. Die letzte Brut war am 13.12.05 geschlüpft und davor am 30.10.05. wenn du die Wachteln drin häst spielen die Jahreszeiten keine Rolle, für die Brutstimmeng deiner Wachteln, nur das angebotene Licht und Futter.

julian87 schrieb:
Bei den Zwergwachteln sei auch in erster Linie daran zu denken, dass sie aus dem südostasiatischen bis australischen Raum stammen und dort die Jahreszeiten halt etwas umgekehrt sind. Demnach ist das schon richtig, wenn sie jetzt in die Brutstimmung kommen, ähnlich wie bei vielen australischen Sittichen (bspw. Wellensittich)

Julian87 du glaubst doch nicht das nach Jahrzehnten, die die Wachteln in Europa gezüchtet wird, noch irgentetwas von ihrem Lebensrythmus in Südostasien vorhanden ist. Das kann nur noch bei Wildfängen sein.
 
Wachtelkücken schrieb:
das Balzverhalten der Hähne durchzieht sich das ganze Jahr. Deswegen ist es auch ganzjährig zu beobachten, das der Hahn seiner Henne das Futter anbietet.
Nene
meiner macht das erst seit ein paar Tagen wieder. Im Spätherbst und Winter hat er ihr kein einziges mal Futter angeboten, sie haben lediglich gemeinsam gegessen, sowohl sie als auch er haben das Futter zu sich genommen ohne den Partner irgendwie zu berücksichtigen.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Wachtelfan!

Es hängt wohl mit der Mauserzeit zusammen, daß das Männchen das Weibchen nicht mit Futter gelockt hat. Das Balzverhalten hat da nachgelassen.
Da jedoch chinesische Zwergwachteln seit Generationen hier schon leben, schließe ich den jahreszeitlichen Rythmus ihrer ursprünglichen Heimat (Südasien, Indonesien, Australien) hier aus.

Wildfänge sind es ja wohl nicht, oder?

Grüße Angelika
 
Wachtelkücken schrieb:
Julian87 du glaubst doch nicht das nach Jahrzehnten, die die Wachteln in Europa gezüchtet wird, noch irgentetwas von ihrem Lebensrythmus in Südostasien vorhanden ist. Das kann nur noch bei Wildfängen sein.


oh doch, oder glaubst du etwa, dass es beispielsweise bei den Wellensittichen normal ist, dass die Hennen mitten im Winter beginnen richtig in Brutstimmung zu kommen und dabei über Leichen gehen? Das sind hormonelle Steuerungen die seit Jahrtausenden evolutiv gefestigt sind. Da kannst du sicher sein, dass die durch die vergleichsweise kurze Zucht in Menschenhand sich nicht einfach "abschalten" lassen. Andernfalls zum Beispiel die amerikanischen Wachteln werden erst natürlicherweise in unserem und auch amerikanischen Frühjahr brütig. Genauso wie beispielsweise Kanarienvögel erst mit der Brutphase im Frühjahr beginnen.
Meine Zwergwachtelhennen legen auch teilweise im Winter und die Hähne balzen auch. Aber normalerweise ist es eigentlich normal, das Zwergwachtelhähne bei bspw. Mehlwürmern anfangen die Hennen zu locken, das Verhalten gehört nicht unbedingt zum festen Balzritual.
 
Hallo,

das was Julian beschreibt, kann man z.B. auch bei den Agaporniden beobachten.
Da werden die besten Ergebnisse auch im Winter erziehlt.
 
Also lag es an der natürlichen Uhr, oder wie?

@Waldhuhn:
Der Wachtelhahn hat nicht gemausert.
Natürlich sind es keine Wildfänge, sie sind von einem Züchter.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Wachtelfan!

Hm, da stellst sich mir die Frage: Leben sie bei Dir in einer Innen- oder Außenvoliere.
Bei mir in der Außenvoliere (mit Schutzhaus) legen sie Winterpause ein. Sie kuscheln und picken auch eifrig, aber äußerst selten füttert das Mänchen jetzt das Weibchen.
In einer Innenvoliere (viel wärmere Temperaturen) und andere Lichtverhältnisse, vielleicht mit künstlich, längerer Lichtdauer, ist das Verhalten Deiner Zwerge m. E. normal.

Grüße Angelika
 
Habe sie im Spätherbst reingeholt. Eigentlich leben sie in einer Außenvoliere, ich habe auch vor dieses Jahr ein Schutzhaus zu bauen, aber im Moment sind sie wie gesagt drinnen.
@Waldhuhn:
Jetzt warens doch -15°C in der Nacht, gab es da keine Probleme?

Grüße, Wachtelfan
 
ab -15°C wird es für die Zwerge langsam kritisch, aber -10 sollte für sie noch auszuhalten sein.
 
Wir reden hier von chin. Wachteln. Nicht von Wellis oder Agas. Das ist ja hier als würde man Meerschweinchen und Hasen vergleichen.

julian87 schrieb:
oh doch, oder glaubst du etwa, dass es beispielsweise bei den Wellensittichen normal ist, dass die Hennen mitten im Winter beginnen richtig in Brutstimmung zu kommen und dabei über Leichen gehen? Das sind hormonelle Steuerungen die seit Jahrtausenden evolutiv gefestigt sind.

Wiso brüten denn Wellis auch im Sommer bei uns, dann ist doch in Australien tiefter Winter. Viele Vögel fangen zum Ende des Winters hin an zu brüten. Da im Frühjahr und Sommer ausreichend Futter vorhanden ist und damit die Jungvögel genug Zeit zum erwachsen werden haben. Bei Tieren die ausschlieslich draussen gehalten werden ist die jahreszeitliche Umstellung noch vorhanden, aber bei Vögeln die drin gehalten werden wohl nicht.
Dann frage ich mich auch warum meine Wachteln das ganze Jahr über brüten.

@eismann das kann ich bei unseren Agas aber überhaupt nicht beobachten.
 
julian87 schrieb:
ab -15°C wird es für die Zwerge langsam kritisch, aber -10 sollte für sie noch auszuhalten sein.


Ohne einen warmen Platz (Schutzhaus) sollten chin. Zwergwachteln nicht unter +5 °C gehalten werden.
Ohne Schutzhaus kann das tödlich sein, da die Wachteln schnell auskühlen.
Das Blut das durch die Beine geht und zurück zum Herzen geht, kann zu kalt werden und somit einen Herzstillstand auslösen. Tagsüber sin die Temeraturen noch in Ordnung, da die Wachteln in Bewegung sind, aber nicht nachts wenn sie schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wachtelfan!

Bis minus -12° hatten meine keine Probleme. Kältere Temperaturen als -15° halte ich auch für nicht mehr zumutbar. Dann werde ich sie nachts im Schutzhaus einsperren und tagsüber erst wieder rauslassen. Sie suchen den Unterschlupf nämlich nicht mal nachts auf.
Bevor ein Mißverständnis entsteht! Meine Zwergwachteln sind die Außenvoliere gewöhnt. Bitte nicht jetzt von innen nach draußen setzen.

Grüße Angelika
 
Meine Zwergwachteln sind alle komplett über das ganze Jahr an die Volierenhaltung gewöhnt, gestern nach hatten wir bei den Volieren schätzungsweise -9°C und die Zwergwachteln hatten damit keine Probleme.
Jede Straußwachtel wäre dabei schon längst dreimal über den Jordan.

Bei den Zwergwachteln ist halt zu bedenken, dass es in ihrem Heimatgebiet auch nicht gerade selten Frost geben kann und die Nächte sind vor allem währende den kühleren Jahreszeiten alles andere als warm, da haben die bestimmt auch kräftig was zu knacken...
 
Ja, und wenn jetzt ein Eskimo (Inuit) nach Deutschland kommt rennt er in Badehose rum, weil ihm das zu warm bei uns ist.

Die Wachteln gewöhnen sich an unser Klima. Daher sollte man es nicht mit der Haltung in der Natur vergleichen.
 
Wachtelkücken schrieb:
Ja, und wenn jetzt ein Eskimo (Inuit) nach Deutschland kommt rennt er in Badehose rum, weil ihm das zu warm bei uns ist.

Die Wachteln gewöhnen sich an unser Klima. Daher sollte man es nicht mit der Haltung in der Natur vergleichen.


Es gehört aber halt zu dem Klima in unseren Breiten, dass es im Winter solche Temperaturen gibt.
 
Hallo Prachtfink,

dass wurde mir u.a. von mehreren Agapornidenzüchtern so bestätigt.
Aber dich mit diesen Züchtern zu vergleichen, dass ist als würde man Meerschweinchen und Hasen vergleichen.
 
Thema: Hat die Balzzeit begonnen?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
680
Cody74863
Cody74863
nici0212
Antworten
6
Aufrufe
958
nici0212
nici0212
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
23.268
Laperinni
Laperinni
charlie_koko
Antworten
14
Aufrufe
1.965
Nina33
Nina33
Zurück
Oben