hat die Henne das Nest verlassen?- Was dann?

Diskutiere hat die Henne das Nest verlassen?- Was dann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hatte ja schon unter "Hahn jagt Henne" gepostet. Den Hahn habe ich extra gesetzt -im Käfig- in der Voliere. Bis heute war alles gut...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!
Ich hatte ja schon unter "Hahn jagt Henne" gepostet.
Den Hahn habe ich extra gesetzt -im Käfig- in der Voliere.
Bis heute war alles gut!
nun komme ich von der Arbeit und die zwei verbliebenen liegen auf dem Rücken im Nest... ich habe sie vorsichtig umgedreht- sie waren eiskalt.
Ich habe die Henne jetz über 1 Std. beobachtet- sie geht nicht aufs Nest und die kleinen betteln auch nicht! Noch leben sie- was tun???
Bitte schnell um Antwort!
Wenn mit der Hand aufziehen...womit? Wie oft? ...sie sind am 10.05. geschüpft!
V.G.
Anja
 
Wenn die Jungen am 10. 5. geschlüpft sind so müssten sie 14 Tage alt sein! Da kann etwas nicht stimmen in deinen Angaben. Wenn die Jungen auf dem Rückenliegen ist es meist zu spät, und sehr ungewöhnlich. Deutet auf eine Erkrankung durch Unterversorgung der Jungvögel hin.

PS: Begrabt sie im Wald oder Garten
 
Noch sind sie nicht tot!
Wie seid ihr denn drauf?
Ich hab hier Hilfe erhofft und keine dummen Kommentare. Die behaltet besser für Euch! Ich weiss auch nicht, was an den Angaben nicht stimmen soll! Klärt mich doch bitte auf!

Bisher hat die Henne immer gefüttert! Sie bekommt Kanarienfutter und Aufzuchtsfutter, manchmal Knaulgras. Täglich frisches Wasser.
Woran kanns liegen?
 
Tja, mit 14 Tagen sind sie praktisch fast voll befiedert, werden also nicht mehr gehudert. Ergo sind sie wohl erkrankt wenn sie auf dem Rücken lagen und liegen wohl in den letzten Zügen. So sind wir also drauf, weil wir Rückschlüsse an Hand deiner Angaben ziehen.
Also habe ich mir deshalb Vorschläge zur HZ erspart, da dann zwecklos.
Ivan
 
OK, da hast du Recht, hab mir gerade mal die Fotos von 14 Tage alten Küken angesehen- meine sehen eher aus wie 12 Tage alte Küken.
Aber von einem zum anderen Tag beide auf einmal?
P.S. ...und wenn du, oder segalk mir das so gesagt hätten- dann kann ich das auch nachvollziehen!

Woran kann das liegen, dass sie nicht Zeitgemäß entwickelt sind? ( Hätte ich keine Fotos zum Vergleich, würde für mich alles normal aussehen...)
 
Naja, ich hätte den Hahn sogar räumlich getrennt, so das die Henne ihn weder sehen noch hören könnte.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Als erstes hätte man doch nach dem Kropf sehen können, das hätte auch Rückschlüsse darauf gegeben, ob sie kürzlich noch gefüttert wurden. Dann den Unterbauch in Augenschein genommen, ob hier Veränderungen zu sehen sind...z.b. durch Coli, starke Abmagerung, Darmschlingen hervortretend. usw...
Kot am Nestrand, süßlich riechend? Oder breiig, klumpig.
Cremig, klumpig und fast kein Dunkelanteil.
Oder aber sie sind schlicht und einfach seit gestern nicht mehr gefüttert worden, aber das alles kann man feststellen, wenn man mal eine halbe Stunde beobachtet.
Ivan
 
Hallo, hatte auch das Problem das meine Henne neue Eier gelegt hat und nicht mehr gefüttert.
Habe Handaufzucht gemacht. Eifutter in der Kaffemühle und dann zu einem Brei. Mit einer kleinen 1-Weg-Spritze in den Kropf. Merken ganz schnell das das gut ist und sperren ab dem 3.mal von selbst, wenn sie aus dem Nest genommen werden.
 
Also gehudert (Henne wärmt die Küken) wird meist ab dem 10 Tag nicht mehr.
Zum anden sieht man die Fütterung nicht immer. Darauf achten ob der Kropf gefüllt ist.
Handaufzuchtfutter in eine Spritze und ohne Nadel dann das Zeug in die Küken rein. Anfangs etwas mühsehlig, geht aber.
 
Worauf die Hauptfütterungszeit zwischen 15-18:00Uhr abläuft.
Also ein kurzer Blick auf die JV um diese Zeit und man sieht ob die Kröpfe gefüllt sind.
Ivan
 
Hallo!
Ich hatte ja schon unter "Hahn jagt Henne" gepostet.
Den Hahn habe ich extra gesetzt -im Käfig- in der Voliere.
Bis heute war alles gut!
nun komme ich von der Arbeit und die zwei verbliebenen liegen auf dem Rücken im Nest... ich habe sie vorsichtig umgedreht- sie waren eiskalt.
hallo anja - tja hat wohl alles mit dem entfernen des hahnes zu tun - kanarien sind nicht alle gleich -was bei einem vogel geht - geht bei einem anderen vogel oder paar gar nicht - insbesondere während der brutzeit - hierzu ein beispiel -ich habe eine henne die in der zucht zusammen mit einem hahn allerbeste eigenschaften zeigt -aber sobald ich den hahn aus der zuchtbox fange um ihn als springer einzusetzen - verlässt sie das nest und füttert ihre küken kaum noch -insbesondere wenn der hahn in hörweite untergebracht ist - manche hähne werden äusserst aggressiv wenn ihr trieb zu stark ist- in einer zuchtbox ist das für die henne einfacher zu entkommen da sie auf das nest flüchtet- und dort vom hahn meisten in ruhe gelassen wird -oder kurz getreten wird - in einer voliere werden zuerst einige runden gedreht bis die henne platt ist - das sieht nicht schön aus - ist aber leider nicht zu ändern - fazit :wenn in der voliere vermehrt wird - sollte man den dingen ihren lauf lassen -und nicht gleich durchdrehen wenn während der brutzeit mal die federn fliegen - aus schaden wird man klug -ich störe meine zuchtpaare während der brut so wenig wie möglich - ansonsten kann man das was ivan geschrieben hat unterstreichen - wünsche dir ein glückliches händchen - mfg terzel
 
Hallo!
Nur weil ich mir das Sterben der Kanarienbabys, weil sie von der Henne nicht mehr gefüttert und gewärmt wurden,nicht ansehen wollte, kann hier von "DURCHDREHEN" wohl keine Rede sein!
Und "irgendwo" begraben brauchte ich sie bisher auch nicht, denn nachdem ich Sie reingeholt habe, entwickeln sie sich prächtig, sind munter und futtern was das Zeug hält!
Es mag ja sein, dass es vielen hier- mit x-Zuchtpaaren egal ist wenn hier und da mal ein Vogel "über den Deister" geht!
MIR ist es nicht egal- ich habe alle meine Tiere aus Liebhaberei ( lächerlich nicht?) und für MICH zählen auch Einzelschicksale! Hilfebedürftige Tiere stehen für mich ganz vorne! Solche Menschen muss es auch geben- und ich bin froh, dass es sie gibt)!
V.G.
 
Die andere Frage ist, ist das ganze im Sinne der Vögel? Wenn man der "Natur" reinpfuscht hat man Küken und dann Vögel die nur Probleme haben.
Was Hänschen fehlt, holt Hans nie mehr auf.
 
Natur? ich glaube nicht das eingesperrte Vögel- in Käfigen oder kleinen Volieren noch soviel mit Natur zu tun haben!
Von was für Problemen sprichst du?
 
Erich spricht von natürlicher Aufzucht. Von der Hand aufgezogene Vögel haben alle ein Manko, schließlich bekommen sie von den AV vorverdautes Futter, wobei auch Enzyme und Fermente mit übergeben werden. Sollte doch wohl klar sein, oder?
Das kann man bei HZ nicht kompensieren. Ist das nachvollziehbar?
Ich würde jedenfalls so einen Vogel nicht in die Zucht nehmen, nur um auftretenden Problemen dann schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.
Ivan
 
Hallo!
Nur weil ich mir das Sterben der Kanarienbabys, weil sie von der Henne nicht mehr gefüttert und gewärmt wurden,nicht ansehen wollte, kann hier von "DURCHDREHEN" wohl keine Rede sein!
Und "irgendwo" begraben brauchte ich sie bisher auch nicht, denn nachdem ich Sie reingeholt habe, entwickeln sie sich prächtig, sind munter und futtern was das Zeug hält!
Es mag ja sein, dass es vielen hier- mit x-Zuchtpaaren egal ist wenn hier und da mal ein Vogel "über den Deister" geht!
MIR ist es nicht egal- ich habe alle meine Tiere aus Liebhaberei ( lächerlich nicht?) und für MICH zählen auch Einzelschicksale! Hilfebedürftige Tiere stehen für mich ganz vorne! Solche Menschen muss es auch geben- und ich bin froh, dass es sie gibt)!
V.G.

Die Züchter mit X Zuchtpaaren machen das auch aus Liebhaberei - lächerlich, nicht??? Bei aller Tierliebe sollte man aber auch ein gewisses Maß an Fachwissen und an Realitätssinn behalten.
 
Die Züchter mit X Zuchtpaaren machen das auch aus Liebhaberei - lächerlich, nicht??? Bei aller Tierliebe sollte man aber auch ein gewisses Maß an Fachwissen und an Realitätssinn behalten.

Klasse Beitrag, genauso hilfreich wie fast alles was hier an Anjalinda geschrieben wurde. :nene: . An Fachwissen scheint es ihr also nicht zu mangeln, da die Kleinen ja inzwischen wieder munter sind und fressen. Eher deute ich ihre Fragen hier als eine Unsicherheit, da sie sowas noch nie gemacht hat, aber sie hats doch gut auf die Reihe gekriegt, da muß man dann nicht noch mehr draufhauen, anstatt wirklich mit Hilfe zur Seite zu stehen.
 
Fachwissen scheint es nicht zu mangeln...
Daher Post 16 um das eben ein bischen zu erweitern, da man sich wohl doch nicht im Klaren ist, was bei der natürlichen Fütterung vor sich geht und wo die gravierenden Unterschiede zur HZ liegen.
Ivan
 
Thema: hat die Henne das Nest verlassen?- Was dann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben