Hat er die Dreherkrankheit???

Diskutiere Hat er die Dreherkrankheit??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe einen 1-jährigen blauen Hahn, der seid einigen Tagen immer den Kopf zurück wirft, bis er fast nach hinten über kippt. Ich habe ihn...
Sveno

Sveno

?!
Beiträge
114
Ich habe einen 1-jährigen blauen Hahn, der seid einigen Tagen immer den Kopf zurück wirft, bis er fast nach hinten über kippt.

Ich habe ihn grade von der Voliere in die Zuchtbox umgesetzt. Daher dachte ich erst, er wäre an der "Besatzung" über ihm interessiert. Aber ich glaube es wird schlimmer.

Frage 1: Dreherkrankheit?

Frage 2: hilft B1 oder verzögert sie nur das Ende

Frage 3: Kennt jemand ein gutes Präparat und wo ist es erhältlich?

Im Voraus, danke für die Hilfe

Gruß

Sveno
 
Drehkrankheit Goulds?

Hallo Sveno,

das hört sich zumindest nach einer zentralnervösen Störung an, da sind B-Komplex-Vitamine nie verkehrt (evtl. sogar die einzige Rettung, falls es Vit-B1-Mangel sein sollte, der zeigt sich nämlich v.a. mit Opisthotonus, d.h. Kopf krampfartig Überstrecken). Auch Vit-E-Mangel führt oft zu ZNS-Symptomen. Deshalb würde ich ein Multivitaminpräparat empfehlen!
Wenn ein Vogel schon so deutliche Symptome zeigt, sind aber Injektionen besser und schneller wirksam als irgendwelche Tropfen, die über das Trinkwasser gegeben werden. Deshalb ist es vielleicht vernünftig, gleich zu einem Tierarzt zu gehen. Der hat normalerweise auch sehr potente Präparate auf Lager.

MfG,
Steffi
 
Das muss sich nicht unbedingt um ein Problemfall handeln, Goulds sind wenn sie Stressig sind immer ein bisschen ans versuchen ob sie ein Salto rueckwaerts machen koennen.
Sie strecken sich dann aus, heben den Kopf auf und versuchen sich dann rueckwaerts zu strecken....

Das hat mit Dreherkrankheit gar nichts zu tun.
 
Erst mal danke für Antworten!

Der Vogel macht sonst einen ganz vitalen Eindruck, kein Durchfall oder aufplustern.

Ich habe jetzt mal eine Sonderration Vitacombex (keine erhöhte Dosis, nur ausser Plan) gereicht.

Gruß

Sveno
 
Hast du letzlich was geaendert am Kaefig, helleres Licht z.B. ?
Oder ihn in einen anderen Kaefig getan die heller steht/ist?
 
nebenbei bemerkt: Vitacombex enthält, wenn ich mich richtig erinnere, kein Vitamin E !

lg, Othmar
 
Hallo Holländer, hallo Othmar,

wie geschrieben, ich habe ihn grade von der Voliere in die Box gesetzt, damit natürlich andere Lichtverhältnisse bzw. Umgebung.

Wieso denn jetzt Vitamin E, ich dachte wenn überhaupt, ist es ein Vitamin B/B1 Mangel.

Ich hätte noch Necton Bio im Angebot, da ist Vitamin E drin. Ich werde es aber erst in der kommenden Woche reichen, möchte nicht überdosieren.

Kann man einen eventuellen Krankenverlauf zeitlich beschreiben, sprich wie lange von den ersten Anzeichen bis zum Ende?

Gruß

Sveno
 
;) Hallo,Sveno-
ich glaube,daß dein Blauer irritiert ist durch die neuen Lichtverhältnisse-ist ja logisch.
Sollten die Beschwerden nicht abklingen-lies bitte meine Nachricht von heute zum Thema GouldsAmadinen nach-so habe ich das Kopfdrehen und Taumeln schnell und wirksam behandeln können.Es ist doch schlimm,wenn man ratlos ist und man probiert so vieles aus....
Ich wünsche dem Blauen gute Besserung und Euch noch einen schönen Tag-
(entschuldige das Wort"Blauer",aber ich kenne ja seinen Namen leider nicht...)-viele liebe Grüße von :s Gelbkanari :s
 
Thema: Hat er die Dreherkrankheit???
Zurück
Oben