Hat er GICHT????

Diskutiere Hat er GICHT???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein Kanarienvogel hansi hat einen geröteten Fuß, ich hab ihm weder irgendwelche Medikamente gegeben (hab ihn schon 1 jahr) noch hat er...
L

Lukas

Guest
Hallo mein Kanarienvogel hansi hat einen geröteten Fuß, ich hab ihm weder irgendwelche Medikamente gegeben (hab ihn schon 1 jahr) noch hat er irgendwas giftiges gefressen. Zurzeit zieht er 2 junge schon 31 tage alt groß,welche ihn lautstark verfolgen und ständig um Futter betteln, vielleicht desswegen der Stress??? was soll ich machen hat er jetzt GICHT oder legt sich das Problem wieder. Ahja das gerötete Fusserl wird gelegentlich eingezogen.
 
Hallo,
Deine Angaben ermöglichen keine Einschätzung.
Ist der Fuß nur rot oder auch geschwollen? Wenn ja, ist die Schwellung ödematös (Wassereinlagerung, weich, eindrückbar) oder knotig-fest? Ist der Fuß auch heiß?
Wie sieht der Kot aus?
LG
Thomas
 
Hallo

Der Fuß ist nicht ständig Rot sondern nur hin und wieder aber wenn er rot ist wird er eingezogen. er ist etwas dicker als der andere der leicht rosa ist wie üblich, der Fuß ist auch etwas wärmer aber nur ganz wenig. Der Kot ist wie immer also nichts anders, warum fragst du aja wenn die Niere ein problem hat is im Kot Blut oder??
 
Nein, wenn Blut im Kot ist, liegt eine sehr schwere Symptomatik vor. Das ist normalerweise bei Gicht nicht der Fall. Es geht mir eher um Polyurie. Wichtig ist: Was heißt "dicker"? Feste, solide Schwellung oder Ödem (vgl. mein voriges Posting)?
LG
Thomas
 
Hallo Thomas

Also ich hatte schon einmal einen Kanarienvogel der an Gicht gestorben ist (musste ihn leider einschläfern da er SEHR dicke Füsschen hatte, sich kaum bewegen konnte und das röngten Bild zeigte das die Nieren auskristallisiert war(mit harnsäurekristallen)) bei ihm waren beide Füße auch sehr gerötet und geschwollen, dieser Vogel war ein Albino, desswegen sagte der TA das er Gicht bekommen hat. Naja Hansi steht zurzeit unter DAUERSTRESS da ihm seine KLeinen ständig nachfliegen und um futter betteln. Er zieht das Füßchen nicht IMMER ein nur hin und wieder aber wenn er es einzieht ist dieses
1, gerötet

2, dicker oder bessergesagt fester als das andere (hatte ihn schon in hand)

3; etwas wärmer

So is das jetzt Gicht aber ich kann mir nicht erklären warum er es bekommen hat er hat noch NIE AB bekommen und ist immer super gesund OK ZURZEIT IS ER AUCH IN DER MAUSER. Oder ist das nur sowas das kommt wenn er unter "DAUERSTRESS" steht (wegen der Jungen)

Bitte hilf mir :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
 
Hallo Lukas,
ich glaube nicht, daß es Gicht ist. Dagegen spricht, daß es nur manchmal auftritt. Gicht ist kein so flüchtiger Prozeß, nicht so schnell veränderlich. Und daß er den Fuß manchmal einzieht, ist kein Krankheitszeichen, sondern völlig normal. Es ist auch normal, daß ein Fuß wärmer ist, wenn er eine Weile ins Gefieder gezogen war.
Trotzdem kann es sein, daß die Niere in Mitleidenschaft gezogen ist. Ernähre ihn eiweißarm und gib ihm mal für einen Monat im täglichen Wechsel Berberis D 4 und Solidago D 4 Globuli ins Trinkwasser. Das entlastet die Nieren. Es dürfen alle anderen auch mittrinken. Nicht in Metallnäpfen servieren. Tagesdosis 5 Globuli.
Wenn es nicht weggeht, melde Dich nochmal.
LG
Thomas
 
Thema: Hat er GICHT????

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.144
Tweedledee
T
Zurück
Oben