Hat Jemand Ahnung vom auswildern junger Amseln?

Diskutiere Hat Jemand Ahnung vom auswildern junger Amseln? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Brauche Hilfe! Wie wildert man am besten junge muntere Amseln aus. Haben leider viele Katzen in der Umgebung und fliegen können die Jungvögel noch...
D

DanielaH

Guest
Brauche Hilfe! Wie wildert man am besten junge muntere Amseln aus. Haben leider viele Katzen in der Umgebung und fliegen können die Jungvögel noch nicht.
 
Hallo. Also meine Oma hat mal 3 Amseln ausgewildert. Sie hat sie groß gezogen , also halt gefüttert und später auch in der Wohnung fliegen lassen. Als sie groß genug waren hat sie sie in einem großen Garten fliegen lassen. Sie hat sie mit Mehlwürm und Aufzuchtsfutter gefüttert. Hoffe das hilft dir etwas weiter, wenn du noch fragen hast kannst du ja noch mal fragen.
 
Vorausetzung zum Auswildern: die Tiere müssen alleine fressen. Sie müssen fliegen können. Sie sollten die Zutraulichkeit dem Menschen gegenüber verloren haben. Das Gefieder muß in Ordnung sein. Das heißt, nach dem Baden sollten sie sehr schnell wieder trocken sein, denn sonst können sie mit dem nassen Gefieder Feinden nicht entkommen.
 
Werde wohl gleich in den Baumarkt fahren und danach eine Unterbringung für draußen bauen. Damit sie die Möglichkeit haben fliegen zu lernen, denn das Wetter ist scchlecht und die Wohnung zu gefährlich. Was haltet ihr davon?
 
Hi Daniela,

da brauchst du aber was groessere um dies zu ermoeglichen, ich habe immer mein Bad als "fluglernraum" benutzt. erstens ist leicht zu saeubern und zweitens sind da nicht so viel gefahrenquellen wie in der wohnung.
 
DanielaH schrieb:
Werde wohl gleich in den Baumarkt fahren und danach eine Unterbringung für draußen bauen. Damit sie die Möglichkeit haben fliegen zu lernen, denn das Wetter ist schlecht und die Wohnung zu gefährlich. Was haltet ihr davon?


hallo,

sicher wird ein vogel nicht fliegen lernen müssen. wenn die federn ausgewachsen sind, kann er das alleine.

das größere problem ist, wie findet sich der vogel draussen zurecht, ohne naturfutter oder feinde kennen gelernt zu haben. die relative vertrautheit dieser tiere ist grundsätzlich ein weiteres problem.

ich bin der meinung, dass diese tiere in "freiheit" in der regel keine allzu großen überlebenschancen haben.

ausnahmen mags geben, aber beim großteil ist es so.
 
Bei Amseln ist es nicht ganz so dramatisch. Zum einen bleiben sie im allgemeinen nicht zahm, wenn man so konsequent ist, sie nach dem Selbstständigwerden beim Fressen nicht mehr zu betütteln.

Zweitens akzeptieren sie auch Futterstellen draußen.

Was die Feinde angeht kann ich aus eigener Beobachtung sagen, dass sie die Sprache ihrer Artgenossen sehr wohl verstehen. Wenn die warnen, reagiert die "Stubenamsel" im allgemeinen sofort mit.

Allerdings setzt das voraus, dass sie nicht im "Ach-wie-gut-sie-sich verstehen-Modus" mit Hauskatzen oder Hunden zusammengehalten wurden.
 
Die Amseln werden weder mit Hund noch Katz gehalten. Ganz im Gegenteil die Katze meiner Eltern würde die Kleinen bestimmt gern verspeisen. Werde heute kleine Heimchen und kleine Regenwürmer in den Käfig geben. Hoffe das weckt den Jagdinstinkt
 
Ich glaub das Gefieder ist auch noch nicht ausgeprägt genug. Scheinbar reicht es noch nicht zum fliegen sondern nur um weit und hoch/zu hüpfen. Aber die laufen sowas von flink:zustimm:
 
Thema: Hat Jemand Ahnung vom auswildern junger Amseln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben