Hat jemand Erfahrung mit Propolis ???

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Propolis ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - einer meiner Vögel hatte vor einem halben Jahr eine Infektion, beim Abstrich wurden Staphylokokken festgestellt und Antibiotika angeordnet. Nun...
S

sternenhimmel

Guest
einer meiner Vögel hatte vor einem halben Jahr eine Infektion, beim Abstrich wurden Staphylokokken festgestellt und Antibiotika angeordnet.
Nun habe ich bei einem erneuten Tierarztbesuch wieder Staphylokokken im Abstrich, allerdings ist das Tier diesmal fit und munter.
Da Staphylokokken bei vielen Menschen / Tieren vorkommen, ohne Symptome zu bieten, ist meine Frage : wieder Antibiotika geben ? ? ?
für die Zucht wäre dieses Tier dann nicht mehr zu gebrauchen :traurig:

Nun habe ich viel über Propolis gelesen, auch daß es u.a. gegen Staphylokokken und auch Streptokokken wirken soll.......
Einige Hundebesitzer haben ihre Tiere damit erfolgreich behandelt, wo trotz Antibiotikagaben die Keime immer wieder aufgetreten waren.

Aber ich möchte mich nicht darauf verlassen und riskieren daß mein Tierchen nachher wieder krank auf der Stange sitzt..........

Hat hier jemand Erfahrung mit Propolis gemacht ???
Bin für eure Antworten sehr dankbar !
 
Die Frage stellt sich doch:
Welche Staphys sind es
Wie hoch ist die Besiedlungsrate
Wurde mal Antibiogramm gemacht auf diese Staphys?

Sind sie überhaupt Behandlungsbedürftig? Sie sind bei gesunden Menschen und Tieren nicht unbedingt pathogen.

Wurde sonst noch was gefunden?
 
Hallo Tiffi,

die Besiedelungsrate ist mittelgradig
was für Staph das sind weiß ich leider nicht.

ein Resistenztest wurde gemacht.
sonst wurde nichts gefunden

eben, Staphylokokken müssen nicht unbedingt pathogen sein und das Kerlchen ist ganz munter und singt fröhlich.

Also, was nu ? :?
 
Was für ein Abstrich? Kloake / Rachen?
Welche Vogelart?
Lebt er alleine?
Wo lebt er? Drinnen oder mit Außenvoliere?
Wann wurde die Behandlung beendet?



Wenn ein Resistenztest gemacht wurde, wurde das falsche AB verordnet, falsche Dosierung, falsche Dosierungsdauer oder es wurde falsch angewandt. Wenn das alles auszuschließen ist, hat er sich reininfiziert, Frage...wo? oder an was oder an wem?
Schau mal in den Befund was diagnostiziert wurde.
 
Hallo,

ich kämpfe auch gerade bei meinem Ara gegen diese Bakterien, bei ihm sind es die Staphylokokken aureus, also die hartnäckigere Form.

Auch bei ihm wurde ein Antibiogramm gemacht und wirksames Antibiotikum eingesetzt, dazu noch Penicillin...und das über 3 Wochen. Trotzdem haben wir es noch nicht richtig im Griff.

Fakt ist, daß Antibiotikum sehr schlecht bei der befallenen Nasenschleimhaut wirkt, da sie sehr schlecht durchblutet ist. Ich denke nicht, daß der Tierarzt nach dem Antibiogramm ein falsches Mittel verordnet hat. Nur, wahrscheinlich war die Gabe zu kurz, die Staphylokokken konnten wieder überhand nehmen.

Ich habe mich jetzt entschieden, das Immunsystem bei meinem Vogel hochzupuschen. Dazu bekommt er die volle "Dröhnung" Laktobazillen (PT-12), Propolis und viel frische Luft und Sonne. Täglich bekommt er die Nase gespült mit Kochsalzlösung, für den Vogel nicht angenehm, aber es zeigt eine sehr gute Wirkung. So werden die Bakterien auch ausgespült und die Schleimhäute desinfiziert.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, den Vogel mit einer desinfizierenden und antibiotischen Lösung inhalieren zu lassen, damit es direkt an befallenen Stellen Wirkung zeigen kann. Das werden wir auch als nächstes tun, falls es bei uns wieder aufflackern sollte (was ich nicht hoffe).
 
@ Tiffi :
es wurde ein Rachenabstrich gemacht, AB wurde nach Anordnung 7 Tage gegeben. Das Pärchen ist in einer Zimmervoli untergebracht. Bei ihr ist alles ok.

@ Ina :
wo bekomme ich das PT-12 ? und wie wird es richtig verabreicht ?
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Ina, aber PT-12 bekommst Du hier. Du kannst es übers Futter streuen. Ich würde es aber in Deinem Fall täglich eine gute Portion in etwas kaltem Wasser auflösen und per Spritze direkt in den Schnabel geben. Ich habe vor einiger Zeit mit Herrn Schäfer von re-scha telefoniert und der hat mir bestätigt, dass das im Krankheitsfall die beste Methode ist. Er handhabt das bei seinen Vögeln ebenso. Du mußt es im Gefrierschrank aufbewahren und wichtig ist, dass das Wassr kalt ist in dem Du es auflöst.

Liebe Grüße Susanne
 
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, den Vogel mit einer desinfizierenden und antibiotischen Lösung inhalieren zu lassen, damit es direkt an befallenen Stellen Wirkung zeigen kann. Das werden wir auch als nächstes tun, falls es bei uns wieder aufflackern sollte (was ich nicht hoffe).
Das sehe ich auch so, der Wirkstoff muß an die Quelle des Übels :zustimm:

@ Tiffi :
es wurde ein Rachenabstrich gemacht, AB wurde nach Anordnung 7 Tage gegeben.

Schön, schön... aber was wurde gefunden? Spezifiziere den Erreger.
Was Du sagst, ist als wenn du sagst, sie haben eine Pilzinfektion. Nicht gegen jeden Pilz hilft jedes Antimykotikum. Uns so ist es auch mit den Staphs. Daher wäre es wichtig welche.....?
Bei Ina wurde der Erreger ja auch spezifiziert. Und wenn sie ein Antibiogramm gemacht haben, müssten sie ja wissen welcher genau es war.
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Propolis ???
Zurück
Oben