Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich würde gerne fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Seidenraupen als Weichfresserfutter gemacht hat? Ich habe bei einem...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich würde gerne fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Seidenraupen als Weichfresserfutter gemacht hat? Ich habe bei einem Futterhändler im Internet gefrostete Seidenraupen im Angebot gesehen aber leider ist keine Abbildung dabei und die kleinste Portionsgröße ist mit 1 kg nicht gerade für einen Testkauf geeignet. Bisher kannte ich nur getrocknete Seidenraupenpuppen als Koi-Futter. Diese wären sicher zu groß und hart für Vögel. Daher möchte ich gerne wissen, ob schon jemand Seidenraupen als Vogelfutter kennt bzw. weiß, ob es sich dabei wirklich um unverpuppte Raupen handelt?

Grüße

Bambusbaer
 
Frag den Händler der sie anbietet, gibt ja nicht so viele.
Oder Du schaust mal bei dir um die Ecke ob da eine Asiatischen Großmarkt gibt, da bekommst Du so etwas auch.
 
Das habe ich über Seidenraupen gefunden:
Seidenraupen sind als hochwertige Futtertiere bekannt, da sie viel Eiweiß und Kalzium enthalten, dies aber mit wenig Fettanteil. Zudem versorgen sie das Tier mit Eisen, Magnesium, sind reich an Vitamin B1, B2, B3.
Hier einmal die Nährwerte im Vergleich zu Mehlwurm und Heimchen: Futtertiere Fett Kalzium (in mg) Phosphor (in mg) Protein/Eiweiß
Heimchen 44 - 0,2 - 2,6 - 50 ;
Mehlwurm 60 - 0,1 - 0,9 - 27;
Seidenraupe 43 - 0,5 - 0,6 - 54

Habe mir welche bestellt (1Liter-19,50 Euro) und als ich sie Dienstag bekam gleich getestet ob die Vögel sie fressen. Nach dem Auftauen sind sie sehr weich,was meinen Vögeln aber nichts ausmachte.
Die Schamas, die Häherlinge, die Sonnenvögel, die Rotkehlhüttensänger und die Stare haben sie gefressen. Die Rotflanken kann ich nicht sagen, da die zusammen mit den Rkhüttensängern sind und auch die Schwarzkoftimalien waren nicht ganz so begeistert, aber die sind im Moment eh mehr auf Weichfutter, Obst und Nektar aus.
Aber soweit bin ich mit den gefrosteten Seidenraupen ganz zufrieden.
Ich hatte mir im Frühjahr Raupen in Dosen geholt, die hatten außer den Häherlingen alle verschmäht.

Noch ein kurzer Nachtrag, ich hatte mir Videos zum Thema Seidenraupenzucht auf youtube angesehen und es ging da überall sehr sauber und reinlich zu. Sauberkeit gilt als Voraussetzung für die Zucht. Ist für mich auch ein Pluspunkt als Futtertier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Erhard
und wie groß sind die Viecher.wie ne drohnenmade,? oder etwa wie ne große wachsraupe,kenn die auch nur getrocknet für die fische,da stinken die wie die pest u.sind recht groß.
vom Eiweißgehalt sicher gut für die zuchtvorbereitung u.aufzucht der jungvögel
mfg willi
werd sehn vielleicht bietet am samstag in kassel einer welche an,ich nehm mal die gefriertasche mit.da sehn wir uns sicher.
 
Passt bei den Seidenraupen auf, die sind ne Mogelpackung. Erhard, woher hast du die Angaben zum Nährstoffinhalt? Und bezieht sich das bei jeder Art auf getrocknete Tiere oder frische? Man findet überall, dass Seidenraupen einen hohen Proteinanteil haben, aber man muss aufpassen. Bei getrockneten Tieren stimmt die Angabe der Proteine. Bei gefrosteten dürfte das nicht der Fall sein, da sie imer viel Feuchtigkeit enthalten. Eine lebendige Seidenraupe hat einen Wasseranteil von ca 82% und einen Proteinanteil von gerade mal 9,3 % bei 1 cm großen Raupen. Bei Raupen, die kurz vor der Verpuppung stehen, steigt der Proteingehalt auf maximal 19 % an bei 70% Wassergehalt. Und das ist nicht so verschieden von Mehlwürmern und anderen herkömmlichen Futtertieren. Der Magnesiumanteil sowie der von Vitamin A ist jedoch deutlich höher als bei anderen Futtertieren. Kann später mal die entsprechenden Paper raussuchen und den Inhalt an einigen Nährstoffe hier reinstellen.
 
Hab nochmal nachgeschaut und in einem Reptilienforum diese Angaben gefunden, die sehen wieder anders aus. Auf valle Fälle denke ich mir, Raupen die Maulbeerblätter fressen können nicht so schlecht sein. Werde mich aber such mal an den Hersteller Top-Insekt wenden und nach einer Anaqlyse fragen.

Seidenraupen -----Heimschen
Bombyx mori ----Acheta domestica Crude
Proteine ------ 63.8% ---- 11.4%
Fett ------ 10.6% ---- 22.7%
Asche ------ 7.4% ---- 9.9%
Kohlenhydr -----18.2% ---- 56.0%
Kalzium ----- 0.34% ---- 0.08%
Phosphor ---- 0.80% ---- 0.78%
Ka:Ph verhältn. -1 : 2.35 ----1 : 9.75

Hier auch mal der Link
http://www.reptilien-forum.info/fut...14091-seidenraupen-proteinreiches-futter.html
 
Das hört sich ja gut an. Ich denke, ich werde nächste Woche mal 1 kg mitbestellen, wenn ich den Wintervorrat an gefrorenen Babymäusen auffülle. Die Racken dürften die Raupen fressen (nehmen jetzt auch schon lebende Rosenkäferlarven) und die Maskenkiebitze fressen eigentlich auch alles an Insekten. Bei den Webern und Brillenvögeln werde ich es probieren und schauen, was passiert. Ist schon gut zu wissen, dass es wirklich Raupen und keine Puppen sind.

Danke.
 
Also 63,8% Protein ist schon extrem, widerspricht für mich fast der Logik ..... das bedeutet selbst bei absolut wasserfreier Trockenmasse nur 36,2% für den Rest wie Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine ..... wie soll dann ein neuer Organismus aufgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
der gehalt von futtertieren ist für mich fast Nebensache,wenn sie keine schädlichen Nebenerscheinungen haben,ich betrachte sie meist nur als Transporter für die Panade.
da die vögel am liebsten die weißen Viecher fressen,werd ich auch mal die seiden raupen probieren,nur der Eisengehalt stört,wenn der stimmt,ist er für frucht u. weichfresser über längere zeit vieleicht zu hoch.
mfg willi
 
Ist mir klar Willi, aber wenn das was die im Repti-Forum angeben ist einigermaßen stimmt (was ich mir persönlich nicht ganz vorstellen kann), dann bräuchtest Du Deine Panade nicht mit Proteine bestücken. Übrigens gibt es im Netz Meldungen über Alien-Seidenraupen, welche so genmanipuliert sein sollen, dass Sie menschliche Eiweißstrukturen produzieren ...... ist nicht unbedingt mein Fall, weist aber auf die Priorität dieser Viecher hin .....
 
Also meine WM sind rein biologisch gezüchtet und produzieren definitiv keine Tiffi-Proteine :D
Was es alles gibt....ist ja eklig.
Ein Grund mehr sein FT selber zu ziehen 8o
 
Ist mir klar Willi, aber wenn das was die im Repti-Forum angeben ist einigermaßen stimmt (was ich mir persönlich nicht ganz vorstellen kann), dann bräuchtest Du Deine Panade nicht mit Proteine bestücken. Übrigens gibt es im Netz Meldungen über Alien-Seidenraupen, welche so genmanipuliert sein sollen, dass Sie menschliche Eiweißstrukturen produzieren ...... ist nicht unbedingt mein Fall, weist aber auf die Priorität dieser Viecher hin .....

hallo cora
muß mit den riesenmehlwürmern vor ca. 1 jahr ähnlich gewesen sein(als ersatz für die schwartzkäfer larve)
ist jetzt gerade 1 jahr her(auf der az-schau) jeder futtertierhändler hatte die,ich war gestern dort, die riesenmehlwürmer sind verschwunden,,,,,keiner hatte sie mehr im Angebot??
hab damals eine probe mit genommen für die godsch.würger,die wurden nicht gefressen,sie haben sich dann groß verpuppt,die käfer waren dann auch größer,ich hab sie sep. nachgezüchte(hat mich intressiert)t,die mehlw.dafon wurden aber nicht größer als die normalen,hab sie aber trotzdem lieber bei den kois entsorgt.
hab gestern mal von den gefrorenen seitenr.mit genommen mal sehn,,,,wenn nicht freun sich die kois.
mfg willi
 
Hallo Willi,
die Riesenmehlwürmer sind immer noch im Angebot und waren auch in Kassel zu haben. Die Riesenmehlwürmer gabs allerdings schon vor der "Zophobakrise". Im Anglerbedarf sind die Riesenmehlwürmer schon lange bekannt.
 
Hallo Willi,
die Riesenmehlwürmer sind immer noch im Angebot und waren auch in Kassel zu haben. Die Riesenmehlwürmer gabs allerdings schon vor der "Zophobakrise". Im Anglerbedarf sind die Riesenmehlwürmer schon lange bekannt.

hallo Erhard
ich hab sie vorher nie gesehen,jetzt in kassel,,, ob beim pa..... welche waren,weis ich nicht,te.mu.sind mir keine aufgefallen,aber es scheint keine zuchtform zu sein,meine wurden nicht größer als die normalen,müsste also am futter liegen was die dann so groß macht
mfg willi
p.s. die Seidenraupen sind aber nach dem auftauen ein matschiges zeug,werd die mal erst kochen,über die zucht im sommer würd ich die in diesem zustand so nicht einsetzen,bin sicher die sind bei 25 grad plus nach 1 std schon beim verwesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riesenmehlwürmer....
Man verpaare Zophobas mit normal Mehlikäfern.
In der Folge erhält man etwas gößere Mehlis, man selektiere sie und bringe sie zur Verpuppung.
Kreuze sie immer wider, besonders große Exemplare mit etwas kleineren.

Habe das mal mit einem einzigen Zophoba durchgezogen. Hatte in der Folge immer mal wieder extrem große Schwarzkäferlarven, Puppen und Käfer.
Habe das Experiment nicht weiter verfolgt. Aber so müsste es gehen 8) Irgendwo werden die Gene noch schlummern in meiner Zucht.
 
Riesenmehlwürmer....
Man verpaare Zophobas mit normal Mehlikäfern.
In der Folge erhält man etwas gößere Mehlis, man selektiere sie und bringe sie zur Verpuppung.
Kreuze sie immer wider, besonders große Exemplare mit etwas kleineren.

Habe das mal mit einem einzigen Zophoba durchgezogen. Hatte in der Folge immer mal wieder extrem große Schwarzkäferlarven, Puppen und Käfer.
Habe das Experiment nicht weiter verfolgt. Aber so müsste es gehen 8) Irgendwo werden die Gene noch schlummern in meiner Zucht.

hallo tiffi geht das.
die sind doch vom fressverhalten ganz unterschiedlich,ich glaub bei mir haben die zophoba käfer die mehlw.käfer gefressen,hab immer eine kiste woh ich die älteren puppen/käfer zur zucht bringe,läuft von allein so neben her,hier hat ich 8-10 käfer auch von den zoh. dabei,als ich mal nachschaute waren alle mehlw.käfer gekillt u.angefressen,ich hab da Karotten ,apfel u. kleie drinn,es gab auch keine zoha.,ich glaub die käfer wurden an die 3 Monate alt,es gab nichts keine mehlw. u.keine zophobas.
in der selben kiste mit der kleie hat es dann aber mit der reinen mehlw. zucht wieder funktioniert.
mfg willi
 
Hallo Tiffani,
das hätte ich gern mal gesehen! Tatsache ist, dass Riesenmehlwürmer normale Mehlwürmer sind, die mit Wachtumshormonen gefüttert oder bestäubt werden! Mehlkäfer und der große Schwarzkäfer lassen sich meines Wissens nach nicht verpaaren. Eher kommt es dazu, wie Willi bereits erklärte, dass die kleinen von den großen gefressen werden. Sollte dir es dennoch gelungen sein, dann Hut ab ;-)
Lieben Gruß!
 
Hallo Tiffani,
das hätte ich gern mal gesehen! Tatsache ist, dass Riesenmehlwürmer normale Mehlwürmer sind, die mit Wachtumshormonen gefüttert oder bestäubt werden! Mehlkäfer und der große Schwarzkäfer lassen sich meines Wissens nach nicht verpaaren. Eher kommt es dazu, wie Willi bereits erklärte, dass die kleinen von den großen gefressen werden. Sollte dir es dennoch gelungen sein, dann Hut ab ;-)
Lieben Gruß!

hallo Sascha
das mit den Hormonen hab ich mir so ähnlich gedacht,1. müssen die anderst geschmekt haben,den sie wurden sehr schlecht(bis garnicht) bei mir gefressen,2. sind aus den nachzuchten nur ganz normale Mehlwürmer geworden.hatte mir extra eine seperate kiste für ihre zucht gemacht.die puppen waren größer als die normalos,bei den käfern war der größen unterschied gering,aber die nachgezüchteten wurden nie größer als die normalen.bin froh das ich mir damals nur 1 kg zugelegt habe u.sie dann nur über den winter ausprobiert hab,kann mir vorstellen das über die zucht diese Hormone sicher nicht so gut sind.
mfg willi
p.s- was mir noch eingefallen ist,die puppen von den großen wurden aber von den vögeln schon gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is mir wurscht was ihr erzählt.
Ich weiß was ich gemacht habe und das aus dem Zophoba eine große Puppe entstand. Daraus schlüpfte dann ein Käfer der deutlich größer war als die Mehlkäfer.
Außerdem ist der Zophoba auch nur ein popeliger Schwarzkäfer.
Das er die anderen Puppen gefressen hat wundert mich nicht.
Schwarzkäfer gehen auch an Aaß. Wenn man Mehlkäfer schlecht füttert, fressen sie ihre Gelege (weniger Nachzucht).
Mehlis fressen Mehlkäferpuppen.
Die erwachsenen Mehlkäfer fressen ihre toten Artgenossen. Bleibt nämlich nur Flügel und Kopf übrig. Oder noch nicht gewundert wo der Rest vom Käfer ist?
Wie kommt ihr darauf dass das reine Vegetarier sind? Steht irgendwo so geschrieben? Ach so...
Tut mal ein Stückchen Speck oder eine dünne Scheibe Salami rein.
Weizenkleie....*pf.....* Schwarzkäfer sind eine Art Kulturfolger. In Wirklichkeit lebten sie im Wald im Mulm alter Bäume (am Boden) und fraßen alles was da so rum, liegt. Also auch Aaß, Kacke, faulendes Obst... Meine entkommenen Mehlwürmer haben sich damals in dem Weichholzgranualt versteckt, und zwar immer da wo in der Nähe der feuchte Kot von meinen WF runter fiel. Und plötzlich hatte ich Käfer in der Einstreu die wiederum winzige Mehlis generierten. Da waren meine Pittis mächtig stolz das die sich sone Freizeitbeschäftigung geschaffen hatten :k.
Wicki schreibt sie sollen 2 Zentimeter sein. Na bitte. Meine Mehlkäfer sind ja schon über einen Zentimeter lang. Und die nehmen auch alles. Außer Chicoree, den finden sie nicht ganz so prickelnd. Aber wenn sie Durst und Hunger haben... Ja und das Alter mit drei Monaten stimmt. Pi mal Daumen. Nach 8-10 Wochen kann man sich der Alttiere entledigen, da kommt nicht mehr viel nach. Ich gebe sie auf den Kompost für die Wildvögel oder in die Biotonne... Da können sie noch mal abfeiern :~
Nun gut....
Jedenfalls in der Folge als ich diesen größeren Käfer zu meinen anderen setzte, hatte ich wirklich einige auffallend große Larven und auch daraus resultierende Puppen. Nicht viele allerdings.
Ich könnte mir vorstellen das die Zophobas einen wesentlich größeren Energiebedarf haben und würde einfach mal Kükenpellets oder so etwas anbieten. Habt ihr mal Wasserflöhe und andere getrocknete Insekten angeboten?
Und zur Zucht vielleicht ein Mischungsverhältnis von 3:1 nehmen (Mehlis:Zophobas). Dann mal schauen.
Aber die Käfer sind dann schon deutlich größer. Nicht unbedingt doppelt so groß, aber bestimmt um die Hälfte größer als einer meiner größten.
Als ich die Nachkommen so ab und an sah, musste ich gleich an die riesen Mehlis denken :D
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?
Zurück
Oben