Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara?

Diskutiere Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo! :0- Ich habe hier einen ganzen Karton voll Federn vom Gelbbrustara liegen und bin auf der Suche nach näheren Informationen dazu. Z.B....

  1. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :0-

    Ich habe hier einen ganzen Karton voll Federn vom Gelbbrustara liegen und bin auf der Suche nach näheren Informationen dazu.
    Z.B.
    Aus wievielen Federn besteht der Flügel?
    Wie viele Armschwingen?
    Wie viele Handschwingen?
    Wie viele Schwanzfedern?
    Wie sehen die anderen Flügelfedern aus?

    Ich suche halt möglichst viele Informationen zum Federkleid.

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielleicht mit einem Foto von eurem Vogel oder einem Link oder so?
    Ich bin dankbar für jede Antwort.

    Liebe Grüße,
    Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    eigntlich müssten es auch 10 Handschwingen sein und wahrscheinlich auch je 10 Armschwingen. Stossfedern weiss ich jetzt nicht genau , wahrscheinlich mehr als 12 wie sonst bei den meisten Vögeln üblich.
    Werd mal sehen ob ich da was genaueres finde.
     
  4. thierry

    thierry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. Langer

    Langer Guest

    Hi

    Wie jetzt ?? Stresslinien ??? Mangelenährung ?????????----------oder Funktion des Federkleides ??? Sach ma was.

    MFG Jens
     
  6. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mal ein paar Bilder meiner Federn hochladen.
    Weis leider nicht, ob sich das vorgegebene Maximum an Bildgröße auf ein Bild bezieht oder auf die gesamte hochgeladene Datengröße.

    Deshalb erstmal 2 Bilder von Federn, welche ich leider nicht so richtig zuordnen kann. Ich denke irgendwo vom Flügel. Aber ob das nun Große Handdecke oder Große Armdecke, mittlere Hand- oder Armdecke ist weiss ich nicht.

    Stiftfedern sind dabei, wobei ich immer noch nicht weis, wo die genau sitzen sollen und wie viele ein Vogel davon hat.

    Wäre schön, wenn mit jemand weiter helfen könnte.

    Liebe Grüße,
    Birgit
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      13,7 KB
      Aufrufe:
      49
    • 4.jpg
      Dateigröße:
      14,2 KB
      Aufrufe:
      44
  7. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Also ich suche gezielt Informationen zum AUFBAU des Federkleides. Ich weiss inzwischen wie eine Handscheinge aussieht, Armscheinge und Schwanzfedern bekomme ich auch gerade noch hin. Aber wenn ich so kleinere Federn habe hört es bei mir auf.
     
  8. eric

    eric Guest

    Dies sind alles Flügeldecken. Die drei ganz rechts sind Handschwingendecken. Sie sind spitzer als die anderen. Normalerweise ghört zu jeder Arm- und Handschwinge eine grosse Deckfeder. Die nächste reihe deckfedern ist dann etwas kleiner. Zudem gibts dann noch die 4 Daumenfedern . Fester stabiler Kiel und etwas gebogener als die Handschwingendecken. Die vierte von rechts dürfte so eine sein.
     
  9. Langer

    Langer Guest

    Hi

    Was Eric sagt stimmt---------sind alles Armdecken (linkes Bild)-------auf dem rechten Bild sind 3 Schwungfedern mit dabei. Was macht man mit soviel Federn ????-------einfach nur sammeln ????

    MFG Jens
     
  10. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Birgit,
    in dem Buch "The Large Macaws" ist auf S. 42f jeweils eine gute Abbildung, die ich dir gestern Abend einscannen wollte. Durch mein neues Laptop (Windows vista) funktioniert leider mein Scanner nicht mehr so, wie er sollte. Schick mir einfach per PN deine Postanschrift, dann kopiere ich dir die zwei Seiten und schick sie dir zu. Dann kannst du das Federkleid eines Aras von oben und unten zusammensetzen!
    LG
    Susanne
     
  11. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    @eric

    Von welchen Bild sprichst du genau? Rechts?

    @Langer

    Sind Schwungfedern nicht die ganz großen??? (siehe Bild)
    Zu der Frage, was man mit so vielen Federn macht. Ja, ich sammel Federn. Und die Arafedern waren ein Zufall bei Ebay. Da hat eine Person 80 Federn von ihren 2 Aras angeboten...
    Für mich natürlich die beste Möglichkeit, verschiedene Federn eines Vogels zu vergleichen.

    Das selbe habe ich noch mal mit Federn von einer Blaustirmamazone. Aber das sind weit über hundert. Hauptsächlich kleine Federn von der Brust oder so.

    @UHU

    Das ist lieb.
    Ich schicke gleich eine PN. :)
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      21,1 KB
      Aufrufe:
      32
    • 10.jpg
      Dateigröße:
      17,2 KB
      Aufrufe:
      29
  12. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    Kopien sind fertig, eingetütet - gehen morgen früh raus und müssten Donnerstag da sein!
    Federn sammeln - nur vom GB oder auch andere????
    LG
    Susanne
     
  13. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Ich sammel alles, was ich kriegen kann! :trippel:
     
  14. #13 eric, 5. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008
    eric

    eric Guest

    Beim ersten Bild warens Armschwingendecken und beim zweiten Bild wie gesagt aussen rechts die Hs decken und die Daumenfeder.

    Drittes Bild dann Handschwingen und viertes Bild: 9 Armschwingen und der Rest Handschwingen.

    Jetzt gehts ans sortieren! Einige HS scheinen doppelt vorhanden zu sein.
     
  15. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Das glaub ich auch. Deshalb habe ich ja auch nach Informationen gefragt, die mir weiter helfen könnten. Ich weis ja nicht, wie lange die Person die Federn gesammelt hat und ob es sich dabei um ein Tier oder um mehrere handelt.

    Ein paar Schwanzfedern habe ich auch noch. Ich denke jedenfalls, dass es sich bei allen um Schwanzfedern handelt...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      18,8 KB
      Aufrufe:
      27
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      25
  16. eric

    eric Guest

    Ja alles Schwanzfedern. :zustimm:
     
  17. Langer

    Langer Guest

    Hi

    Wenn so weitersammelst hast bald n fertigen Vogel zusammen :D

    MFG Jens
     
  18. #17 Frau Köhler, 6. Februar 2008
    Frau Köhler

    Frau Köhler Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz/Osterzgebirge
    Hi Tillemann,

    nein falsch gedacht, nur im re Bild sind zwei (3.u.4. von unten)Schwanzfedern und die sind von Jungtieren.

    LG
     
  19. Langer

    Langer Guest

    Im linken Bild sind doch alles Schwanzfedern.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Langer

    Langer Guest

    Hi Tileman

    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und einen Vogel fertiggebastelt.

    Hier kannst Du gud drauf erkennen,wo was hingehört. (Deine letzten beiden Bilder zeigen allesammt Schwanzfedern)


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Wie Du sicherlich drauf sehen kannst,is in allen Flügelfedern(von der Handschwinge bis zur Armschwinge)immer ein Gelbanteil auf der Oberfläche.Das haben Schwanzfedern nich,diese haben dafür ein Dunkelanteil auf der Oberseite(dieser Dunkelanteil zeigt immer zur Schwanzmitte)

    Viel Spaß beim sortieren :D

    MFG Jens
     
  22. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    der arme vogel ... hätt ich jetzt nicht gedacht von dir ... jens :D

    aber echt lieb dass du dir die arbeit gemacht hast :zwinker: :zustimm:
     
Thema:

Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  4. Hilfe, Fundtaube, kann mit jemand bei der Rasse helfen bitte?

    Hilfe, Fundtaube, kann mit jemand bei der Rasse helfen bitte?: Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Taube das ist? Ist gestern in Glückstadt zugeflogen. [GALLERY] [GALLERY]
  5. Hat jemand Erfahrung mit Spreizbeinchen bei Zebrafinken

    Hat jemand Erfahrung mit Spreizbeinchen bei Zebrafinken: Hallo, Wir haben heute beobachten können wie unser zebrafinken Küken das erste mal aus dem Nest gepoltert ist. Es ist das einzige Küken, es ist...