Hat jemand in Berlin und Umgebung ch. Zwergwachteln?

Diskutiere Hat jemand in Berlin und Umgebung ch. Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine kleinen Wachtelhennen werden im Sommer immer von den Hähnen "zerfetzt". Die hatten schon einen total kahlen Hintern... Sah echt...
Y

yessica

Guest
Hallo,
meine kleinen Wachtelhennen werden im Sommer immer von den Hähnen "zerfetzt". Die hatten schon einen total kahlen Hintern...
Sah echt schlimm aus.

Außerdem streiten sich die Hähne auch andauernd. Die jagen sich gegenseitig und halten sich gegenseitig an den Kopffedern fest.

Könnt ihr mir sagen, was das Verhalten zu bedeuten hat?

Da die Hennen gerade wieder angefangen haben, Eier zu legen, gehe ich von einem Brutverhalten aus. Ich denke, dass ich daher mehr Hennen holen sollte (z.Z. 2 Pärchen)

Hat jemand von euch noch ein paar silberne oder gescheckte Hennen abzugeben? Gebe auch gerne wieder die entsprechende Anzahl Kükis im Frühjahr/Sommer wieder zurück. Geht mir nur darum Inzucht zu vermeiden.
 
Hi Yessica,

naja, ich glaube nicht, dass weitere Hennen das Problem lösen würden, eher verschlimmern.

Die Aggressionen untereinander entstehen ja häufig durch zuwenig Platz. Hast Du möglicherweise relativ viele Tiere auf zu engem Raum? Wachteln zeigen ein ausgeprägtes Territorialverhalten, da auch in der Natur nur ausserhalb der Brutzeit Gemeinschaften gebildet werden, danach gehen die Tiere wieder eigene Wege bzw. schliessen sich paarweise zusammen. Weitere Paare stören dann nur und werden bekämpft. Auch Hennen untereinander werden bei zuwenig Fluchtmöglichkeiten zeitweise sehr aggressiv und töten die Unterlegenen.
Unsere Wachtelexperten hier im Forum können Dir das sicher bestätigen bzw. genauer erläutern.

Möglichkeiten wären, mehr Versteckplätze zu schaffen und, in erster Linie, die Lauffläche zu vergrößern.

Vielleicht kannst Du mal näheres zu den Haltungsbedingungen schreiben, möglicherweise hat dann jemand noch Ideen, was Du kurzfristig tun kannst.

Auf jeden Fall viel Glück.
 
Die Versteckmöglichkeiten sind es dann wohl eher.
Ich habe über den Winter alle Versteckmöglichkeiten rausgenommen, da die Korkröhren von Pilzen befallen waren. Wollte erst wieder welche reinstellen, wenn es nicht mehr so feucht ist. Außerdem kaufe ich demnächst noch einen Bambusbusch. Den gibt es aber leider noch nicht im Pflanzenmarkt.
Meine Grasansaat ist letztes Jahr nichts geworden. Vielleicht diesmal, wenn ich sie vor den Wellis schütze... :D

Ansonsten halte ich 4 ch. Zwergwachteln auf 3m². Mir wurde von euch gesagt, dass das vollkommen ok ist.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Vorschläge für Verstecke machen? Danke!!!
 
Normalerweise sind 3m² für vier Wachteln ok, aber nur wenn es nicht mehr als ein Hahn ist, der den Hennen Gesellschaft leistet.
Das mit dem kahlen Hintern hört sich für mich nach Federfressern an. Wachteln können zu Federfressern werden, wenn sie Langeweile haben oder falsch ernährt werden. Durch das Herausnehmen der Versteckmöglichkeiten hast du ihnen anscheinend die "unterhaltung" weggenommen, was nun zu dem Federfressen führte.
Wenn du die Hähne nicht bals trennst, wird das wohl oder übel bals wahrscheinlich damit enden, dass einer total skapliert in der Voliere liegt, meistens der schwächere.
Du solltest am besten die Paare trennen, da Zwergwachteln monogam sind, d.h. sie sind einehig, haben also nur einen Partner.
Dann solltest du die Voliere komplett neu gestalten und hoffen, dass das Federfressen aufhört, was auch die Hennen untereinander machen können und was, wenn die Tiere sich das angewöhnt haben, meist nur sehr schwer wieder abzugewöhnen ist.
Wellensittiche und Zwergwachteln zusammenhalten oder auch Zwergwachteln und Agaporniden ist immer so eine Sache, da die Geier meistens die für die Wachteln angebrachte Einrichtung meistens komplett auseinandernehmen. Deswegen halte ich weder mit meinen Wellis noch mit meinen Agas Zwergwachteln zusammen, nur in äußerstens Notfällen.
 
Hallo

Ich stimme julian87 voll zu!
Die Paare trennen und Verstecke schaffen.
Am besten eignen sich Tannenzweige oder Kiefer oder ähnliches das in die Ecken der Volie stellen und deine Wachteln werden sich wohl fühlen!
Auch super als Nestversteck für die Henne!
Mehr als ein Paar in einer Volie ist echt ein schlimmer Fehler, es steht wirklich in jeder Literatur zur Ch. Zwergwachtel das diese monogam ist. Das heist 1Hahn 1Henne = Einehe!

Gruße und viel Glück der Bandfink :S
 
Sorry, aber ich hatte das meinem Schwiegervater alles ausgerichtet...aber nein...er wollte unbedingt 2 Pärchen.

Wie lange lebt eigentlich so ein Hahn? Habe irgendwo gelesen, dass eine eierlegende Henne ca. 2 Jahre lebt. Die sind nun bald um.

Ach ja, die Versteckmöglichkeiten hatte ich über Winter rausgenommen. Das mit den Federn war im Sommer...während der Zucht...dachte es liegt an den Hähnen, weil die ständig wollten. Eine Glatze hatten die auch schon..und da kommen die ja schlecht selber ran. :zwinker:

Na gut, schreiben später weiter...muss nun zur Arbeit
 
Hähne können auf jeden Fall länger als Hennen leben. Durchschnittlich etwa 5 Jahre.
Ich habe aber auch viele Henne die jetzt drei Jahre alt werden, ständig Eier legen und noch top in Form sind und es auch noch weitere Monate machen werden.
 
Thema: Hat jemand in Berlin und Umgebung ch. Zwergwachteln?
Zurück
Oben