Hat jemand Rezepte für Kochfutter???

Diskutiere Hat jemand Rezepte für Kochfutter??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe noch nicht soviel erfahrung mit dem computer, hab zwar etwas rumgegoogelt aber nichts richtiges über kochfutter für papageien...
schau mal, http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105256 sind auch ganz tolle, leckere Sachen.

Ich besorg solche Zutataen immer im Reformhaus unddann wird nach Lust und Laune gemischt und gekocht, mal mit Kartoffeln, oder Nudeln, oder Reis, oder auch ohne Beilagen -- und es schmeckt den Grauen immer wieder aufs neue gut.
 
Illa schrieb:
ich habe den tiefgekühlten Reis geholt u. mir gleich die genauen Zutaten angeschaut. Alleine der Reis (steht an 1. Stelle) ist mit Salz gekocht worden. Hätte ich jetzt nicht gedacht! Dabei schmeckt das so salzlos...Nehmen Papageien in der freien Wildbahn nicht gezielt Salz zu sich? Ich meine, ich hätte derartiges mal vor Jahren im Fernsehen gesehen...
Das habe ich mir leider gedacht :( .

Die Sache Salz ist umstritten. Den Vögel haben keine Schweißdrüsen und können somit, so das Salz nicht nicht ausscheiden. Sondern es muß alles über Leber und vor allem Nieren ausgeschieden werden. Es gibt ja sehr viele Papas mit Nierenschaden !!!

Ich denke das ich Salz nicht mit einen Eintopf füttern muss, denn der ist ganz schnell aus ein paar Zutaten gekocht. Es reicht schon was in anderen Leckerlies wie z.B. mal etwas Brot, Zwieback oder mal ein kleines Stückchen Hartkäse bekommen. Auch ist z.B. in Mineralienpulver Natrium entalten.
 
hallo ihr alle,....

ossy möchte sich für die leckeren rezepte bedanken :beifall:

gruss andrea
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 75
  • v2.jpg
    v2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 77
Bei Papas Vögeln (alle schon 'älter') hatten wir auch zu kämpfen wegen Obst/ gemüse fressen. Sie haben es einfach nicht angerührt :traurig: :nene:
Dann kam uns die Idee :idee:
Wir haben das normale Futter (Zuchtmischung ohne jegliches PopCorn etc) gekocht und darunter Gemüse und Obst gemischt. Was soll ich sagen, selbst die alteingessesensten Geier fressen plötzlich Obst/ Gemüse :+klugsche
Dafür muss ich zwar jeden Tag kochen, aber was tut man nicht alles.
Dazu haben sie natürlich ihre normale Körnermischung auch noch.

Das Kochfutter wird natürlich jeden Tag etwas verändert. Mal mit Reis, oder Erbsen, Bohnen, Nudeln, Kartoffeln, etc.
 
kann man auch Getreidekörner - z.B. Weizen und Dinkel mitkochen und geben? (WEllis)

werd ich auf jeden Fall ausprobieren - koch ich gleich ne grösere Portion, dann bekommen die Hundis auch was ab :D
 
Doggy schrieb:
kann man auch Getreidekörner - z.B. Weizen und Dinkel mitkochen und geben? (WEllis)

werd ich auf jeden Fall ausprobieren - koch ich gleich ne grösere Portion, dann bekommen die Hundis auch was ab :D
:heul:
meine verschmähen jegliches Kochfutter. Sie mögen nur frisches. Ich dachte am Anfang sie würden es lieben, weil der Napf völlig leergefressen war...denkste...sie haben alles einfach auf den Boden geschmissen in der Hoffnung, dass da unten im Napf noch etws brauchbares ist.
 
hallo, ich muss auch jeden 2. tag kochen :traurig:
ich mische bohnen, erbsen, u.s.w einen tag mal mit frisches gemüse, den anderen mit obst , aber warm muss es sein sonst friss er es nicht.

grüsse andrea und ossy
 
tweety1212 schrieb:
Wir haben das normale Futter (Zuchtmischung ohne jegliches PopCorn etc) gekocht und darunter Gemüse und Obst gemischt. Was soll ich sagen, selbst die alteingessesensten Geier fressen plötzlich Obst/ Gemüse :+klugsche
Dafür muss ich zwar jeden Tag kochen, aber was tut man nicht alles.
Ich koche Körnermischungen schon seit über 6 Jahren und meine geiers lieben es.
Ich kann Euch nur empfehlen das Futter max 4h im Napf zu lassen. Denn wenn ihr mal weiße SB mitkocht merkt ihr schnell das die nach ein paar Stunden grünlich werden. Und ich denke das alle anderen Körner genau so schnell kaput gehen an der Luft.

@Doggy: Du kannst alles was Du an Getreide findest mitkochen.
 
Veto zu Iglo

Ich leg da ein Veto ein, weil da nicht steht was da noch drin ist bei Iglo... (Butter, Curry, Pfefer etc???) Denke gewürzt wirds sein für den Mensch mit Salzen und Gewürzen und damit nich unbedingt Vogeltauglich.

So ne Mischung ohne Salz und Gewürz wär denne besser...

LG

Hans
 
Thema: Hat jemand Rezepte für Kochfutter???

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.762
Conny
Conny
V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
Zurück
Oben