Hat jemand von euch Nymphis in eier Freivoliere mit Schutzraum?

Diskutiere Hat jemand von euch Nymphis in eier Freivoliere mit Schutzraum? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wenn ja, wie gross ist euer Durchgang nach draussen, wie habt ihr den gestalltet und wie und auf wieviel Grad heizt ihr den Schutzraum im Winter...
A

Annettle

Guest
Wenn ja, wie gross ist euer Durchgang nach draussen, wie habt ihr den gestalltet und wie und auf wieviel Grad heizt ihr den Schutzraum im Winter.

Viele Grüsse Annette
 
Hallo Annette,

meine Luken sind ca. 20 x 25 cm groß. Sie haben ein Anflugbrettchen, welches auf Innen- und Außenseite übersteht.
Verschlossen wird das Einflugloch mit Klappe zum herunterlassen, per Drahtseilsystem vom Schutzhaus aus.

Geheizt wird nur bei Temperaturen im Schutzhaus unter -5 Grad C., wenn es länger anhält. Ansonsten ist das nicht nötig. Zugluft und Feuchtigkeit sind wesentlich schlimmer, als Kälte.
Ich heize dann einfach mit einem elektrischen Radiator. Je nach Größe des Schutzhauses tut es vielleicht auch ein größerer Frostwächter. Auf jeden Fall sollten die Geier da nicht drankommen können.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,

Ich hänge mich hier mit meiner Frage gleich dran. Und zwar: Wie schafft ihr es, dass die Sittiche abends in den Schutzraum gehen? Sollte es bei uns heuer endlich (!) mit der Freivoliere etwas werden, wäre das sehr wichtig. Ich will wegen der Nachbarn nämlich gerne verhindern, dass das Geschrei um 5:00 morgens losgeht, die Sittiche also im Innenraum übernachten lassen und die Luke nach draußen erst um ca. 9:00 öffnen. Funktioniert das bei einer größeren Anzahl (derzeit 6 Wellis, 4 Agas und 5 Nymphen,...) überhaupt? Futter würde es natürlich nur im Innenraum geben, aber ob das alleine hilft,.. Abends kann ich ja kaum eine große Fütterung veranstalten, und selbst wenn sind nie alle Vögel auf einmal zur Stelle. Die Vögel jeden Tag mit dem Kescher hineinscheuchen ist wohl auch nicht das Wahre. Hmmm,... Habt ihr irgendwelche Ideen? :?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
 
Hallo Doris,

darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Mein größter Traum wäre nämlich auch irgendwann mal eine Außenvoliere.

Vielleicht könnte man es mit Kolbenhirse abends im Schutzraum versuchen? So habe ich meine Vögel dazu gebracht freiwillig abends in ihre Voliere zu gehen. Es soll auch helfen, wenn man den höchsten ASt im Schutzhaus hat, schließlich schlafen die Vögel ja naturgemäß gern an der höchsten Stelle.

Bin auf weitere Tipps gespannt.
 
Hallo Doris,

was zuallerst einmal hilfreich ist, wenn das Futter im Schutzhaus steht und nur dort. Draußen nur Wasser und Grünzeug (Zweige etc.). Tja, und dann wirst Du ihnen wohl zeigen müssen, daß sie abends reingehen sollen, denn von selbst wird das wohl nicht klappen. Die ersten Tage habe ich meine Nymphen tatsächlich einfangen und durch die Luke reinsetzen müssen, aber dann sind sie von allein reingegangen. Jetzt stelle ich mich nur noch an das hintere Ende der Voliere, gegenüber der Luke und alle gehen von allein rein auch die Neuzugänge. Es klappt auch mit mehreren Vögeln sehr gut.
Vielleicht bereitest Du einige Deiner "klügsten" Vögel vor mit der Reingeherei und setzt erst dann nach und nach die Anderen dazu, so daß die "Neuen" von den "Alten" lernen ?

liebe Grüße

Bell
 
Also Anfangs gingen meine Vögel alle rein aber dann haben meine Kanarien angefangen draussen zu brüten und nach und nach blieben alle draussen. Na das kann ja heiter werden im Herbst.

Gruss Annette
 
Thema: Hat jemand von euch Nymphis in eier Freivoliere mit Schutzraum?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben