Hat jemand was von gehört?!?Papageienkrankheit?

Diskutiere Hat jemand was von gehört?!?Papageienkrankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand was von gehört?!?Papageienkrankheit im Harz? Hi ihr Lieben!!! Mein Freund rief mich gerade an und meinte, dass irgendwo im Harz die...
Maja3 schrieb:
Man besucht regelmäßig andere Züchter, Vogelbörsen, Ausstellungen,....
Wer ist "man"? Ich z.B. besuche nicht "regelmäßig" diese Veranstaltungen. Ich sehe auch keinen Grund dazu, im Gegenteil.
Den Besuch von Vogelbörsen sollte man sowieso unterlassen. Abgesehen davon.,daß es Keimschleudern sind, gehören diese tierschutzwidrigen Veranstaltungen ohnehin boykottiert. Ähnliches gilt für die bescheuerten "Bewertungsschauen", in denen in viel zu kleinen und ebenfalls tierschutzwidrigen Standardkäfigen irgendwelche oft ebenso tierschutzwidrigen "Zuchtstandards" präsentiert werden.
Beim Besuch anderer Züchter kann man ja auch etwas darauf achten, ob dieser Hygienestandards einhält und man weiß in der Regel, wenn man ihn kennt, ob er Psittakose im Bestand hat oder hatte. Bei einem Züchter bleibt das kaum verborgen.
Natürlich läßt sich ein Restrisiko nie ausschließen, aber minimieren schon.
Wer sich allerdings ständig auf irgendwelchen zweifelhaften Vogelbörsen herumtreibt, kann sich allerdings nicht wundern, wenn er sich was einschleppt.
LG
Thomas
 
Zitat von Maja3
Man besucht regelmäßig andere Züchter, Vogelbörsen, Ausstellungen,...

Also ich bin auch nicht "man".

Die Gefahr irgendwas mit nachhause zuschleppen ist mir viel zu groß.....
außerdem wüßte ich auch nicht was ich dort soll!!!!
Stimme Thomas 100% zu.
L.G.
oratrix
 
Hallo Thomas B.! Habe ich da in ein Wespennest gestochen? Nur gut, daß nicht alle dein Meinung teilen, dafür sind Vogelbörsen und -schauen viel zu gut besucht. Außerdem - von wem hast du denn deine Vögel? Vielleicht auch von einem Züchter der sich auf Vogelschauen über den Zuchtstandart informieren will und auf "zweifelhaften Börsen" sein "Unwesen" treibt (lach, lach, kicher, kicher). Ansonsten werde ich mit dir darüber ganz sicher nicht weiter diskutieren.
Viele Grüße
Maja3
 
:~ Wenn man danach geht, dann müßte man ja schon nach jedem Stadtbummel Angst haben, weil man ja durch Taubenkacke gelatscht sein könnte oder durch auffliegende Tauben Chlamydien /Staub mit nach Hause bringen könnte. Oder nach einem Beusch in einem Zooladen? Aber das halte ich für ein bißchen unwahrscheinlich.
 
Hallo, in den meisten Fällen passiert ja zum Glück wirklich nichts. Bei uns waren im letzten halben Jahr 3 Zoogeschäfte unter Quarantäne wg. Psittakose. Ein Züchter der Psittakosefälle hatte, wird sich in den meisten Fällen wohl hüten das groß heraus zu bringen, denn dann will die nächste Zeit niemand mehr bei ihm Jungvögel kaufen. Soviel zu der Ehrlichkeit den Züchterkollegen gegenüber. Wir halten eine Quarantäne ein bei Neuzugängen und hatten bisher keine Psittakose. Wenn wir Ausstellungen, Börsen oder Händler besucht haben kommt die Kleidung in die Wäsche und es wird geduscht bevor wir uns um die Vögel kümmern. Wenn ich nur wenige Vögel hätte, wäre ich vielleicht weniger vorsichtig.

Gruß
Maja3
 
Hallo Maja3,
Maja3 schrieb:
... Nur gut, daß nicht alle dein Meinung teilen, dafür sind Vogelbörsen und -schauen viel zu gut besucht. ....(lach, lach, kicher, kicher). Ansonsten werde ich mit dir darüber ganz sicher nicht weiter diskutieren.
Nein, diskutieren werde ich das mit Dir auch nicht. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit den meisten Befürwortern von Vogelbörsen und Bewertungssschauen gar nicht diskutieren kann, weil die Maßstäbe und die Beweggründe ganz andere sind.
Klar, diskutieren kann man mit denen, die es nur aus purer Gedankenlosigkeit auf solche Veranstaltungen verschlagen hat.
Die Hardcore-Befürworter aber sind argumentationsresistent. Denn ihnen geht es nicht, wie den Kritikern (z.B Deutscher Tierschutzbund) um den Tierschutz, sondern um den Profit bzw. die persönliche Wichtigtuerei. Schon dar Ausdruck "Börse" zeigt ja mit verräterischer Klarheit an, um was es geht. Das Tier zählt nur in seiner Eigenschaft als "Ware" mit einem definierten Tauschwert.
Nicht besser sind die "Liebhaber", die ihre Vögel auf "Bewertungsschauen" schaffen. Dort geht es nur darum, die Häßlichkeit der altdeutschen Schrankwand, wo überhaupt möglich, noch dadurch zu steigern, daß man ein paar geschmacklose Pokale, die man auf Kosten der Tiere abgestaubt hat, hineinstellen kann.
Und diskutieren kann man auch nicht mit jemand, der Argumente durch hirnlose Comic-Versatzstücke wie "lach, lach, kicher, kicher" ersetzt. Das ist unter Niveau.
Woher wir unsrere Vögel haben?
Es gibt auch seriöse Züchter.
Und bei Kakadus ist der Züchterwahn noch nicht so verbreitet, daß "Bewertungsschauen" stattfinden und "Zuchtstandards" festgelegt werden.
Zum Glück gibt es (bisher!) werder "Positurkakadus" noch "Schaukakadus" oder "Standardkakadus".
Es gibt auch noch (?) keine weißen Rabenkakadus oder isabellenfarbige Palmkakadus. Und keine mit karierter Haube.
So weit ist die Perversität bisher glücklicherweise noch nicht gediehen. Mal sehen, was uns noch erwartet.
Treib Dich ruhig weiter auf Vogelbörsen rum, und schlepp Dir ein, was einzuschleppen ist. Von gerechter Strafe rede ich alleine deshalb nicht, weil es ja letztlich wieder die Vögel sind, die die Borniertheit ihrer Besitzer auszubaden haben.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Thema: Hat jemand was von gehört?!?Papageienkrankheit?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.222
Evy
Zurück
Oben