Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess??

Diskutiere Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Mitglieder des Vogelnetzwerkes! Ich bin erstmal ratlos...Ich habe einen tollen supersüßen Welli der jetzt schon ca.9 Jahre alt, aber...

  1. #1 ILoveMyWelli, 28. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    Hallo liebe Mitglieder des Vogelnetzwerkes! Ich bin erstmal ratlos...Ich habe einen tollen supersüßen Welli der jetzt schon ca.9 Jahre alt, aber eigentlich ganz fit ist. Er kann zwar nicht mehr gut fliegen aber so ist er ganz fit drauf. Er quatscht vor sich hin und spielt mit seiner Glocke...alles eigentlich ok. Einmal hatte er so eine kurze Phase wo er zitterte, komisch atmete und Schaum ausspuckte. Da wusste ich auch nicht was es war und dachte schon es ist zu Ende. Naja...Kommen wir zum Punkt. Heute habe ich ihn saubergemacht und er kletterte lang und da sah ich etwas. Er hatte eine kahle Stelle wo etwas rot-rosanes herausschaute. Aber vllt. ist das nur Haut...naja, ich sah dann auch, dass er eine anschwellung ähnlich eines Abzesses hatte. Ich berührte diese Stelle und er zeigte keinerlei Reaktion, aber es fasste sich etwas komisch an...Ich geh jetzt bald zum Arzt und lass mal nachsehen. Aber habt ihr biiiiitte irgendwelche Informationen für mich. Ich bin soo traurig und hab Angst um meinen Welli!!:traurig::heul:
    Ich freue mich über jede Bemerkung!!! Danke!!:gott:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 28. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Das sind ja eine Menge an Informationen, aber nichts darüber wo sich die absonderliche Stelle befindet.
    Also ein aussagefähiges Foto sagt mehr als eine rosarote Stelle die sich sonstwo befindet.
    Dann könnte es auch möglicherweise sinnvolle Hilfestellung geben.
    Ivan
     
  4. #3 charly18blue, 28. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommmen in den Vogelforen.

    Frage: Wo hat er
    diese Stelle, kannst Du bitte mal ein Foto davon machen. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

    Grundsätzlich sollte auch sowas
    immer von einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) abgeklärt werden.

    Wenn Du mit Deinem Welli zum Tierarzt gehst, geh zu einem auf Vögel spezialisierten. Solche findest Du hier . Und da Vögel ihre Krankheiten sehr gut verstecken und erst zeigen dass sie krank sind, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist, würde ich den Besuch beim Tierarzt nicht mehr auf die lange Bank schieben.
     
  5. #4 ILoveMyWelli, 28. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    Vielen dank erstmal! Ich mache ein Foto! die Stelle ist weiter unten. Also kurz vorm poloch. So unterm Bauch ungefähr...Ich mache ein Bild aber vielen dank erstmal!!!
     
  6. #5 ILoveMyWelli, 28. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

  7. #6 IvanTheTerrible, 28. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Man nimmt den Vogel in die Hand, bläst die betreffende Stelle an, so das die Federn seitlich anliegen und hat ein aussagefähiges Foto.
    Wenn das zu schwierig ist, näßt man die Federn an der bestimmten Stelle mit Wasser und kann sie ebenfalls zur Seite schieben, so das wiederum ein Foto entsteht, welches die betreffende Stelle ohne störende Federn zeigt. Zur Zeit sehe ich unter dem "Poloch" auch After oder Kloake genannt, lediglich eine Stelle, die aussieht, als wenn dort ein paar Federn fehlen.
    Ivan
     
  8. #7 charly18blue, 28. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ja die Bilder sind nicht sehr gut, ich sehe da auch nicht mehr als Ivan sehen kann. Versuch mal bessere Fotos mit der höchstmöglichen Auflösung zu machen. Wenn die Bilder mit Abstand schärfer werden, mach lieber so ein Bild ich versuchs mir dann zu vergrößern.
     
  9. #8 ILoveMyWelli, 28. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    och manno....

    mmhhh...och manno....ich versuchs. das problem ist nur, dass er sich nicht ssooo einfach in hand nehmen lässt und wenn er nass ist, dann fliegt er gegen alles und dann verletzt er sich...:heul:
     
  10. #9 charly18blue, 28. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Na Du sollst ihn ja auch nicht komplett nass machen :zwinker:, sondern nur die betreffende Stelle, so dass man da die Federn zur Seite schieben kann. Hat er hinterher dann Probleme beim Fliegen, setz ihn kurz in den Käfig.
     
  11. #10 ILoveMyWelli, 28. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    ja...aber er lässt sich ja nicht soo gut in die hand nehmen. ich habs grad versucht..aber es klappt nicht. er ist jetzt total geschafft und atmet schnell und puuh...:traurig:
    könnt ihr mir vllt. sagen, was die anzeichen für tumor, hodentumor, abzess,... sind??=)
    danke charly18blue dass du so lieb antwortest ;D
     
  12. #11 charly18blue, 28. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Na dann stress ihn mal erst nicht weiter, wenn Du bei Gelegenheit nochmal so ein Bild wie das zweite eingestellt Foto machen kannst, mit mehr Schärfe und mehr Licht, kann man evtl.schon mehr sehen.

    Ein Hodentumor (Gonadentumor) wäre nicht sichtbar, da die Geschlechtsorgane innen liegen. Da wären dann die Anzeichen u.a. das Umfärben der Wachshaut von blau in braun krustig wie bei einer brutigen Wellihenne.
    Möglich wäre auch ein Lipom (Fettgeschwulst), dass er sich etwas aufgepickt hat. Möglich ist auch eine Hernie (Bauchbruch). Jetzt mach Dich erstmal nicht verrückt und geh am Montag zu einem Tierarzt aus unserer Liste.
     
  13. #12 ILoveMyWelli, 29. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    ooohh vielen dank! ich geh erstmal zu meinem tierarzt und wenn das nicht so richtig das is, dann geh ich zu einem voglespezialisten aus eurer liste. danke erstmal....nur..kann es nurmal sein, dass er unten so am bauch ein gewebe hat. ich seh das richtig von weitem....hmmm?!..da is wAS!! wisst ihr...ich kann da nicht ruhig sein. ich bin mit ihm aufgewachsen...:heul::heul::heul::heul:
     
  14. #13 ILoveMyWelli, 30. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    So...jetzt war ich beim tierarzt...:traurig::heul::heul:heul:......er hat einen kirschgroßen tumor aber zum glück gutartig....wir werden sehen...er kann noch 1 jahr leben aber auch nicht......ich bin soooo traurig. mein schatzz.. %__%
    ich habe angst! neja..wir müssen ihm jetzt so mineralien ins wasser geben und jüa....:+keinplan8o:k:gott::heul::+screams:
     
  15. #14 Alfred Klein, 30. Juli 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Dein Welli muß nicht sterben!
    Wenn der Tumor tatsächlich gutartig ist kann ein vogelkundiger Tierarzt Deinen Welli operieren und er hat dann noch ein paar Jahre. So eine OP ist für einen Fachtierarzt nichts so sehr besonderes. Es ist natürlich bei einer OP immer ein gewisses Risiko dabei aber wenn es möglich ist würde ich es machen lassen.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 ILoveMyWelli, 31. Juli 2012
    ILoveMyWelli

    ILoveMyWelli Guest

    ja.....Danke erstmal...Aber der Tierarzt hätte ihn auch operiert aber er hat gesagt, dass wenn er es weg machen würde, derjetzige druck weggehen würde und das wäre komisch für den vogelund das würde er nicht verkraften. Der tumor drückt ja auf die kloake weil er so keinen platz mehr hatte,...ach...:(
     
  18. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Ich bin kein TA und habe keine Erfahrung mit Tumoren aber wenn dein TA sagt, dass der Tumor auf die Kloake drückt, dann müsste es ja soweit kommen, dass der Vogel keinen Kot/Urin absetzen kann, wenn der Tumor wächst (ist nur meine persönliche Ansicht). Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem vogelkundigen TA gehen, auch wenn du weiter fahren musst, und die Sache abklären lassen. Wenn der TA dann der Meinung ist, dass der Tumor operiert werden kann und der Vogel dann noch ein paar Jahre leben kann, würde ich ihn auch operieren lassen.
     
Thema: Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli hat tumor

Die Seite wird geladen...

Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess?? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...