hat meine henne aufgehört zu brüten?

Diskutiere hat meine henne aufgehört zu brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo @all! am zwölften diesen monats hat meine henne das erste ei gelegt (vorgeschichte beschrieb ich schon unter "hahn füttert nicht") und heute...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
hallo @all! am zwölften diesen monats hat meine henne das erste ei gelegt (vorgeschichte beschrieb ich schon unter "hahn füttert nicht") und heute mittag hat sie das nest verlassen und hüpft seit dem fröhlich piepsend durch den käfig und schlägt sich den bauch voll. habe, obwohl ich es erst nicht wollte, nun doch die vier eier durchleuchtet und meine, sie sind leer.
hier nun meine fragen:
- soll ich das nest direkt entfernen?
- kann ich die eier zur geburtenkontrolle aufheben und anstelle von gipseiern verwenden?

danke schonmal für die antworten und wünsche einen schönen vierten advent!:O)

(wenn ich gleich nicht mehr antworte, liegt es daran,daß ich gleich wieder zur arbeit muß. dennoch hoffe ich auf schnelle antwort)
 
Hallo,

schneller ging´s nicht :D

Ich würde das Nest noch drin lassen. Während der eigentlichen Brutzeit schlüpfen die Küken nach 14 Tage, sind die Eier unbefruchtet, läßt man die Henne bis maximal 3 Wochen auf den Eiern sitzen und entfernt dann alles, falls die Henne das Gelege nicht von alleine aufgibt.

Das letzte Ei ist bei Dir ja erst vor wenigen Tagen gelegt worden. Falls Du nun der Henne das Gelege "wegnimmst" kann es sein, daß sie sich umgehend wieder ans Nest bauen macht. Also, noch ein paar Tage warten und dann: Nest raus, Eier wegschmeißen (die sind nicht leer, da wird Eiweiß und Eigelb drin sein) und Daumen drücken, daß die Henne vom Trieb runter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schneller ging´s nicht :D

Ich würde das Nest noch drin lassen. Während der eigentlichen Brutzeit schlüpfen die Küken nach 14 Tage, sind die Eier unbefruchtet, läßt man die Henne bis maximal 3 Wochen auf den Eiern sitzen und entfernt dann alles, falls die Henne das Gelege nicht von alleine aufgibt.

Das letzte Ei ist bei Dir ja erst vor wenigen Tagen gelegt worden. Falls Du nun der Henne das Gelege "wegnimmst" kann es sein, daß sie sich umgehend wieder ans Nest bauen macht. Also, nach 3 Wochen: Nest raus, Eier wegschmeißen (die sind nicht leer, da wird Eiweiß und Eigelb drin sein) und Daumen drücken, daß die Henne vom Trieb runter kommt.


hach! meine ersönliche kummertante!! auf dich hab ich gehoff!! :bier:

also lass ich es einfach noch die restlichen tage drinn...war mir echt unsicher. sie macht absolut keine anzeichen mehr von brütender henne. ist ja vielleicht auch ganz gut so...fröhlich ist sie wieder, wie vorher.

nun muß ich aber los. danke dir sehr...und coquet, hippie und der dicke lolo auch!!! :O)
 
Thema: hat meine henne aufgehört zu brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben