Hat Miki Milben??

Diskutiere Hat Miki Milben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe bei einem Züchter einen kleinen Glosterhahn gekauft (zumindest soll es ein Hahn sein)bisher hat er noch nicht gesungen. Ich habe...
Bin selbst auch noch ziemlich unerfahren, deswegen kann ich wirklich nur sagen wie es bei mir war. Bei Dir hört sich das auch alles noch etwas anders an. Deswegen würd ich dann ,wenn Du Dir unsicher bist , raten einen VK Tierarzt aufzusuchen. Ich drück die Daumen und halt uns aufm laufenden.

VG und viel Glück

Dem schließe ich mich an, lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig. In Beitrag 4 von mir findest Du den Link zur Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten.
 
Hallo Robbitobbi, jede geteile Erfahrung hilft mir auf jeden Fall!
Miki hatte heute seinen ersten Freiflug und ich war etwas entgeistert dass er gar nicht richtig fliegen kann, sondern nur flatternd zu Boden ging. Dann hüpfte auf dem Boden herum und nach etwas herumgeflattere war er völlig fertig. er atmete ziemlich heftig.Zwischendurch hat er auch 2 mal beim flattern ein komisches Quitschen von sich gegeben Er hat heute abend auch wieder etwas heiser getschilpt und nun auch mehrmals genießt. Ich hatte für heute einen Tierarzt nach Hause bestellt, der kam nicht. Und ich hoffe Mikis Zustand verschlechtert sich nicht so schnell über die Feiertage. Er kratzt sich beinahe schon exzessiv, in 5 min bis zu 10 mal und das zig mal am Tag.
Er schüttelt sich auch sehr oft und putzt sich geradezu hektisch.
So ein Verhalten kenne ich von Katzen wenn Sie Flöhe haben, daher tippe ich auf Milbenbefall, vielleicht auch Federlinge (daher vlt. die Mauser?)
Der Tierarzt der heute kommen sollte ist der einzige Vogelkundige hier , leider auch sehr unzuverlässig, wenn es nicht gerade ein dringender Notfall ist.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne, ja den Link habe ich schon besucht, aber da sind keine Tierärzte in meiner nähe eingetragen. Der einzige vk TA hier hat eine mobile Tierklinik und ist völlig ausgebucht,oft kann er die Termin nicht wahrnehmen, weil andere Notfälle dazwischen kommen. Ich schätze ich mache es am Dienstag auch zum Notfall, denn miki muss auf jeden Fall geholfen werden.
Ich berichte dann weiter.
LG
 
Hallo Susanne, ja den Link habe ich schon besucht, aber da sind keine Tierärzte in meiner nähe eingetragen. Der einzige vk TA hier hat eine mobile Tierklinik und ist völlig ausgebucht,oft kann er die Termin nicht wahrnehmen, weil andere Notfälle dazwischen kommen. Ich schätze ich mache es am Dienstag auch zum Notfall, denn miki muss auf jeden Fall geholfen werden.
Ich berichte dann weiter.
LG
So würd ichs machen.
 
Federlinge

Also, heute habe ich Milben gefunden als ich Mikis Käfig saubergemacht habe. Ich habe eine weiße Pappe untergelgt, damit er nicht auf den Schrank kotet, solange die Unterschale entfernt ist, und da habe ich 2 krabbelnde Biester gefunden, dunkel und länglich(könnten Federlinge sein). Mahlzeit..kein Wunder dass er sich so kratzt.8( Irgendwie sieht heute auch sein Kot dünnflüssig aus..ich hoffe nicht, dass er nun auch noch Durchfall bekommt(oder könnte das vom Zucker im Eifutter sein??).
Kann ich bis zum Tierarztbesuch schon was gegen die federlinge tun?? Gibt es was gegen Durchfall, erste Hilfe sozusagen?
 
Hallo,

also was war es nun Federlinge oder Milben?
Wenn Du da hast, gib Miki Bird-Bene-Bac oder PT-12 gegen den Durchfall. Laß jegliches Obst weg, gib nur Körnerfutter. Hat er gebadet? Und wenn Du hast, setz ihn vorübergehend in einen anderen Käfig, in ein anderes Zmmer, falls Du wirklich rote Vogelmilben hast, mußt du großflächig alles desinfizieren z.B. mit Venno VM von der Firma Menno. Und schmeiß dann alles was aus Holz ist aus dem jetzigen Käfig weg.
 
Wenn Du nichts vom Tierazt bekommen kannst weil Pfingsten ist, kannst Du das ja evtl von dem Züchter bekommen von dem Du den Vogel hast? Würde dem das eh nochmal stecken, der Vogel scheint das ja mitgebracht zu haben. LG
 
Hallo Susanne, sieht nach Federlingen aus, zumindest sehen die Viecher die ich gefunden habe genauso aus. Seine Federn sehen auch jetzt total zauselig aus, und die Federn die er verliert sind angefressen mit weißen und braunen "Eiern". Milben hab e ich direkt nicht gefunden und ob er am Körper welche hat, weiß ich nicht. Ich möchte ihn ungern greifen, weil er eigentlich zahm werden soll.
Der Durchfall kam wohl vom vielen Grün, heute siehts wieder ok. aus. Aber das Bird bene-bac werde ich mir für alle Fälle mal zulegen, für den Notfall. Aber beim Fliegen (besser Freiflattern) atmet er sehr heftig und quitscht manchmal. Daher werde ich vom TA nach Pfingsten einen Kropfabstrich machen lassen auf LSM und Trichomonaden.
Hast du Erfahrung mit dem biolog. spot on was bei bird box angeboten wird? Hab den Namen grade nicht zur Hand, soll jedenfalls nur aus pflanzlichen Wirkstoffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbitobbi, da ich trotz mehrmaliger Nachfrage beim Züchter nicht mal eine Fütterungsempfehlung bekommen habe und nachdem ich schrieb, dass Miki zum TA muss, kam keine Antwort mehr. Den hake ich mal unter "schwarzes Schaf" ab. Traurig! Miki tut mir leid und ich hoffe er hat nicht noch was schlimmeres.
Da ich keine anderen Vögel habe, kann sich Miki auch nicht angesteckt haben, sondern hat das Viechzeug definitiv mitgebracht.
Momentan sitzt er nach dem Freiflug auf einem Bein und schläft, dabei quitscht er jetzt auch so komisch. Ich befürchte immer noch die LSM. Hoffentlich ist Pfingsten bald rum...
 
Armer Miki.Hoffe Du kommst bald zum vogelkundigen TA.Ich bin mal mit einem Welli zum normalen TA gegangen,der sagte einfach er hat Kropfenzündung und hat mir V77 Tropfen verschrieben.Dann hat meine kleine Paula noch 3 Wochen gelebt.Er hat keinen Kropfabstrich gemacht und keine Stuhlprobe untersucht.Die anderen Wellis haben sich rührend um sie gekümmert,aber leider umsonst.Tja heute würde ich nur noch zum VK TA fahren.Und wenn es noch so weit ist.
Alles Gute für Miki.Werde bald wieder gesund.Wir drücken Daumen,Krallen und Pfötchen für Dich,kleiner Miki.:trost::)
 
Hi Banane,
Das ist wirklich mal armselig mit dem Züchter. Ich hoffe dann das Du das nach Pfingsten dann schnell wieder hinbekommst. Ich hatte am Anfang auch Sorgen mit meinen beiden und dadurch hab ich eigentlich noch mehr Interesse bekommen und mich immer mehr eingelesen. Dein Fall zeigt aber auf jedenfall mal wieder wieviel Sinn es macht die Vögel vorerst in Quarantäne zu halten wenn man sich neue Vögel zukauft (wenn man mehrere Vögel hat). Wie gesagt, ich drück die Daumen das wird schon wieder!
 
Hallo robbitobbi,Ja, da hast du recht, das würde ich jetzt auch jedem empfehlen.
Danke, ich hoffe auch dass alles gut wird. Und vor allem, dass der TA morgen auch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ritter,
danke!! Lieb von dir.
Leider bin ich nicht mobil und finanziell sehr eingeschränkt, so dass ich mit dem Tierchen nicht weit fahren kann.Mit Bus und Bahn wäre das eine ziemliche Tortur für das Tier und für meinen Geldbeutel leider auch:heul:
 
Hallo Banane
Das ist ja nicht so schön was dir da passiert ist, aber schwarze Schafe gibt's eben überall ,leider.
Ich finds klasse das du dich so toll um Micky kümmerst, ich selber habe einen alten Glosterhahn der Federbalgzysten hat , die wachsen einem ja echt ans herz.
Gerad Gloster sind so tolle Kanarien , ich drück dir die Daumen das das morgen mit dem Tierarzt klappt.
LG Claudi:0-
 
Hallo Claudi, jaa er ist soo süß und hat heute sogar mal 5 min gesungen. Der Tierarzt hatte heute frei aber nachdem ich die Praxis angerufen habe, hat er sich direkt bei mir gemeldet, weil er Freitag ja nicht gekommen ist. Er hat gefragt was mit miki ist und hat mir direkt Ivomec für Miki verschrieben. Er hat gesagt, dass es LSM sein könnten oder eventuell Aspergillose.
Er meinte dass eine einmalige Anwendung von Ivomec reicht, weil ich gefragt habe ob ich das Spot on wiederholen muss. Mhh, da das alles per Ferndiagnose erstellt wurde bin ich nicht sicher: würde das Ivomec eine eventuelle Aspergillose verschlimmern??
Das Problem ist, das die Anfartskosten für den Tierarzt höher sind als die Kosten für Untersuchung und Medikament:traurig:, daher erst mal das Ivomec.
Wenn das Medikament hier ist, frage ich trotzdem nochmal ob es auch schon die Verdünnte Version ist oder ob ich es selbst verdünnen muss...
 
Hallo,

Ivomec sollte immer dreimal im Abstand von 1 Woche angewandt werden, da man den Lebenszyklus der Milbe durchbrechen muß. Und ich würde auch nachfragen, ob es schon verdünnt ist und fertig zur Anwendung. Wenn Dein Kleiner tatsächlich LSM hat, wirkt das Ivomec schnell und Du wirst innerhalb kürzester Zeit eine Verbesserung feststellen.
 
Leider kann ich den Tierarzt nicht erreichen, lt. Rücksprache mit der Praxis habe ich 0,5 ml reines Ivomec bekommen. Jetzt bin ich unsicher ob ich das dem Miki so geben kann oder muss ich es verdünnen?
 
Wenn das Medikament hier ist, frage ich trotzdem nochmal ob es auch schon die Verdünnte Version ist oder ob ich es selbst verdünnen muss...
Bitte frag nach.
 
Noch mehr Fragen...

So, gestern Nachmittag hat Miki sein Ivomec in den Nacken bekommen. Der Tierarzt meinte, wenn die LSM sterben, sich sein Zustand vorübergehend verschlechtern kann. Ich hatte ihn gestern das erste Mal in der Hand und was für ein kleines Wesen er doch ist...so zerbrechlich.
Gestern morgen hat er das erste Mal richtig lange(ca.5 min) leise gesungen und er hat seine Runde im Zimmer gedreht. Er hat auch schon Lieblingsbücher, auf denen er immer im Regal sitzt:D.
Ich hoffe, er wird schnell gesund. Wie kann ich ihn in der Mauser am Besten unterstützen. Er verliert ja immer noch Federn. Was mache ich , wenn die Mauser nicht aufhört, woran könnte das liegen??
Folgende Vitaminpräperate habe ich:
Dr. Clauder Mauser Tropfen und
Vitamin Tropfen und ich habe extra noch Prime gekauft. Das mag er im Wasser allerdings gar nicht. Kann ich es ihm irgendwie übers Körnerfutter geben? Miki hat immer noch zwischendurch zum Teil flüssigen Kot, obwohl ich kein Grünzeug/Obst mehr gebe. Woran könnte das liegen? Habe für den Fall in der Apotheke mal Heilerde gegen Durchfall besorgt. Aber wie wende ich die beim Vogel an? Bene Bac ist unterwegs, das wird allerdings erst nächste Woche da sein.
Sind Picksteine sinnvoll?? Er hat Sepia und Grit, sollten Kanaris trotzdem noch Picksteine bekommen? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Ist Naturkork für Kanarien gefährlich? Ich habe noch Korkrinde und habe ihm daraus eine Sitzgelegenheit gebaut. Er pickt gerne überall herum , daher will ich sicher sein, dass Kork nicht giftig für ihn ist.
Gibt es ein richtig gutes Kanarienbuch, was auch Krankheiten behandelt? Ich habe mittlerweile 3 Bücher gelesen und da waren nur die Themen angerissen oder gar nicht behandelt., oder es ging nur um Kanarienzucht.
Danke!!
LG
Miki+Banane
 
Thema: Hat Miki Milben??

Ähnliche Themen

banane
Antworten
8
Aufrufe
1.253
ritter
R
M
Antworten
4
Aufrufe
608
Maren
M
M
Antworten
5
Aufrufe
597
Maren
M
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben