Hat unser Hobby noch eine Zukunft?

Diskutiere Hat unser Hobby noch eine Zukunft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag allerseits - Ich zitiere Günter Leugers aus Der Vogelfreund Ausgabe 7/2013 ! Aber auch die politischen Parteien -wovon kürzlich noch...
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
Guten Tag allerseits -
Ich zitiere Günter Leugers aus Der Vogelfreund Ausgabe 7/2013 !
Aber auch die politischen Parteien -wovon kürzlich noch die SPD einen Antrag auf ein generelles Verbot der Wildtierhaltung in den Bundestag eingebracht hat - der so weitreichend sein kann -dass selbst der geliebte Stubenvogel Wellensittich aus unserem Leben verschwinden könnte -sofern unsere Parlamentarier dem Gesetzentwurf beipflichten -Von vielen Kennern und Experten wird ein sicheres Aus weitreichender Vogel - und Tierhaltung prognostiziert - wenn ein Regierungswechsel nach Rot/Grün erfolgt -
wie ernst die Lage ist -zeigt die Tatsache -dass sich jüngst ein Dachverband der Tierhalter gegründet hat - www.dvth.org/ dem bereits namhafte Vereine und Organisationen und vor allen Dingen auch Firmen der Zoofachhandelsbranche angeschlossen haben - der DKB ist m.W. allerdings(noch?) nicht mit im Boot -
Dieser Verband versteht sich als "Stimme der Tierhalter" ------Zitat Ende ----
Es ist soweit Tierhalter müssen vor den Tierschützern geschützt werden - MfG Terzel
 
Wahlkampf oder was?

"Und Schuld daran ist nur die SPD!?" Rudi Carrell - Wann wird es wieder einmal Sommer

Wir über uns:

Der Deutsche Verband der Tierhalter wurde am 17.06.2013 als Gegengewicht zu Tierrechtsorganisationen, die ein Verbot der Exotenhaltung fordern, in Sinsheim gegründet.
Ziel des Verbands ist es, nicht nur über eine sachgerechte Tierhaltung aufzuklären, sondern auch den Bestrebungen der selbsternannten Tierrechtsorganisationen entgegenzuwirken, die aktuell den Gesetzgeber mit einseitigem Zahlenmaterial zu beeinflussen versuchen, um damit ein Verbot der Exotenhaltung/Wildtierhaltung zu erreichen.

Der Deutsche Verband der Tierhalter setzt sich für die Rechte der Tierhalter ein und sieht die Tierhaltung als ein Kulturgut des Menschen, das es zu schützen gilt.

Wo einzelne Vereine zu schwach sind, soll der neue Verband in Berlin, aber auch in den Ländern, kraftvolle und effektive Lobbyarbeit leisten.
Zum ersten Präsidenten des Verbandes wurde Michael Haitz gewählt.
Vizepräsident ist Christoph Gabriel.
Unsere Schatzmeisterin ist Frau Stefanie Reichert, als Schriftführerin wurde Nina von Bronewski gewählt.

Als eine seiner wichtigsten Aufgabenfelder sieht der neue Dachverband die Notwendigkeit, den Belangen der Tierhalter wieder eine Stimme zu geben und dafür zu sorgen, dass die Tierhaltung, insbesondere die Exotenhaltung, in der Gesellschaft wieder positiv wahrgenommen wird.
Um den Sinn der Gründung zu verstehen, ist ein Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre erforderlich.

Die etablierten großen Vereine werden hauptsächlich von Menschen getragen, die selbst Tiere pflegen und diese auch nachzüchten. Diese Menschen tragen zu einem großen Teil unsere Gesellschaft und schöpfen aus ihrer Liebhaberei die Kraft und das Fachwissen um im Tier-, Arten-, Natur- und Umweltschutz mitarbeiten zu können.
Erstaunt müssen diese Menschen zur Kenntnis nehmen, dass ihre gemeinnützige Arbeit nicht positiv wahrgenommen wird.
Während an der Basis der Vereine und Verbände Tier-, Arten-, Natur- und Umweltschutz praktiziert wird und selbstverständlich auch Tiere nachgezüchtet werden, sprechen sich einige Funktionäre der Vereine und Verbände gegen die Nachzucht von Tieren aus, übernehmen teilweise die Argumentationen der selbsternannten Tierrechtler.
Die Basis fühlt sich verraten und ist das letztendlich auch, wenn sich nichts verändert.

Da sich Menschen mit Veränderungen schwer tun, kann jeder Tierhalter bei seinem alten Verein bleiben oder einen neuen Verein mit Gleichgesinnten ins Leben rufen, sollte aber den Deutschen Verband der Tierhalter unterstützen, da dieser mit allen Vereinen und Verbänden zusammenarbeitet.

Wichtig ist, dass jetzt endlich der letzte Tierhalter erkennt, dass wir mit der bisherigen Arbeitsweise nicht weit gekommen sind und uns deshalb auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müssen.
Wir wollen die Tierhaltung als Kulturgut des Menschen erhalten und unsere Tiere weiterhin pflegen.
Dazu ist es erforderlich, dass alle Tierhalter endlich mit einer Stimme sprechen.

Der Deutsche Verband der Tierhalter ist die Stimme aller Tierhalter.
 
Hallo Klagesa - Schuld daran ist nicht die SPD -sondern böse Mädels und Buben die einen Brillenkaiman vor ihrem Bett parken -ich parke Bücher vor meinem Bett -Bücher schnarchen nicht !
Fakt ist die SPD hat einen Antrag auf ein generelles Verbot der Wildtierhaltung in den Bundestag eingebracht -wenn die Damen und Herren keine anderen Sorgen haben - Gute Nacht SPD !
Bedanke mich für deinen ausführlichen Beitrag - MfG terzel
 
Hallo Terzel oder andere,

hast du die Drucknummer dieses Antrags? Ich würde gerne den genauen Wortlaut des Antrags im Original lesen.

Bei meiner Recherche hab ich nur das hier gefunden:

Wildtierhandel und -haltung in Deutschland einschränken und so den Tier- und Artenschutz stärken
Inititative: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Fraktion der SPD

Aktueller Stand: Abgelehnt

Wichtige Drucksachen: BT-Drucksache 17/13712 (Antrag)
BT-Drucksache 17/14087 (Beschlussempfehlung

Drucksache: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/137/1713712.pdf

Und in dieser Drucksache geht es gar nicht so richtig um die Haltung,
außerdem wurde der Antrag abgelehnt

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elavogel - die Drucknummer dieses Antrages habe ich nicht - da ich einen Leserbrief aus dem Vogelfreund zitiert habe - Es dürfte aber keine großen Umstände machen diesen Antrag im Original ausfindig zu machen - Nach meiner Meinung geht es um Import und Haltung von Wildtieren -
Vorsicht Stufe - hier soll eine Tür geöffnet werden die sich als Falltür herausstellt - damit möchte ich es bewenden lassen -Alle Märchenonkels und möchtegern Tierschützern die einen Beruf daraus machen mit ihrem Zeigefinger vor den Gesichtern von Züchtern und Haltern rum zu fuchteln sind mir suspekt-
Am kommenden Sonntag kann man wenigstens das kleinere Übel wählen - zu den Grünen fällt mir für den Rest meines Lebens nichts mehr ein -
MfG Terzel
 
Hallo,
wie so oft ist es schädlich, wenn man nur die halbe Wahrheit kennt oder nur einen Teil davon meint verbreiten zu müssen.
Der Antrag war nicht gegen die Haltung von Wildtierarten, sondern gegen das immer noch mögliche legale massenhafte Importieren verschiedener Wildtiere. Wenn wir die in einem anderen Bereich gerade gesehenen Versuche genau dieses Schreibers betrachten, wo er sich gezielt gegen die Wählbarkeit der meisten Parteien auslässt, erkennt man vielleicht, was tatsächlich beabsichtigt ist.
Hier werden gezielt Vogel-Tierhalter verunsichert.
Und ja, der DKB - übrigens war er als einziger vogelhaltender Verband im Dialog mit dieser neuen Vereinigung - hat sich zur Zeit gegen den Beitritt zu dieser Vereinigung entschieden. Dafür gibt es Gründe, die hier aber nicht zu erläutern sind.
Eine Sache sollte uns allerdings in diesem Zusammenhang aufwecken: Diese dvth unterstützt u. a. den weiteren unkontrollierten Import von Reptilien und anderen Wirbeltieren. Hierzu können wir Vogelhalter nicht "ja" sagen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Leider wird man ja meist die ganze Wahrheit nicht erfahren.... logischerweise wird dann nur das verbreitet was man weiß ;).
 
Hallo -
Ein Schelm der Widersprüchliches dabei Entdeckt - Das freut mich alten Fabler - Je wunderlicher desto respektabler ;):D
 
- Es dürfte aber keine großen Umstände machen diesen Antrag im Original ausfindig zu machen - Nach meiner Meinung geht es um Import und Haltung von Wildtieren -

Keine das hab ich getan und den *abgelehnten* Antrag zu "Wildtierhandel und -haltung in Deutschland einschränken und so den Tier- und Artenschutz stärken" gefunden; dessen Inhalt allerdings, wie Hans C so richtig schrieb, gegen den Import an sich und weniger bis gar nicht um die Haltung ging.

Ansonsten hab ich auf der Seite des Bundestages keinen Antrag auf ein Verbot der Wildtierhaltung gefunden in dem Sinne wie sich der Leserbriefschreiber echauffiert und gehe nun davon aus, dass er den Antrag falsch verstanden hat und auch tatsächlich der in meinem anderen Post schon verlinkte Antrag gemeint war.

Es möge sich jeder selber eine Meinung zu diesem Antrag bilden. Wie auch immer, abgelehnt ist er sowieso worden.
 
Hallo - ohaaa musste feststellen - dass dieses Thema bereits intensiv diskutiert wurde und wird - ist ja auch kein Wunder geistert doch dieses Thema bereits seit Jahren durch die Köpfe von Haltern und Züchtern -MfG Terzel8o
 
Natürlich - weil in unserem Wohlfahrtsstaat anscheinend genügend Kapazitäten frei sind, sich um solche Dinge zu kümmern.
 
Thema: Hat unser Hobby noch eine Zukunft?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.295
harris94
H
S
Antworten
0
Aufrufe
976
Schwabe12345
S
W
Antworten
22
Aufrufe
3.036
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.119
Karin G.
Karin G.
astrid
Antworten
12
Aufrufe
2.474
-AH-
A
Zurück
Oben