Hat zufällig jemand einen Argusfasan?

Diskutiere Hat zufällig jemand einen Argusfasan? im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Ich habe mir vor einer Weile drei Federn vom Argusfasan gekauft. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau am Körper diese Federn...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tillemann, 17.02.2008
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Hallo!

Ich habe mir vor einer Weile drei Federn vom Argusfasan gekauft.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau am Körper diese Federn sitzen. Ich vermute die kleine ist eine Stiftfeder, die mittelgroße eine Handschwinge und die große gebogene eine Schwanzfeder. Ist das korrekt?

Und hat vielleicht jemand ein brauchbares Bild zur Anschauung von einem Argusfasan?

Liebe Grüße,
    Birgit

Anhänge:

2. Sagany

Sagany Guest

1. Stiftfeder
    2. Handschwinge
    3. Schwanzfeder, ganz von der Seite

3. #3 webgirl87, 17.02.2008
    webgirl87

webgirl87 Guest

hallo,

das 3. bild ist eine armschwinge. die ersten armschwingen nach den handschwingen sind ewas kleiner. auf den schwanzfedern sind keine augenflecken.

4. #4 Tillemann, 17.02.2008
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Eine Armschwinge, die 55 cm groß ist? Wie kann eine Armschwinge größer sein als eine Handschwinge? Denn die Handschwinge misst ja nicht mal 40 cm, sofern es denn wirklich eine Handschwinge ist... aber was soll es sonst sein...

5. Sagany

Sagany Guest

6. #6 Lorenzo, 18.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2008
    Lorenzo

Lorenzo Guest

Alles Flügelfedern

Hallo,

habe selbst Argusfasane. Es sind alles Flügelfedern. Die erste ist eine Handdeckfeder, die zweite eine Handschwinge, die 3. eine Armschwinge. Schwanzfedern sind bis zu 130 cm lang und weiß gepunktet. Kann auch telefonisch Infos geben: xxxxxxxxx. Der Reinartfasan hat kurze Flügelfedern, nur die Schwanzfedern sind extrem lang. Somit ist der Argus der einzige mit solch einmaligen Flügelfedern.

Viele Grüße
    Lorenz

7. #7 Tillemann, 19.02.2008
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Handdeckenfeder? Keine Stiftfeder? Was ist eigentlich genau eine Stiftfeder? Wird die auch anders genannt?

Aber fliegen kann der Argus nicht, oder?

8. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo Tillemann

Selbstverständlich kann der Argus fliegen, wenn man ihm genügend Platz dazu lässt. Ich denke, dass er sich wesentlich leichter damit tut als z.B. der Pfau. Und sogar der schafft es.

Viele Grüße

9. Sagany

Sagany Guest

Stiftfeder=Alulafeder. also der Daumen des Vogels. Diese Federn im Bild ist eindeutig so eine.

10. #10 Tillemann, 19.02.2008
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Aus wievielen Federn besteht denn der Daumen? Ich denke es gibt direkt eine Daumenfeder und die sieht doch ganz anders aus... schon alleine in der Form!

Als Daumenfeder ist die obere kleinste ausgezeichnet:
    http://hg-design.de/federn/afa-3.jpg

Und was sind das für Federn?
    http://hg-design.de/federn/leo-3.jpg

11. Sagany

Sagany Guest

Schau mal:
    http://www.gbwf.org/pheasants/images/argus_side.jpg

Neben bei gesagt:
    Der Argusfasan ist eine streng geschützte Art. Für den Verkauf der Federn ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Darin muss der Züchter und die Ringnummer des Tieres angegeben sein von dem die Federn stammen um Auszuschliessen dass die Federn von einem illegalen Wildfang stammen. Davon steht auf der Seite dieses Onlineshops aber nichts,seltsam.

12. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo

Das stimmt nicht mehr. Der Argusfasan ist besonders beschützt. Er war schon immer WA II. War aber jahrelang EG-VO Anhang A. Er ist jetzt Anhang B.

Man benötigt für nachgezüchtete Exemplare auch keine EU-Bescheinigung (CITES-Papiere) mehr. Kaufnachweis (Rechnung, etc.) genügt.

Bei Federn erst recht.

Viele Grüße

13. #13 Lorenzo, 19.02.2008
    Lorenzo

Lorenzo Guest

Argusfedern

Hallo,

Daumenfeder gibt es nur eine pro Flügel und die ist gebogen.
    Die fragliche Feder bedeckt den unteren Kiel an der Handschwinge. Die Leopardfeder ist vom Argusrücken, die untere Feder vom Foto ist eine Schulterfeder der Argushenne (muss es wissen, die Federn stammen von mir).

Viele Grüße
    Lorenzo

14. #14 webgirl87, 20.02.2008
    webgirl87

webgirl87 Guest

daumenfedern gibt es drei pro flügel. aber nur eine ist so groß die anderen werden kleiner

15. #15 blackPhoenix82, 22.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2008
    blackPhoenix82

blackPhoenix82 Foren-Guru

Hey! Hier mal Bilder vom Rheinardt- und Argusfasan!

16. D@vid

D@vid Foren-Guru

17. #17 Tillemann, 27.02.2008
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Aha! Sie verkaufen also HG Design die Argusfedern? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Thema: Hat zufällig jemand einen Argusfasan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. argusfasan

,
  2. argusfasan federn

,
  3. Argusfasan kaufen

Die Seite wird geladen...

Hat zufällig jemand einen Argusfasan? - Ähnliche Themen

1. Kann mir jemand etwas genaueres zu dem Vogel sagen?

Kann mir jemand etwas genaueres zu dem Vogel sagen?: Hallo! Ich bin neu hier und hatte gehofft das Ihr mir etwas genaueres zu dem Rotkehlchen sagen könntet. Wir haben seit ein paar wochen ein...
  2. Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Kennt jemand eine gute Vogel-App?: Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen: Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal...
  3. Kann mir jemand sagen, um welche Rasse es sich bei den gescheckten Gänsen handelt?

Kann mir jemand sagen, um welche Rasse es sich bei den gescheckten Gänsen handelt?: [ATTACH]
  4. Kann mir jemand sagen, um welche Rasse von Gänsen es sich handelt?

Kann mir jemand sagen, um welche Rasse von Gänsen es sich handelt?: Was ist das für eine Rasse?
  5. Kennt jemand diesen Vogel?

Kennt jemand diesen Vogel?: Hallo an alle, kann mir jemand sagen, welcher Vogel oder Jungvogel das auf der bunten Hose auf dem Foto sein kann. War ein ganz besonderer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden