Hattet ihr das auch?

Diskutiere Hattet ihr das auch? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, zur Vorgeschichte: Meine Mosambiquegirlitzhenne hatte einen Kloakenvorfall. Die TÄ konnte zum Glück helfen, aber mein Mosi bekam leider...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

zur Vorgeschichte: Meine Mosambiquegirlitzhenne hatte einen Kloakenvorfall. Die TÄ konnte zum Glück helfen, aber mein Mosi bekam leider eine anschliessende Entzündung, die durch die Gabe von Antibiotika ausgeheilt ist. Jetzt habe ich festgestellt, das mein Mosi seine Stimme verloren hat! 8o
Er hat ca. 60 % der Lautstärke eingebüsst. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Zur Zt. bekommt der Vogel ein Pflanzen-Mittel namens "Alvimuns" ins Trinkwasser. Dieses soll die Immunabwehr steigern und entgiftend wirken. Zusätzlich bekommt er Korvimin über das Futter gestreut. An frischen Kräutern gebe ich Pfefferminze, Melisse und Salbei. Die mag er aber nicht so. Da wird nur kurz dran geknabbert. Kennt ihr noch Pflanzen oder ähnliches, welches stärkend auf den Organismus wirkt? Mein armer Mosi ist ja auch noch in der Mauser...

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Gute Besserung für Mosi!

Gibst Du Chicoreé für ihr? Alle Cardueliden fressen gern die Chicoreé-Blätter!
 
...

Hallo DannyK,

zwar bessert sich der Zustand immer mehr, aber vor Chikoreé hat sie etwas Angst! 8o Da sind die Wellenastrilde schmerzfreier.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Wie geht es Mosi? Hat sie etwa Grünfutter gefressen?

Du siehst im Bild, wie mein Ekrem gern die Chicoreè frißt, als ich den Blatt am Gitter mit den Wäscheklammer festgeklemmt habe. Wenn Chicoreé auf den Boden gefallen ist, dann sitzt Ekrem auch auf den Boden, haltet den Blatt mit Füße fest und frißt diesen weiter.

Ich würde ausprobieren, wo Mosi ihren Lieblingsplatz hat, hängst Du den Chicoreé hinten im Käfig.
 

Anhänge

  • 20-5-04-n-e4.jpg
    20-5-04-n-e4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 132
...

Hallo DannyK,

Mosi hat wieder die volle Lautstärke erreicht! Ich habe dies wohl der Pfefferminze, Zitronenmelisse und der Petersilie zu verdanken. Zum Glück hat bei uns in der Nähe ein Pflanzenfachgeschäft seltene Bio-Kräuter. So kann ich mich demnächst wieder mit tollen Heilpflanzen eindecken. Dort gibt es auch die römische Kamille.
Ich werde diese blühen lassen und dann anbieten.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hoi Illa

Habe soeben deine Beiträge gelesen. Stärkende Kräuter finde ich auch in der Natur. Sammle einfach Wiesen und Waldgräser. Mach dir einen schönen Blumenstrauss mit Wildblumen (ohne Hahnenfuss). Es ist ja schon ein Fest, in den Gräsern zu sitzen und zu knabbern. Meine Vögel erhalten auch eine kleine Dosis Vitamine ins Wasser. Was zusätzlich auch gut ist, Keimlinge. Die Samen hast Du vom Futter. Lass diese keimen und gib sie den Vögeln. Auch dies ist ein Leckerbissen. Dürfen die Keimlinge aus der Erde gepickt werden, ist dies eine zusätzliche Wonne.

Aber wie Du ja schon geschrieben hast, ist Dein Vogel wieder gesund.

Lieber Gruss
Helen
 
Thema: Hattet ihr das auch?
Zurück
Oben