Haube beim Wellensittich stutzen?

Diskutiere Haube beim Wellensittich stutzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe zwei Wellensittiche und die haben eine große Haube. Ist in den letzten Wochen meiner Meinung nach breiter geworden. Meine Angst...
S

SanyS

Neuling
Hallo ich habe zwei Wellensittiche und die haben eine große Haube. Ist in den letzten Wochen meiner Meinung nach breiter geworden. Meine Angst ist dass die Kleinen dann nach vorne nicht mehr sehen können. Mir ist bewusst dass die Augen seitlich angesetzt sind allerdings finde ich das schon sehr einschränkend. Ist es möglich die Federn zu kürzen ohne dass ihnen dabei Schaden zugefügt wird oder sie Nachteile haben?
Vielen Dank für Input.

Schade....keine Reaktion, keine (eventuell) hilfreichen Bilder, User war seit dem ersten Beitrag nicht mehr online......na ja, vielleicht hat ja der Friseur geholfen. :zwinker:

Im Ernst...
Sollte es sich bei Deinen Wellensittichen um Haubenwellensittiche handeln, kann es manchmal für die Vögel hilfreich sein, die Federn um die Augen herum etwas zu stutzen, damit diese, zum einen nicht die Sicht der Vögel einschränken bzw. behindern, zum anderen es u.U. zu Augenreizungen oder Augenentzündungen kommen könnte, wenn die langen Federn die Hornhaut ständig reizen. Ist man als Halter unsicher, traut man sich aus Angst die Vögel zu verletzten dies selbst nicht zu, lieber von einem Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter machen lassen....sicher ist sicher.
Da hier leider keine Bilder (wie gewünscht) von den Hauben der Wellensittiche gezeigt werden, musst Du als Halter selbst entscheiden, ob ein zurück schneiden der Federn um die Augen nötig ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Haube beim Wellensittich stutzen?