Hauben- bzw. Kammsprache?

Diskutiere Hauben- bzw. Kammsprache? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo allerseits! In meinem thread "ein kleiner und ein großer Kakadu" ist ein Thema angesprochen worden, wovon ich und Ursula gerne mehr...
P

Petra H.

Guest
Hallo allerseits!

In meinem thread "ein kleiner und ein großer Kakadu" ist ein Thema angesprochen worden, wovon ich und Ursula gerne mehr wüßten.
Ich nahm bisher an, daß Kakadus sich unter anderem mit ihrer Haube, bzw. ihrem Kamm verständigen (steil aufgerichteter Kamm = Drohgebärde, usw.).

Daß es nun Varianten zwischen den Gelbhaubenarten und den Rundhaubenkakadus in Bezug auf deren Verständigung geben soll wird von Ursula behauptet. ich hingegen war bislang der Meinung, daß sich die Kakadus auf gleicher Ebene verstehen können. Daß also auch ein Gelbhaubenkakadu seinen Kamm aufstellt, wenn er verängstigt, zornig oder sehr erregt ist.
Können sich die verschiedenen Kakaduarten nun verstehen oder nicht, wer weiß mehr darüber? Habe in der Fachliteratur bislang nichts entdecken können.
 
Hallo Petra

Ob sie sich nun verständigen können, weiss ich nicht, aber lieben können sie sich. Meine Sheela ist ja eine mittlere Gelbhaubenhenne. Sie saß, bevor sie zu mir kam , mit einem Molukkenkakaduhahn zusammen. Sie schmiegte sich so zärtlich an ihn, als ob es das normalste auf der Welt wäre. Der Molukk war nie böse zu Ihr. Wenn er seine Haube aufgestellt hat, wusste sie aber, das es nicht aggressiv gemeint war. Heute frag ich mich manchmal, warum dieses Paar getrennt wurde. Leider sollten beide Arteigen verpaart werden.
 
Gemein ist das! Menschen können grausam sein!
Ich denke, diese beiden wurden getrennt, um Nachwuchs zu zeugen?!
Noch ein Beispiel, daß eine runde und spitze Haube sich durchaus verstehen.
Wer hat noch mehr Erfahrungswerte?
 
Dass die Liebe nicht dort hinfallen kann, hab ich nicht behauptet.
Aber es gibt auch "Paare" Kakadu/Amazone.
Komisch Kakadu/Graue hab ich noch nicht gehört.
 
Davon ist aber nicht die Rede. Es geht darum, daß sich die runden und die spitzen Hauben Deiner Auffassung nach nicht verstehen sollen.
 
wenn du einen Kamm und eine Haube beobachtest wirst du auch erkennen, dass sie von der Bewegung her und vom Verhalten her schon anders sind.

Die Bewegungen der GHK ist viel ruckartiger, wobei die WHK rundere Bewegungen machen - oh ist das schwierig zu beschreiben was ich meine:(

weis jetzt nicht warum du so hochgehst oder versteh ich das jetzt falsch :?

kann es sein dass du es nicht hören willst, weil du die Möglichkeit hast ein artgleiches Pärchen zu bilden und eventuell doch einen anderen dazunehmen willst ?
 
Klingt mein posting etwa so, als würde ich mich ärgern?
Tut mir leid, aber das war nicht meine Absicht, ehrlich nicht. Ich bin überhaupt nicht verschnupft, ganz im Gegenteil, mich interessiert das sehr.
Da ich die Auswahl habe (bzw. Bella, vielleicht sollte ich sie mitnehmen), möchte ich nicht wieder einen Fehler machen.
Du hast ja den direkten Vergleich, ich eher nicht. Als ich damals über`s Wochenende die beiden Gelbhauben bei mir hatte, gab es keine Verständigungsprobleme, Bella ging gleich auf Tuchfühlung, wollte durch Gefiederpflege Sozialkontakt aufbauen. Allerdings war der Hahn sehr eigen und aggressiv meinen beiden gegenüber, doch mit der Henne haben sich meine zwei verstanden.
Die Weißhauben sind allerdings etwas behäbiger oder auch gemütlicher, man kann förmlich vorher erahnen, was gleich passiert, wie sich die Haube hebt und senkt. Bei den Gelbhauben geht das flotter, da muß ich Dir Recht geben. Aber ich glaube noch immer nicht, daß sie sich nicht verstehen.
 
Die Weißhauben sind allerdings etwas behäbiger oder auch gemütlicher, man kann förmlich vorher erahnen, was gleich passiert, wie sich die Haube hebt und senkt. Bei den Gelbhauben geht das flotter, da muß ich Dir Recht geben. Aber ich glaube noch immer nicht, daß sie sich nicht verstehen.

Dem kann ich mich nur anschließen, da ich solche Beobachtungen bei meinen schon gemacht habe.

Manchmal scheint es, der WH "überlegt" bevor die Haube hochgeht.
Aber das die Arten sich aufgrund ihrer "Haubensprache" nicht verstehen können, das Gefühl habe ich nicht.

Komisch Kakadu/Graue hab ich noch nicht gehört.

Gibt es wahrscheinlich seltener, aber gibt es.
Habe so eine "Verpaarung" letzten Winter aufgenommen.
 
Thema: Hauben- bzw. Kammsprache?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
22
Aufrufe
918
Max78
Max78
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Meulemann
Meulemann
T
Antworten
10
Aufrufe
1.335
Karin G.
Karin G.
Stev
Antworten
1
Aufrufe
424
Zilpzalp123
Zilpzalp123
T
Antworten
2
Aufrufe
694
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben