Haubenkanarien

Diskutiere Haubenkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gehöhrt man soll Haubenkanarien nicht untereinander verpaaren.Stimmt das ? Und wenn ja warum? Wollte nämlich ein Haubenkanarienweibchen...
M

mirco

Guest
Ich habe gehöhrt man soll Haubenkanarien nicht untereinander verpaaren.Stimmt das ?
Und wenn ja warum?
Wollte nämlich ein Haubenkanarienweibchen in meine neu Voliere setzen.Weiß zufällig einer ein Tierhanlung im Raum Karlsruhe (Bruchsal) oder hat jemand eine übrig?

Mfg Mirco
 
Das hat was mit der Genetik zu tun. Dieses Haubengen ist wohl homozygot ein Letalfaktor (ähm kannst Du damit jetzt was anfangen?)
 
Letalfaktor

Hallo Micro,

ja, genau es hat was mit dem Letalfaktor zu tun. Das ist wenn zwei gleiche Chromosomen aufeinanderstoßen. Die jungen Kanarien (eigentlich sogar schon im Ei) haben dann so gut wie gar keine Überlebenschance. Hm, hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt.

@Joeflai

Bitte schlage mich nicht - aber ich kaufe meine Vögel auch meistens im Tiergeschäft. Habe mit Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht. Es sei denn es ist meine Eigenzucht!
 
Züchter nicht gleich Züchter!

@Fauli

Was waren das denn für Züchter!?Waren die Vögel beringt,meine richtige Ringe!

Wer macht nicht die besten Erfahrungen mit seinen Eigenen! ;)

Warum kaufst Du denn Vögel in der Zoohandlung,wenn Du selbst
Junge hast,hört sich an als wenn Du jedes Jahr da reingehst!

Und nochwas,was meinste wo die Vögel aus Zoohandlungen herkommen!? :(

Gruß joeflai
 
Hallo,

ich persönlich hab mir alle eigentlich nur vom Züchter geholt. ABer ich muss sagen es gibt solche und solche. Genauso wie im Zoohandel. Allerdings haben die im Zoohandel schweine Preise.
 
joeflai - worauf spielst du an ? daß es da von inzucht-vögeln nur so wimmelt ?

als ich anfing hatte ich keine ahnung ! ich habe auch beide aus dem tierhändler, nur die henne ist "ordentlich" berint. der hahn hat nur eine farbmarkierung, keine richtige beringung.
anfangs denkt man halt ich gehe da hin & "rette" einen vogel... :)
inzucht etc... solche gedanken kommen doch erst nur, wenn man sich damit beschäftigt. da kannst du vorher auch ganze bücher lesen, sowas wird ja in den gängigen büchern nicht behandelt.
(YISIK... winke winke :D )

ABER: ich habe vorher versucht einen züchter aufzutreiben: NIX !!
ist wirklich schwierig da jemanden zu finden. ist so.

tja, ob mein süßer jetzt ein inzucht hahn ist oder nicht ... schwierig !!

und klaro, es gibt wie alles im leben solche und solche !!
man muß halt nur wissen wie man das rauszufindet. (oder ?)
 
Hallo Serap

Inzucht evtl.eher wenn sie keinen oder so wie Dein Hahn so einen ollen Farbring!

Könnte jetzt einen riesen Roman schreiben!

Und das mit dem Retten ist doch wohl nicht Dein ernst!?Tschuldige,aber das iss sehr naiv!
 
Falsche Tate!Es geht weiter!

Das Beste wäre es doch wohl diese Vögel nicht zu kaufen!Nur so wird man doch etwas erreichen!
 
Und Du weist nie etwas genaues über den Vogel,wenn er nicht einen richtigen Züchterring trägt!

Züchter zu finden ist doch gerade heute mit Internet gar nicht mehr so schwierig!Ich habe '94 auch Züchter gefunden,man muss sich halt viel umhören!Heutzutage ist es eigentlich nur kompliziert weil es nicht mehr soviele Züchter gibt!Wir haben jedes Jahr hohe Rückgänge,die sterben alle oder gesundheitlich!Durchschnittsalter bei den Züchter liegt nunmal ziemlich hoch!

Glaub 75 oder so! :D
 
Das mit den 75 war natürlich nicht so ernst gemeint :) aber es ist schon recht hoch!

Gruß joeflai
 
Züchter und so

@Joeflai

Klar hast ja recht, die Vögel in der Zoohandlung kommen auch vom Züchter. Aber weißt Du da kann ich mir Zeit lassen und mir den "richtigen Vogel" aussuchen. Natürlich finde ich aber meist alle süß und könnte alle kaufen - wenn mein Mann mich nicht da zurückhalten würde :D . Selbstverständlich behalte meine "Eigenzucht" ich kaufe nur einen Vogel, wenn es wirklich erforderlich ist, z. B. Tod der Henne, die Jungtiere, die ich jetzt halte sind noch zu jung (gerade mal 1 Monat alt!) und so ein Hahn möchte doch nicht ewig Witwer bleiben in jungen Jahren.

Aber weißt Du ich ware bei Züchtern, der eine hat mir den Vogel als vollkommen gesund verkauft - ich wollte damals unbedingt einen Haubenkanarie dies war angeblich der einzige den er hatte! Der Vogel hat auf der ganzen Fahrt gehustet. Gut es hätte nur eine Erkältung sein können - aber das ganze wurde nicht besser die TA wir sollen den Vogel zurückgeben aber der Züchter wollte den Vogel nicht zurücknehmen, denn bei ihm war ja "angeblich" noch vollkommen gesund. Beim zweiten hatte ich ähnlichen Fall.

Aber das ist ja jetzt hier anderes! Dort sind ja lauter nette Leute und vielleicht finde ich dort mal wieder einen guten Züchter und seinerzeit als Margit (Ex von Patrick) noch Kanaries hatte habe ich mit ihr immer getauscht. Aber jetzt :( ?
 
die anführungszeichen waren schon absicht bei "retten".
aber wenn ich mir vorstelle daß jede pappnase im tierladen bedient wird !!!
und wenn ich mir vorstelle wie gut es die vögel bei mir haben. :D
ist schon ok wenn du das naiv findest, komm ich gut mit klar. :p

ich habe ja noch versucht herauszubekommen was das für ein hahn ist... aber ich wußte ja nicht daß ring nicht gleich ring ist.... also daß es auch olle farbringe gibt, woher auch ???
klar, nach 2 monaten konnten dir mir dann auch nicht mehr sagen, hätte direkt beim kaufen fragen müssen, ganz klar !!

sicher, die zoohandlungen würden auch mir jeden nachwuchs abnehmen, müssen natürlich ein bißchen hübsch sein, das reicht... halt fürs auge - müssen sie ja verkaufen können....

verstehe (auch hier) nicht so ganz warum die zoohandlungen da keinen "richtlinien" unterworfen sind !!

na ja... echt ein roman-thema...
ciao.
 
Meine haben beide gar keinen Ring, also schätze ich mal, daß sie gar nicht von einem Profi-Züchter sind, oder?
 
@Fauli

Das mit dem Husten hättest Du doch dann auch schon beim Züchter hören müssen!

Klar es gibt auch bei Züchtern schwarze Schafe,aber hättest Du den Vogel nicht gekauft,wäre er wahrscheinlich in der Zoohandlung gelandet! ;) Warum angeblich der Einzige konntest Du Dich nicht umschauen!?

Beinem vernünftigen Züchter sollte man sich eigentlich umschauen können und sich alles zeigen lassen!Und normalerweise ein Loch in den Bauch fragen können! :D
 
ja aber wie die züchter mit den ringen umgehen ist doch letztlich auch wieder vertrauenssache oder ??
 
@joeflai...

ich war sogar als erstes im tierheim und habe dort nach einem kanarienvogel gefragt. :S
 
Ich seh schon,wird doch ein Roman! :) :S :D

Muß nich,es kommen viele Sachen in betracht!

Es gibt Züchter die ihren Vögeln nach 2 oder 3 Jahren die Ringe abmachen und dann an Zoohandlungen verkaufen! ;)
Und dazu auch wieder viele Gründe warum! :?
Werde mich wohl bei einigen Züchtern hier unbeliebt machen! :k
 
Hallo Boncuk

Es gibt jedes Jahr neue Ringe!Da kann man nicht bescheissen!

Und streck mir nicht die Zunge raus! :) :D :p :S

Tierheim ist natürlich das Beste um zu retten!
 
Thema: Haubenkanarien

Ähnliche Themen

JOJO1
Antworten
14
Aufrufe
6.119
JOJO1
JOJO1
S
Antworten
25
Aufrufe
3.732
Giboso
G
Jürgen F.
Antworten
3
Aufrufe
3.335
joeflai
J
Melostylos
Antworten
0
Aufrufe
598
Melostylos
Melostylos
Zurück
Oben