Haubentaucher wie aufziehen?

Diskutiere Haubentaucher wie aufziehen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Vater hat gestern beim Nachtangeln, ein Schwimmvogeljunges gefunden. Es hat eine kleine Kopfverletzung. Er vermutet das es von einem...
E

Elanor

Guest
Hallo, mein Vater hat gestern beim Nachtangeln, ein Schwimmvogeljunges gefunden. Es hat eine kleine Kopfverletzung. Er vermutet das es von einem Raubvogel gepackt wurde.

Jetzt ist halt die Frage was es für einer ist und wie wir das Kleine wieder auf die Beine bekommen.
Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von Vögeln.

Hier mal zwei Fotos von dem Kleinen:

http://www.eternal-sunshine.de/voegelchen1.jpg

http://www.eternal-sunshine.de/voegelchen2j.jpg

Das rote an der Stirn ist die Verletzung!
Vielleicht hat noch jemand Ratschläge was zu tun ist. Mein Vater hat es jetzt mal mit Maden gefüttert und wir haben ihm ein Schälchen Wasser reingestellt. Außerdem sitzt es unter Rotlicht, da es sehr unterkühlt war.
Inzwischen ist es aber wieder warm. Soll ich das Rotlicht trotzdem durchgehend anlassen?
 
Moin.

Ja, es ist ein juv. Haubentaucher.

Lies mal bitte auf den folgenden Seiten, wie du das Tier richtig ernährst.

KLICK

Ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist wegen der Verletzung natürlich Pflicht. Diese behandeln Wildvögel in der Regel kostenlos.

LG, Olli
 
Uebrigens, das Rote an der Stirn ist keine Verletzung sondern bei jungen Haubentauchern ganz normal und typisch.
 
ja, das ist ein junger Haubentaucher.
Und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Dein Vater ihn wieder im See aussetzen würde (auch wenn er eigentlich "Konkurrent" zu einem Angler ist *gg*).
 
Also, wenn jetzt schon Haubentaucher Konkurrenten der Angler sind, mit den kleinen Weißfischen, die die fressen, falle ich vom Glauben ab und verschrotte augenblicklich meine komplette Angelausrüstung :nene:!

Ja, wieder zum See bringen sollte das beste sein. Der Standort der Familie sollte sich ja leicht an den Bettellauten der anderen Jungen finden lassen. Kann allerdings auch sein, daß der Kleine ein Nachzügler ist, sprich zu spät geschlüpft, als die Familie schon davon war, wofür spricht, daß er zu so später Stunde allein unterwegs war. In dem Falle hätte er keine Chance, Anschluß an die Familie zu kriegen.
Wäre also vielleicht doch am richtigsten, ihn in eine Aufzuchtstation, bzw. jemand Erfahrenem zur Aufzucht zu überlassen.

Der Kleine ist übrigens ein super Beispiel, finde ich, wie Wasservögel unter der starken Gewässernutzung zu ächzen haben. Ein so junger Haubentaucher Ende Juli... Der ist erst im Oktober flügge... Dies, weil die Altvögel erst zur Brut, bzw. zum Nestbau schreiten, wenn die Vegetation wirklich blickdicht ist. Ok, es ist eine Anpassung an die Umstände, und damit ganz natürlich, aber trotzdem irgendwie traurig.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn jetzt schon Haubentaucher Konkurrenten der Angler sind, mit den kleinen Weißfischen, die die fressen, falle ich vom Glauben ab und verschrotte augenblicklich meine komplette Angelausrüstung :nene:!

Mußt du dann wohl tun, fürchte ich... hab vor ein paar Monaten erfahren, daß in einigen Gegenden Bayerns Angler gegen die sich wieder ausbreitenden Gänsesäger Sturm laufen und Abschußgenehmigungen fordern...
soll nicht heissen, daß alle Angler so sind, aber war doch ein Schock für mich.
(Kormoran reicht einigen wohl nicht mehr...)
 
Ach das rote ist normal? Puh, da bin ich schon mal erleichtert. Heute morgen war es nämlich eher noch rosa und inzwischen richtig rot, dachte schon das sich da was entzündet hat.

Ich versuche die ganze Zeit schon jemanden zu erreichen der sich ihm vielleicht annimmt (Vogelpark hier in der Umgebung), erreiche aber niemanden.
Das Problem ist, dass ich es mir auch wirklich nicht zutraue, einen Wasservogel großzuziehen, er braucht ja auch Fische und so wie ich das da auf der Seite die hier verlinkt wurde gelesen habe, auch eigentlich was Größeres als eine Kiste und vorallendingen auch Wasser.
Wir haben zwar einen Teich, aber da kann man ihn ja auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Wir haben hier auch leider massig Katzen rumlaufen.
Und Artgenossen hat er hier natürlich auch keine.

Meint ihr aussetzen geht jetzt noch so einfach?
Da müsste man schon die Familie aufspüren, oder?

Ist es eigentlich schlimm wenn ich ihm die ganze Zeit Maden gebe? Was anderes hab ich leider grade nicht da.
Und wie oft muss ich ihn füttern?

Kann man irgendwas tun damit er sich nicht so einsam fühlt?
 
Also Maden, finde ich nicht so gut.....(Verdaulichkeit der harten Haut und es sind Fleischfresser, die dem Vogel u.U. schaden können), besser drei Min. abkochen, dann sind sie schon besser.

Lieber Heimchen und Stinte füttern, erstere gibt es lebend letztere als Frostware im Zoofachhandel.

PS,:Könnt ihr nicht noch mal hinfahren und eine Rückführung zur Familie versuchen? Ist noch nicht zu spät!
 
Kann ein Moderator den Thread hier ins entsprechende Forum verschieben und den Threadtitel ändern in etwas eindeutigeres? :)


Also ich habe noch mal mit meinem Vater geredet und da war definitiv keine Familie. Er war mutterseelenalleine, sonst hätte er ihn auch nicht mitgenommen. Wir können gerne morgen mal hinfahren, aber das ist auch ein größeres Seegebiet, also kann ich nicht garantieren das wir sie finden.
Aber probieren kann man es ja mal.

Wir haben ihm jetzt Stinte geholt. Am Dienstag holen wir dann Heimchen und Mehlwürmer (da kommt die neue Lieferung rein). Also sind Maden erstmal gestrichen vom Speiseplan.
Hart gekochtes Eiweiß und Haferflocken im Wasser kann ich ihm auch anbieten, oder?

Ich habe übrigens überall angerufen was an Pflegestellen in der Nähe ist, aber die können auch nicht viel mehr machen als ich, denn Artgenossen hätte er nirgendwo. Von Enten oder ähnlichem Geschwister bzw. Mutterersatz wurde mir abgeraten, da er ja vom Verhalten her ein Haubentaucher bleiben soll.
Deswegen läufts jetzt wohl darauf hinaus das er hier bleiben muss, es sei denn es ergibt sich noch etwas.
Vielleicht kennt ja jemand eine Pflegestelle in Südhessen wo er unterkommen kann?

Aber ich hab jetzt nochmal zwei ganz wichtige Fragen:
Wie oft muss ich ihn füttern? (Besonders nachts)
Soll ich die Rotlichtlampe dauerhaft anlassen? (auch nachts?) Weiß ja nicht wie schnell so ein kleiner Kerl auskühlt.

Wir haben ihm jetzt auch ein Kuscheltier rein, das wird ja auf der Seite die ihr mir genannt habt empfohlen.
 
Das mit der nicht vorhandenen Familie etc. habe ich doch schon erwähnt...
Wenn er mutterseelenallein war, dann ist es ein verspätet geschlüpfter, und da er seine Eltern nicht kennt, und sie ihn nicht, wird er keinen Anschluß an die Familie finden.

Mehlwürmer sind auch nicht gut, die gehen bestenfalls ebenfalls abgekocht und zerteilt. Das ist ein Haubentaucher, der nun mal leider Fisch benötigt, den ihr, wollt ihr den Kurzen aufziehen, heranschaffen müßt, und das nicht wenig.

Was die Fütterungshäufigkeit angeht, so hörst du an seinen Bettellauten, wenn du ihm einen Fisch zeigst, daß er Hunger hat. Hört er auf zu betteln, reicht es erstmal. Insgesamt braucht ein kleiner Haubentaucher aber kontinuierlich Futter, das heißt, so zwei Stunden warten zwischen den Mahlzeiten geht nicht. Wie es mit Nachtfütterung bei Haubentauchers aussieht, weiß ich leider nicht, meine aber, daß die nachts nicht fressen, jedoch sofort im ersten Morgenlicht wieder was brauchen, da dann die Alten sogleich wieder auf die Jagd gehen und erstmal die Kurzen füttern.

Am besten erstmal ein paar Guppys oder kleine Goldfische holen, und mit dem nicht artgerechten Mehlwurmzeugs aufhören. Dann bei der Wildvogelhilfe melden (Link müsste hier schon stehen), die können dann sicher jemanden empfehlen, zu dem das Würmchen kann. Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße, Andreas
 
Fütterungsintervall: mindestens halbstündlich bis stündlich von 6.00 - 22.00.
Bei so jungen Kücken kontinuierliche Wärme (Heizkissen, Wärmflasche, Dunkelstrahler, kein normales Rotlicht.
 
Hallo Elanor, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt. Schau mal in dem blauen Kästchen oben rechts.

PS. Meine Heimchen Idee scheint wohl auch nicht die beste zu sein, lieber Fisch, Fisch, Fisch.........
 
Hallo an alle nochmal!

Ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.
Wir haben nämlich über die Wildvogelhilfe eine Aufzuchtstation gefunden, die sich dem Kleinen annimmt und ihn heute Mittag dorthin gebracht.
Dort hat er die besten Chancen durchzukommen und auch artgerecht aufzuwachsen.
Uns wurde aber gesagt das es sehr schwer ist einen Haubentaucher großzuziehen. Ich hoffe sehr das er es schafft. Ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen der Kleine.
Werde mich auf jeden Fall regelmässig informieren wie es ihm geht.

Danke an alle für eure Hilfe!
Ich werde euch informieren falls es etwas Neues gibt.
 
Thema: Haubentaucher wie aufziehen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.292
Ornitomania
O
Meidericher
Antworten
0
Aufrufe
470
Meidericher
Meidericher
A
Antworten
2
Aufrufe
1.179
Aasgeier
A
O
Antworten
2
Aufrufe
2.763
OCTANITROCUBAN
O
Zurück
Oben