Haubenwellensittich

Diskutiere Haubenwellensittich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Da ich schon seit längerem keine Fotos mehr gezeigt habe, hier meine Neuzugänge von letzter Woche: 2 Haubenwellensittiche, Albino Spitz- und...
Mich@el

Mich@el

Foren-Guru
Beiträge
3.253
Da ich schon seit längerem keine Fotos mehr gezeigt habe, hier meine Neuzugänge von letzter Woche:

2 Haubenwellensittiche, Albino Spitz- und Schecke Halbrundhaube
 

Anhänge

  • Kopie (2) von 500x500 (2).jpg
    Kopie (2) von 500x500 (2).jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 466
  • Kopie (2) von 500x500 (4).jpg
    Kopie (2) von 500x500 (4).jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 499
  • Kopie (2) von 500x500 (5).jpg
    Kopie (2) von 500x500 (5).jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 587
  • Kopie (2) von 500x500 (1).jpg
    Kopie (2) von 500x500 (1).jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 499
Uiii Micha...dass ist mal was ganz anderes :bier:
wunderschöne Pieper,herzlichen Glückwunsch :bier:
 
Und ich warte jetzt ganz gespannt auf den ersten Rainbow-Schecken mit Haube... :D
 
Ja Michael , mit den Haubenwellensittiche ist es aber nicht so einfach.Da werden jede Menge Rückschläge noch kommen.Man hat vor Jahren schon einmal versucht die Haubenwellensittichzucht von den Verbänden zu verbieten
und unter das Thema (Qualzuchtzucht) stellen wollen. Ich hatte mich auch schon damit einmal beschäftigt mit der Zucht von Rundhaubenwellensittichen.Von 1o Jungen gezogenen Haubenwellensittichen blieb nur 1 übrig der Gesund war.Zu den Spitzhauben einen schönen Spruch den ich auf der letzten Bundesschau in Kassel gehört habe, wie einer zu dem anderem sagte: ( Schau der ist wohl gegen das Draht geflogen) Ich habe ein Bild gemacht von einem Rundhaubenwellensittich in Kassel /Rundhaube A -Schecke Dunkelblau)
 

Anhänge

  • Rundhaube Australisch Schecke Dunkelblau.jpg
    Rundhaube Australisch Schecke Dunkelblau.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 445
Moinsens,

also Rainbows mit Haube gibt es jetzt schon bei einem Züchter aus Deutschland *g*. Das ist aber nicht mein Zuchtziel für die nächste Zeit ;-)


Der Letalfaktor soll bei Haubenwellensittichen bei 47% - 48% liegen. Diese Doktorarbeit ist schon einige Jahrzente alt und über den aktuellen Stand der dinge, bin ich nicht informiert ob es besser oder schlechter geworden ist.

Von einem dänischen Züchter habe ich letze Woche genau das Gegenteil gehört, was den Letalfaktor angeht. Nach seiner Aussage hat er genauso viel lebenden Nachwuchs wie bei seinen Standarts.

Schaut man sich die englische Statistik von 2003 an, die vor einigen Tagen in einem anderen Forum diskutiert wurde, in der Wellensittiche 60% befruchtete Eier haben sollen. Auf meine Nachfrage hin ob das für alle Wellensittiche gilt, also nicht spezifisch auf Hansi - Bubis, Halbstandarts oder Standarts, wurde mir gesagt für "Wellensittiche".
Das wären 40% gegenüber 47% bei dem Letalfaktor.

Da scheine ich mit meiner Zucht weit über den Durchschnitt zu liegen mit 109 gelegten Eiern in der Zuchtsaison 2008 wovon 81% befruchtet waren.


Mein Zuchtziel sind und bleiben die Rainbow Wellensittiche. Die Hauben werde ich nur sporadisch mit in meine Zucht meiner anderen Farbschläge einbeziehen. Ich möchte züchterisch mich weiter entwickeln und werde daher diese Möglichkeit versuchen.
Den Letalfaktor kann man anscheinend umgehen wenn man Hauben nicht untereinander verpaart. Das machen auch schon einige deutsche Züchter und haben damit sehr gute Erfolge erzielen können was das Thema "Schwänze auf die Stange" angeht. Da wurden sogar Aussagen getätigt, das man bei der Verpaarung Haube x nicht_Haube, genauso viel Erfolg hat wie bei den anderen Wellensittichen.

Wer mich kennt, weis sicherlich, das mir das Wohl des Tieres, an erster Stelle steht. Daher auch keine Rundhauben bei meinen 2 "Helmträgern".

Qualzuchten, wo z.B. die Tiere nichts sehen können, weil die Federn die Augen verdecken, wird nie eines meiner Zuchtziele sein.
 
Thema: Haubenwellensittich

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
42
Aufrufe
5.081
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
45
Aufrufe
9.087
dustybird
D
Zurück
Oben