Haubenwellensittiche

Diskutiere Haubenwellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte mir gerne 2 Zuchtpaare haubenwellensittiche zu legen. ich kann aber niemanden finden, der diese Tiere hat oder züchtet...
Jeder ernstzunehmende Autor wird alle möglichen Informationen nutzen, um alle in Frage kommenden Aspekte zu berücksichtigen. Trotzdem wird es immer wieder Erkenntnisse geben, die einerseits nicht gefunden wurden, oder andererseits erst später bekannt wurden.

Deshalb ist es wichtig, daß in solchen Diskussionsforen wie hier, viele Leute von ihren Erfahrungen berichten und jeder offen für neue Gesichtspunkte und die Meinung ist.
 
G'day mates
Ja es ist nicht einfach Haubenwellensittche zu züchten und manche Haubenwellensittiche ( nicht alle) haben ein abnormales Verhalten. Kropfdrehen , kein betteln nach Futter im Nistkasten usw. Ich denke schon das Rainbow Hauben gezüchtet werden können????. Noch eins ist sehr wichtig!!!!!!!!!! keine 2 1,1 Paar in Haube zusammen bringen, dies geht total in die Hose , nicht schlüpfen der Jungen ( weil tot in der Schale) Ich weis ja nicht wie weit der Haubenwellensittiche unter Qualzucht steht????? Mein guter Rat ( lasst es sein) Gerd
 
Also, das Hauben Qualzuchten sind, rührt sehr wahrscheinlich auf der Studie von Prof. Dr. Vinzenz Ziswiler aus dem Jahre 1965, der seine Studie schon wieder verwerfen musste, da fast ausschliesslich diese Studie auf einer Linienzucht basierte und verfälschte Ergebnisse zu stande kamen.

Diese Studie ist immer noch in vielen Köpfen und soweit ich informiert bin, wurden weder die Haubenwellensittiche noch die Helicopter als Qualzucht eingestuft.

Hauben zu züchten ist nicht schwerer wie andere Farbschläge der Wellensittiche.


Zur Eingangsfrage Rainbow Haube: Ja gab es in den vergangenen Jahren schon und wurden auch schon im Internet auf einigen Onlineplattformen angeboten. Auf Schlag kann ich aber keine Namen nennen, aber google wird da sicherlich behilflich sein.
 
Hey, finde das thema qualzucht sollte erledigt sein da keine " heutige" studie dies belegt. Wenn man nicht unbedingt 2F x2F ( haube x haube) paart wobei rund 45% der nachkommen eingehn.
Danke mich@el war mir nicht sicher ob diese Variante bereits geklappt hat und bei google bilder nichts gefunden habe.
mfg daniel
 
G'day mates. Es gibt natürlich verschiedene Haubenarten bei Wellensittichen Spitzhaube , Halbrundhaube und die Rundhaube. Die Haubenwellensittiche sind hier in Australien viel auf Schauen zu finden. In England habe ich öfters als Zuchtrichter Schauen gerichtet in den 80 er Jahren gab es viele Haubenwellensittiche auf den großen Schauen . Heute sieht man diese auf den großen Schauen kaum noch Haubenwellensittiche.
Zeige euch hier einmal einen wunderschönen Haubenwellensittich , with kind regards ( Gered)
 

Anhänge

  • Siegervogel Haube in Schau Australien.jpg
    Siegervogel Haube in Schau Australien.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 263
Thema: Haubenwellensittiche

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
42
Aufrufe
5.067
1941heinrich
1941heinrich
Mich@el
Antworten
5
Aufrufe
5.204
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben