haus für tauben

Diskutiere haus für tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe eigentlich nur eine Frage und weiß nicht so recht wo ich sie stellen soll. Beim letzten Sturm wurde mir eine ganz junge...
B

baloula

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe eigentlich nur eine Frage und weiß nicht so recht wo ich sie stellen soll.

Beim letzten Sturm wurde mir eine ganz junge Taube aufs Vordach geweht und landete in der Dachrinne. Nirgendwo in der Nähe ein Nest. Wurde nur durch sie aufmerksam, weil die Mutter auf dem Plastikdach rumgerannt ist. Habe das tierchen aus der Rinne geholt in ein Körbchen verfrachtet und die Mutter hat es dann weiter gefüttert. Das Körbchen wurde bei starker Sonne auf dem Dach in den Schatten gerutscht und bei Regen auf die Fensterbank gestellt und nachts habe ich es reingeholt.

Eigentlich mag ich Tauben ja nicht - aber was konnte das kleine dafür!

Dann sind wir in Urlaub gefahren und ich habe extra eine Urlaubsbetreuung organisiert. Muss ja schließlich auch noch jemand meine wilden Katzen, die drei Häuschen auf meinem Grundstück haben, füttern.

Das Kleine hat überlebt und ist auch weggeflogen.

Nun sitzen die Eltern wohl immer bei uns im Nussbaum, der so eine Krone von bestimmt 10 m hat und "sch......" unseren Eingang zu, wo nunmehr unsere drei Hunde liegen.

Würde eigentlich die Tauben nicht unbedingt vertreiben wollen, sind so relativ zierliche - hellgraue.

Nun zu meiner Frage!!!!!!

Kann ich denen ein Häuschen oder so bauen, und das in einer anderen Ecke vom Baum aufhängen??

Anderen Vogelhäuser, verschiedene Modelle - so insgesamt brüten bestimmt pro Saison 30 Päärchen (verschiedene Vogelarten) bei mir - habe ich überall im Garten - nur mit den Tauben bin ich jetzt überfragt.

Wäre nett wenn mir irgendjemand, der Ahnung hat antworten würde.

Im Netz finde ich meistens nur Taubengegner?!?!?

Gruß Angelika
 
Hallo!

(...) nein ich denke sie [die Tauben] sind hellgrau, kann das sein mit einem etwas weißen halsring.
Ziemlich groß, leicht watschelnder Gang? Dann sind es wohl Ringeltauben - aber auch das sind Wildtauben, und auch die sitzen und brüten in Bäumen.

Raven hat hier ein sehr hübsches Foto von einem Ringltauben-Paar online gestellt - die Sorte ist es dann vermutlich?

Gruß,
Elgrin


Anmerkung Diese Antwort bezieht sich auf einen Beitrag zum Thema, der in diesem Thread geschrieben wurde.
 
Relativ zierlich und hellgrau ... könnte es auch hellbeige sein? Zierlich passt nicht zu Stadttauben, mir kommen da eher Türkentauben in den Sinn. Hatten die adulten Tiere einen dunkelen Ring um den Hals?

Angelika - ich finde Deinen Bericht absolut anrührend. Eigentlich magst Du keine Tauben, aber Du lässt Dir den Eingang zukacken und Du schiebst ein Körbchen mit Baby aus der Sonne und aus dem Regen und lässt sie in Deinem Urlaub gut versorgen - DU BIST TOLL :trost:

Google mal nach Türken- und Ringeltauben und vergleiche, welchem Küken Du da auf die Flügelchen und ins Leben geholfen hast. Beide Taubenarten sind keine Höhlenbrüter, deshalb werden sie vermutlich ein schönes gebautes Häuschen gar nicht annehmen.

LG astrid
 
Da es sich bei "Deinen" Tauben wohl um Wildtauben handelt, bringt es nichts ihnen eine Taubenhaus (meinst Du soetwas wie einen Taubenschlag?) zu bauen. Sie beziehen auch keine Nistkästen. Mach ordentlich Randale unter ihrem Baum und sie verschwinden vielleicht wieder
 
Tauben sind sehr vorsichtig mit dem was sie nicht kennen , aber geben etwas nicht so leicht her was ihnen vertraut ist. Wenn du ein Bauteilhäuschen baust , ihr nest mit den tauben kindern reinsettzt und dann langsam wände und ein dach dazu bastelst könnt das gehen. aber das häuschen dann an einen anderen platz zu bringen ist wieder schwirig. Meine FlurBrüter haben diesen Kinderschutz auch angenommen.
 
Also, John, was du blos immer für Ideen hattest!!!
Ich bin ja gespannt, was für Wildtauben das sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ringeltauben noch scheuer sind als Türkentauben.
Auf der Straße haben wir eine große Robinie, da brüten Ringeltauben. Sie lassen sich nie auf unserem Hof sehen.
Die Türkentauben haben damit kein Problem, sie futtern schon mal bei unseren Tauben mit.
Ich glaube nicht, das, falls es Türkentauben sind, diese sich so einfach vertreiben lassen.
LG Gerlind
 
wildtauberl im häuserl

das hab ich damit nicht gemeint.

das vogelhäuschen muß schon in der selben baumkrone hängen .. und darf sich nur langsam zum häus chen entwikeln. ich würde solche experimente nur bei ständiger überwachung einer überwachungskamera machen.

wie gesagt das dann das häuschen sich in der baumkrone langsam nach links oder rechts wandert ist denkbar, aber sobald es im nächsten baum hängt ises glaub ich vorbei .. und das vogelhäuschen muß schon einem wildvogel angepasst werden .. blockbauweise mit sichtschlitze nach draußen .. villeicht ;):gott::~
 
Thema: haus für tauben

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben