Haus- oder Gartenrotschwanz Weibchen?

Diskutiere Haus- oder Gartenrotschwanz Weibchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde auf Hausrotschwanz Weibchen tippen bei Bild 1, beim 2. eher auf Gartenrotschwanz. Bilder sind bearbeitet, da gerade bei Bild...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,

ich würde auf Hausrotschwanz Weibchen tippen bei Bild 1, beim 2. eher auf Gartenrotschwanz.
Bilder sind bearbeitet, da gerade bei Bild 1 im Original fast nur schwarz zu sehen war.
Muss auch nicht der selbe Vogel sein, auch wenn es wahrscheinlich ist.

rotschwanz1.jpg

rotschwanz2.jpg

Danke und VG Sven
 
Hallo

Das müsste ein junges Hausrotschwanzmännchen sein (beide Bilder).

Grüße
 
Auf alle Fälle auf beiden Bildern ein Hausrotschwanz.

VG
Pere ;)
 
hallo sven,

das hier ist eine gartenrotschwanzdame. flog mir gestern vor die linse.
garo_weib.jpg
und dazu noch das männchen.
garo_männ.jpg

war sehr erfreut, sieht mann nicht mehr allzu oft!
 
Hallo neuntöter,

laut meinen Bücher hat das Weibchen einen einfarbig grauen Kopf und eine hellbraune Unterseite.
Also nicht so weiß am Kinn und orange auf der Brust wie bei deinem Bild.
Laut dem anderen Buch sollen Brust und Bauch orange getönt sein, der kopf ist einfarbig braun.
Würde dann auch nicht stimmen da nur die Brust Orange ist und der Kopf nicht einfarbig ist.
Und laut Svennson ist sie nur an der Brust zart aprokot gefärbt aber der Kopf auch einfarbig.
Komisch 3 Bücher und in jedem etwas anders, wie soll man es dann verstehen oder lernen.

Dein 2. Bild ist ein Männchen da bin ich mir auch sicher.

Bei mir in der Nähe sitzen Haus- und Gartenrotschwanz fast jeden Tag auf einer Mauer und scheinen in einer dahinter gelegenen Ruine zu wohnen.
Das ist aber abgesperrt. Bei Interesse:

Gartenrotschwanz: http://svenebert.de/cms/?page_id=2412

Hausrotschwanz: http://svenebert.de/cms/?page_id=2409

Sind "meine" Exemplare nun eigentlich Jungvögel?

Viele Grüße Sven
 
Thema: Haus- oder Gartenrotschwanz Weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben