Hauschi´s Voliere

Diskutiere Hauschi´s Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - So, dass Unternehmen Graupapageien ist nun so langsam in Gang gekommen. Die Planung für die Voliere ist weitgehend abgeschlossen. Dank des...
H

Hauschi´s

Guest
So, dass Unternehmen Graupapageien ist nun so langsam in Gang gekommen.

Die Planung für die Voliere ist weitgehend abgeschlossen.
Dank des Forum´s konnte ich einige Anregungen und Erfahrungen einfließen lassen und möchte nun auch anderen Usern meine Erfahrungen mitteilen.

Eigentlich komme ich fachlich ja aus einer ganz anderen Richtung als mich mit einem mechan. CAD (Solid Works) zu beschäftigen aber ich denke das sich der anfängliche Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat.
Eventuell kann es irgendwann auch einmal eine Online Version zur Volierenplanung geben. (wenn sich auch mal ein Studioso dafür interessiert, technisch alles machbar)

Dadurch kann man doch den einen oder anderen Fehler bei Zeiten erkennen und beseitigen. Schließlich ist das verwendete Material ja auch nicht gerade für ein Essengeld zu bekommen.

Da unsere Voliere im Wohnzimmer stehen wird, habe ich mich für eine optisch anspruchsvolle Variante entschieden.
Die am häufigsten verwendeten Alu-Kastenprofile sind mir bekannt, kamen aber aufgrund der Befestigungsmöglichkeit des Drahtgitters nicht in Frage. Der dadurch etwas höhere Preis wird sicher durch die größere Stabilität und bessere Optik ausgeglichen.

So hier nun der eigentlich endgültige Entwurf:

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/ansicht_gesamt_kl.jpg

hier auch noch einmal größer. Betrachtung in 3D ist in Vorbereitung.

Das von mir geplante Aluprofil hat folgende Querschnitte: 20x20mm

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/profile.jpg

und läßt sich problemlos mit verschiedenen Verbindern kombinieren.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/flanschleiste.jpg

Die Nuten in den Profilen bieten auch später die Möglichkeit verschieden Dinge wie z.B. Sitzstangen etc. problemlos anzubringen.

Als Drahtgitter werde ich Edelstahlgitter mit 30er Maschung und 3mm Drähten verwenden welches in die Nuten einfach eingeschoben wird und so genug Festigkeit bietet.
Leider kann man (zumindest nicht für einen annehmbaren Preis) die Gitter in der endgültig benötigten Größe bekommen. Dann wäre ein kompletter Aufbau im Wohnzimmer möglich. Ist aber auch nicht so tragisch sie mit Hilfe eines Bolzenschneiders oder einer Flex zuzuschneiden.
Die Alu Profile kommen auf den mm genau zugeschnitten.

Die Futterschalen werden an einer Drehklappe neben der Tür angebracht, eventuell zwei Drehtüren a 2 Schalen.

Nur mit der Kotwanne weiß ich noch nicht so richtig wie ich es machen soll. Für eine Schublade ist es wohl zu groß, allerdings ist bei zwei kleineren wieder das Problem des Spaltes in der Mitte.

So ich denke fürs erste ist das wohl genug. Werde alles noch einmal überprüfen um dann die Woche die Bestellungen rauszuschicken.

Weitere Details werde ich dann vom Aufbau der Voliere berichten.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

sag mal, wo bekommst du solche Aluprofile her?
Ich plane ja noch eine Außenvoli und da ist mir das standart-Aluprofil etwas zu wenig belastbar:~

Brauchst du unbedingt Kotschubladen für die Voli? Eventuell würde auch ein fester Boden gehen, den du auskehren und wischen kannst.

Bin schon auf deine Ausführung gespannt;)
 
Hab zwar keine Grautiere, aber bei meiner neuen Nymphenvoliere bewußt auf die Kotwannen verzichtet.

Ausfegen und auswischen und fertig, ich bin sehr zufrieden so.
Die Schubladen sind ja nicht gerade klein, somit sperrig in der Handhabung und auch nicht unbedingt Fliegengewichte.
 
Der Tip mit der Kotschublade bzw. ohne, ist nicht schlecht. Muß ich mal überdenken. Würde so auch noch eine V2A Platte sparen.

@fisch

hast ne pn

Dirk

PS: Bei Bedarf kann ich auch Hersteller und Bezugsquellen angeben. Hab es nur erst mal weggelassen, weil ich nicht weiß wie es hier im Forum mit "Werbung" steht.
 
Aufgrund verschiedener Anfragen hier einige Details zu den Profilen.

Abmessungen:

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/profil_masse.jpg

Ich werde dann das Drahtgitter mit einem Drahtdurchmesser von 3mm direkt in die Nut stellen. Da es auf allen vier Seiten gehalten wird und man die Drähte (die Enden) auch ein wenig nach außen biegen kann wird es auch nicht im Profil klappern und sitzt fest.
Es kann sich so zwar Schmutz in der Nut sammeln, aber den kann man leicht absaugen.

Es gibt auch noch solche speziellen Einlassprofile die aber für diesen Zweck nicht geeignet erscheinen. Außerdem besteht die Gefahr das die Grauen die Leiste herauspulen.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/profil_einlass.jpg

Für Stellen an die die Grauen nicht herankommen (gibt es die?) kann man auch die Nuten abdecken.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/voliere/profil_abdeckung.jpg

Werde ich wohl aber auch nicht machen.

Wer sich für noch mehr Details und auch andere Profile und Zubehör interessiert, hier die Datenblätter zum Download.

BLOCAN®-Verbindungstechnik ca. 1MB *.pdf

Mäuse-BLOCAN® ca. 0,7MB *.pdf

Dirk

PS: Zum allgemeinen Verständnis - ich bin weder Vertreter noch hab ich in irgendeiner Weise Vorteile davon das ich diese Materialien hier erwähne.
 
die sache mit dem einsetzen des gitters sehe ich noch nicht so ganz,

hast du das einmal ausprobiert?
 
Hallo :0-

Wir haben uns diese Profile auch angeschaut sind aber aus 2 Gründen davon abgekommen.
Sie kosten das x-fache von den normalen Aluprofilen und sind wahre Schmutzfänger. Wenn ich mir Vorstelle ich müßte die mal desinfizieren .......... :k .


Ich möchte auf meine Kotschubladen nicht verzichten :p . Ich habe bei einer Länge von 1,5m 2 Stück. Ich kann ganz einfach den Inhalt in einer Eimer leeren und nach dem Duschen (brauche ~3l Waser) das angesammelte Waser nur in die Toilette leren, die Schublade in der Badewanne abduschen abtrocknen und herrausen bequem ohne Verrenkungen wieder mit Einstreu befüllen.
 
@ federmaus

da ich über einen 2.5 x 1.2 käfig (ist es denn entlich eine voliere?)
nachdenke, aber kleiner beginne (~2.00 x 70 (vielleicht 60 weil hälfte von 1.2)

suche ich eine "element" - lösung, welche auch nach der erweiterung optisch mehr hergibt als unsere aktuelle holzvoliere.

somit hätte ich dann auch probleme mit den kotschubladen (2.5 m wären 5 kotschubladen an 50x1.20:D ).


@ Hauschi´s

ich mach mir da gedanken mit einem gitterelement.
ich möchte das gitter einfach auf einen alurahmen (2.5 / 25 mm) poppen (poppnieten oder schrauben) und den einhängen.

auch möchte ich gewisse teile aus "plexiglas" einfügen (hygiene im ess und badebereich)

hänge mal ne skizze an:
 

Anhänge

  • gitter.gif
    gitter.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 844
Hallo Sbari :0-

Für Plexiglas gibt es ganz tolle Aluschienen mit einer Führung.

Unten als Schmutzschutz habe ich "nur" gut 10cm Plexi und an der Hinterseite und seitlich in der unteren hälfte habe ich innen Gitter damit die Vögels klettern können und aussen Plexi. Seitdem schwimmt beim Duschen nur noch das halbe Wohnzimmer :p .


Meine Volie ist auch so gemacht das ich sie erweitern kann. Ob dann allerdings die Kotschubladen noch praktisch sind :? .
Im Moment steht sie auch auf Rollen und ich kann sie auf dem Balkon mitnehmen.
 
@Federmaus

Hallo Heidi,

ist es Dir irgendwie möglich, mal ein Foto von den Alu-Schienen für das Plexi einzustellen?

Hab ich doch jetzt richtig verstanden, dass Ihr die verwendet habt?

Frau plant nämlich auch schon wieder ;)

Martina :0-
 
Ich muß erst mal gucken ob im Keller noch was übrig geblieben ist. Ansonsten kann ich es nur an der Volie fotografieren.

Habe auch schon ein bischen bei FK und anderen Voliebauern geschaut aber kein Bild davon gefunden :( .


Muß jetzt aber erstmal noch schnell weg.
 
Klar - wollt Dir eigentlich keine

Arbeit machen - aber wer schon super, hab nämlich auch schon auf etlichen HPs gewühlt.

Lass Dir ruhig Zeit - eilt nicht so - im Moment spuken da nur so ein paar Gedanken/Ideen durch meinen Kopf.

Martina
 
@sbari,

die von Dir dargestellen Profile hatte ich auch erst in Erwägung gezogen (scheint das gleiche Programm zu sein), allerdings sind diese noch teurer und lassen sich durch den Klemmmechanismus etwas schwerer verarbeiten.

Wozu willst Du die Gitter noch in einen Rahmen spannen? Wegen der Stabilität, die ist bei 3mm Draht auch so da.
Werde die Woche noch bestellen, dann kann ich genau berichten ob es geht.

@Heidi,

hast Du noch mal wegen der Blechdicke der Kotschubladen gefragt?

Dirk
 
Hallo Martina :0-


Von diesen Profil ist (leider) nichts übrig geblieben.

Aber ich versuche es Dir mal zu beschreiben und ein Foto in der Volie habe ich auch gemacht. Leider ist es wegen der Holzverkleidung auch schlecht möglich.

Von 3 Seiten ist es wie ein normales 4-Kantprofil und auf einer (Längs)Seite hat es 2 Alulippen die eine Schiene Bilden. Da passt dann z.B. Plexi super rein.
Ich hoffe es war einiger maßen verständlich :~
 

Anhänge

  • aluprofil_01.jpg
    aluprofil_01.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 345
@ Hauschi´s

ok , 3 mm draht ist ja stärker als mein 2.5 mm alurahmen. :D


nehme für meine nymphen aber eher 1.2mm draht und habe angst um die stabilität.

ist mir auch schon passiert, dass ich das gitter genau ablängen wollte, dieses aber gleich bei der nächsten kreuzung (punktverschweisst) abgebrochen ist. passiert wohl bei 3 mm weniger.


mfg
sbari
 
Daaaaanke,

Heidi - ja, war verständlich und ich kann es auf dem Bild auch erkennen.

Das ist genau das, was ich suche. Deshalb nun die ultimative Fragen: Woher habt Ihr es?????? Und habt Ihr ca. für den lfd. Meter ausgegeben???

Nochmals vielen lieben Dank,

Martina
 
Hallo Martina :0-


So ganz blicke ich durch die Rechnung nicht durch :~ .
Aber diese einfachen müßte der Meter 2,60€ gekostet haben.
Wir haben auch welche (Hinten) da ist oben und unten so ein Steg drann da müßte der Meter 3,10€ gekostet haben.

Das ganze haben wir von www.zoo-hohlweg.de geholt.
 
So, wie am Anfang versprochen die 3D Version zum anfassen.

Wer denn mag kann hier die Voliere dreidimensional mit der Maus bewegen.

Viel Spaß

PS: Dazu ist allerdings ein kleines PlugIn erforderlich welches automatisch heruntergeladen wird.

Dirk
 
Thema: Hauschi´s Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.178
Evy
Zurück
Oben