Hausenten

Diskutiere Hausenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr da draussen im www...ich hab da ein paar Fragen bezüglich Hausenten. Wir haben seit ein paar Jahren immer wieder Enten, eigentlich bis...
M

Michi37

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr da draussen im www...ich hab da ein paar Fragen bezüglich Hausenten. Wir haben seit ein paar Jahren immer wieder Enten, eigentlich bis sie ihrem natürlichen Tod erliegen. Die Tiere sind wunderschön, haben es auch wunderschön, weil sie frei herumgehen können und auch eine kleinen "Pool" zum plantschen haben. Vor ein paar Wochen hat leider ein Fuchs oder Marder das Entenmännchen getötet, das Weibchen hat er unversehrt lassen. Und damit das Weibchen nicht alleine bleibt, haben wir ihr eine Gesellin gegeben. Obwohl zwei Weibchen vertragen sie sich wunderbar. Seit einigen Tagen hat sich das Weibchen, das wir schon immer hatten, komplett verändert. Vorher war sie eher schüchtern und ist davon gerannt, wenn man ihr zu nahe kam, jetzt ist es das Gegenteil. Meiner Schwiegermutter rennt sie geradzu nach. Sie schimpft dann furchtbar und steckt den Kopf in den Boden....was bedeutet das?? Will sie zwicken oder angreifen??? Es ist ein komisches Verhalten, das wir bei unseren Enten noch nie erlebt haben....

Vielleicht kann mir wer helfen...

DAnke und lg Michi
 
Was meinst du damit "steckt den Kopf in den Boden"? Meinst du, dass sie den Kopf zur Erde neigt und dabei abgehackt schnattert?
Das nennt man "Hetzen" und wird normalerweise von einer Ente ausgeführt, um ihrem Erpel zu zeigen, dass sie nur ihn will und niemand sonst - das Verhalten kenn ich auch von meinen Enten. Die Ente will nicht wirklich angreifen, das trauen sich Enten normalerweise nicht.
 
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort....du hast das Verhalten unseres Entenweibchen richtig beschrieben, und ich hab mir schon sowas ähnliches gedacht...aber warum macht sie das bei meiner Schwiegermutter?? Wäre sie paarungsbereit?? Ein Entenmännchen haben wir seit gestern, aber uns noch nicht getraut, die beiden zusammen zu lassen...sollen wir es riskieren??
 
Ich würd Erpel und Ente auf jeden Fall zusammenlassen, die freuen sich über Geschlechtspartner.:~
Könnte natürlich sein, dass sie sich nicht auf Anhieb vertragen, aber das wird schon, wenn sie sich erst mal aneinander gewöhnen. Als ich meinem Erpel zwei neue Enten besorgt hatte, waren die nach zwei Tagen eine feste Herde.
Wieso die Ente das Hetzen nur deiner Schwiegermutter gegenüber zeigt, kann ich nicht sagen, Tiere können schon mal eigen sein.
 
Thema: Hausenten

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
505
Quak
Quak
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Marcel123
M
K
Antworten
12
Aufrufe
1.642
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
3
Aufrufe
1.863
Penelope67
P
Zurück
Oben