Hausgans-Familie sucht dringend liebevolles Zuhause (Südwestpfalz)

Diskutiere Hausgans-Familie sucht dringend liebevolles Zuhause (Südwestpfalz) im Forum Für alle anderen Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo zusammen, ich bin hier gans neu und suche schon seit vielen Monaten ein artgerechtes und liebevolles neues Zuhause für die Gänsefamilie...
Gustavson

Gustavson

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin hier gans neu und suche schon seit vielen Monaten ein artgerechtes und liebevolles neues Zuhause für die Gänsefamilie Gustavson aus der Südwestpfalz. Der Besitzer ist altersbedingt nicht in der Verfassung, die Tiere adäquat zu versorgen. Ich habe mich seit dem Frühjahr 2022 um Gustav gekümmert, der verwitwet war und depressiv wirkte. Gustav litt sehr unter der Einsamkeit. Nachdem ich lange vergeblich nach einem Zuhause für ihn suchte, retteten wir die kleine Giselle vor einem zu frühen Tod.
Mittlerweile haben sie sechs Kinder, die am 08.06.2024 das Licht der Welt erblickten.
Das ist die Kurzfassung der Geschichte.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die Wasservögel auch lieben bei denen die Rahmenbedingungen für eine artgerechte Haltung passen und die sich vorstellen können, diese Familie zu adoptieren.

Ich versuche, mich hier im Forum erst zurecht zu finden . Bitte um etwas Geduld mit mir.
Grüße von der Gänse-Heidi

Hallöchen,

ich nochmal‍♀️.

Kennt vielleicht jemand von euch Tierfreunde, die einen Bauernhof haben oder ein ausreichend großes Grundstück idealerweise mit Bachlauf, die eine Gänsefamilie aufnehmen können?
Ich suche dringend einen neuen Platz für die Gänse, da im Herbst und Winter der kleine, marode und feuchte Stall eine Zumutung ist. Ich fahre täglich zu ihnen, um sie zu versorgen, schaffe das aber inzwischen körperlich nicht mehr so, wie ich möchte.
Mir liegen die Tiere so sehr am Herzen. Ich wünsche mir einfach, dass es ihnen gut geht.
PXL_20240918_165022852.PORTRAIT.jpg

Hallo,
schön das Du Dich so für die Gänse einsetzt. Aber es wird wohl schwierig werden, die ganze Familie auf einmal zusammen zu vermitteln. Evtl. hast Du Glück hier im Forum und jemand hat genug Platz für die schönen Gänse. Aber Vorsicht, es gibt auch Leute, die sagen sie nehmen Dir die Gänse alle ab und dann landen sie zu Weihnachten als Braten!!!!

Schönen Gruß
Hoppel

Hallo,
schön das Du Dich so für die Gänse einsetzt. Aber es wird wohl schwierig werden, die ganze Familie auf einmal zusammen zu vermitteln. Evtl. hast Du Glück hier im Forum und jemand hat genug Platz für die schönen Gänse. Aber Vorsicht, es gibt auch Leute, die sagen sie nehmen Dir die Gänse alle ab und dann landen sie zu Weihnachten als Braten!!!!

Schönen Gruß
Hoppel
Ja, das ist mir bewusst. Es gibt leider nicht viele Menschen, die Tiere um ihrer selbst willen lieben, sondern viel mehr von denen, die sie lieber auf dem Teller sehen. :-(
Die Familie muss nicht zwingend zusammen bleiben!
Die Tiere sollen lediglich ein lebenswertes Leben haben und im Idealfall geliebt werden.
Mein Leben steht aktuell still, weil ich rund um die Uhr versuche, die kleinen Wunder gut unterzubringen.

Viele Grüße Gänse-Heidi

Das Gut Aiderbichl könntest Du vielleicht versuchen?
Oder, wenn gar nichts geht, vielleicht auch die Sendung Hundkatzemaus kontaktieren, da kommen immer wieder Tierschutzfälle und Unterbringungsgeschichten; die haben die passenden Leute an der Hand, die vielleicht vermitteln können

Guten Abend Gänse-Heidi,
mir geht dein Anliegen sehr nahe. Ich wünsche von Herzen, dass sich etwas findet. Falls noch nicht geschehen, google doch einmal Gnadenhöfe in deiner Nähe und rufe dort an. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Gruß Marga

Das Gut Aiderbichl könntest Du vielleicht versuchen?
Oder, wenn gar nichts geht, vielleicht auch die Sendung Hundkatzemaus kontaktieren, da kommen immer wieder Tierschutzfälle und Unterbringungsgeschichten; die haben die passenden Leute an der Hand, die vielleicht vermitteln können
Hallo Evy,
Vielen Dank für die Tipps! Darauf wäre ich nicht gekommen.
Das kleine Gänslein, das von der Familie ausgestoßen wurde, ist probehalber bei einer Tierfreundin zu den Hühnern gekommen. Dort "weint" es zwar immer wieder nach der Familie, aber es gab noch keine Schwierigkeiten mit den Hühnchen. Denen ist es wahrscheinlich egal, dass das Gänslein nicht gesund ist. Heute Abend haben wir es mit viel Geduld geschafft, dass es in den Stall ging. Nun heißt es abwarten, ob sie sich anfreunden und mein kleines Sorgenkind wieder ein fröhliches Gänschen wird.
Liebe Grüße Heidi

Guten Abend Gänse-Heidi,
mir geht dein Anliegen sehr nahe. Ich wünsche von Herzen, dass sich etwas findet. Falls noch nicht geschehen, google doch einmal Gnadenhöfe in deiner Nähe und rufe dort an. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Gruß Marga
Liebe Marga,
herzlichen Dank für deine Anteilnahme. Das tut mir gut.
Ich hatte mich schon im Frühjahr bei einem Gnadenhof hier in der Nähe gemeldet und erst letzte Woche die Absage bekommen. Ein Gnadengarten, der zwar weiter entfernt ist, kann nur alte und Kranke Tiere aufnehmen, da es ansonsten zu Mobbing unter den Tieren kommt.
Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich teilweise fremde Menschen, die mir bei uns im Dorf über den Weg laufen, frage, ob sie jemanden kennen, der Gänse aufnehmen kann. Bisschen verrückt, was tut man nicht alles aus Liebe...Natürlich ist es schwierig Leute zu finden, die sich Gänse halten, weil sie diese Tiere lieben und nicht auf dem Teller haben wollen.
Ich bleibe dran, bei mir steht das Leben gerade still. Die Gänse sind gerade wichtig und dass unsere Hunde versorgt sind.
Dankeschön nochmals für die Unterstützung
Liebe Grüße Heidi

Hallo Vogelfreunde,

ich bin zuversichtlich, dass die Gänsefamilie demnächst umziehen darf in ein artgerechtes Zuhause. Heute Abend erfahre ich mehr.
Amatocino, das Kleine verstoßene Gänschen habe ich am Sonntag Nachmittag ins Elsass bringen dürfen und hoffe, dass es sich dort mit dem verwitweten Ganter und den anderen Tieren anfreunden wird und ein glückliches Leben hat.

Viele Dank für eure Unterstützung.
Gänse-Heidi
PXL_20240929_162250169.PORTRAIT.jpg
PXL_20240930_164155558.MP.jpg

Ach Heidi, das ist so schön :zustimm: Getreu dem Motto "niemals aufgeben", Du bist drangeblieben und wie immer, wenn man mit dem Herzen dabei ist, erreicht man auch sein Ziel. Ich wünsche den Gänsen ein tolles Leben und Dir natürlich auch :freude:

Dankeschön liebe Evy, :0-
Ach Heidi, das ist so schön :zustimm: Getreu dem Motto "niemals aufgeben", Du bist drangeblieben und wie immer, wenn man mit dem Herzen dabei ist, erreicht man auch sein Ziel. Ich wünsche den Gänsen ein tolles Leben und Dir natürlich auch :freude:

Familie Gustavson soll nun am 27.10. umgesiedelt werden. Die Frau, die sie übernehmen wird, möchte den ersten Tag mit mir gemeinsam beobachten, wie sie sich in der neuen Umgebung verhalten.
Das finde ich super!
Amatocino hat am Montag erst einmal für viel Aufregung gesorgt. Das kleine Gänslein ist über ein Gatter geflogen, hat die riesige Weide überquert und flog über den Zaun. Es wurde bis lange nach Einbruch der Dunkelheit vergeblich gesucht.
Auch am Dienstag keine Spur von dem Heimweh geplagten Gänsekind...-Bis am späten Nachmittag ein Mann bei dem neuen Besitzer von Amatocino anrief, weil er ein kleines Gänslein in seiner Garage gefunden hatte.
Ich wusste gerade mal 2 Stunden von seinem Verschwinden bis die erlösende Nachricht kam.
Aber geweint um das Baby hatte ich schon genug.
Das kleine Schätzchen muss nun leider aus Sicherheitsgründen vorerst im Pferde Stall bleiben, bis es sich daran gewöhnt hat, dass es nun eine neue Familie und neue Freunde hat.
Gott hat auf das kleine Geschöpf geachtet und es begleitet. Ich bin sooo unendlich dankbar dafür.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viele Glücksmomente mit euren gefiederten Freunden.

Heidi

signal-2024-10-06-09-51-17-398.jpg

Dieses kleine Gänslein scheint was ganz Besonderes zu sein :)

Thema: Hausgans-Familie sucht dringend liebevolles Zuhause (Südwestpfalz)