Hausgimpel + Girlitz

Diskutiere Hausgimpel + Girlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi um nur ein neues Thema zumachen habe ich beides zusammen in ein Thema getan. Ich möchte alles über die Zucht und Haltung über Hausgimpel...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi
um nur ein neues Thema zumachen habe ich beides zusammen in ein Thema getan.

Ich möchte alles über die Zucht und Haltung über Hausgimpel (mex.) und über Girlitze wissen.

wäre schön wenn ihr mir antworten könntet

lg Flo :D:D:D
 
Hallo Wachtel-Flo,
Diese Seiten über Hausgimpel und Girlitz sind denke ich ersteinmal eine Grundlage. Ich denke Coonie kann dir aber noch mehr über Hausgimpel sagen, als auf der Seite steht. Ist nur eine grobe Zusammenfassung.
LG: Julian :)
 
Hallo,
Ich fütter an Obst; Äpfel, Birne. Als Keimfutter nehme Ich Neggersaat oder ein Keimfutter für Gimpel mit Kadi. Grünfutter Hühner Schwarm ,Löwenzahn. Vogelbeeren usw. Hausgimpel überleben auch mit ein einfachen Kanarienfutter aber davon rate Ich ab. Wenn man schon Vögel hält sollte man sie auch so Artgerecht wie es uns Menschen möglich ist ernähren.
Leben Futter nehmen Meine nicht. Ein Freund von Mir war in den USA und hat mir berichtet das die dort lebenden Hausgimpel Katzenfutter von den Terrassen fressen. Ganz schön frech!


Ei Futter von Blattner.
Aufzucht Futter für Waldvögel 500 g

Artikel Nr. 170901
fütterungsfertiges Aufzucht Futter für alle Arten

* ist ideal zur Zucht aller heikler Arten wie:
Cardueliden, Prachtfinken und Sittichen.

* ist mit getrockneten Insekten angereichert

* hat eine feine Struktur, wodurch eine bessere
Aufnahme garantiert und Verlust vermieden wird


Mein Körnerfutter ist von Hungenberg.

Waldvogelfutter IV Auslese
Eine ausgesprochene hochwertige Mischung für Gimpel, Stieglitze, Grünlinge und grobschnäblige Waldvögel.
Zusammensetzung:
Spitzsaat
Perilla hell
Leinsaat
Negersaat
Roter Rübsen
Japanhirse
Haferkerne
Hanf
Zichorie
Sonnenblumenkerne geschält
Buchweizen
Nachtkerze
Salatsamen
Blaumohn
Grassamen-grob
Kiefernsamen mittel
Mariendistel
Sesamsaat
Kleesamen
Wildsämereien
Echte Distel
Unkrautsämereien

Karmingimpel kann man auch in Boxen züchten, Ich züchte aber nur in Volieren von ca. 2 Quadrat. Ich habe die Erfahrung gemacht das man fast alle Arten dazu setzen kann, sie sollten bloß kein rot im Gefieder tragen und selbst verträglich sein. Z.b. Erlenzeisig, Birkenzeisig aber bei den ACHTUNG wenn Du junge hast und die ausfliegen kann es sein das der Karmin sie platt macht wegen dem rot. Magellan, Kanarien usw.

Karmin sind absolut Winter hart. Zu der Haltung muss Ich aber noch sagen das Hausgimpel eine sehr Wilde Art sind und leider nicht so schön zahm werden wie Dompfaffen oder Zeisige. Wenn ich mehr zeit hätte vielleicht.

Grüße

Ach ja Ich mache kein Werbung für Futtermittel Händler. Ist nur mein Beispiel!!! Also keine Kommentare ;-)
 
danke

für die lange antwort


kan noch jemand etwas über girlitze sagen
so ca. das selbe wie bei den Hausgimpeln ???

lg Flo
 
Hallo,

ich habe seit November auch ein Paar Hausgimpel.

Stimmt was Coonie sagt, leider sind sie recht wild. Das hat sich bei mir allerdings im Laufe der ersten Jungenaufzucht gebessert. Die ersten 4Jungvögel sind schon bald selbständig und die Henne sitzt schon wieder auf dem neuen Gelege. Bei mir haben sie 6 qm (gemeinsam mit 2 chin. Zwergwachteln). Wir sind viel in der Nähe der Voliere und die Tiere sind echt schon deutlich rhiger geworden - wenn auch natürlich immer noch nicht so wie einige andere Arten.

Bei mir fressen sie auch so gut wie kein Lebendfutter, außer Blattläuse. Sie bevorzugen dabei ganz deutlich die grünen, die ich z.B. mit einem Ahorn- oder Rosenzweig in der Voliere azfhänge. Die schwarzen Blattläuse nehmen sie wenn überhaupt eher zögerlich.

Viel Spß weiterhin mit den Vögeln,

Marwan
 
Thema: Hausgimpel + Girlitz

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.143
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.579
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.641
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben