Haushaltspapier als Bodengrund?

Diskutiere Haushaltspapier als Bodengrund? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Schönen sonnigen Mittag liebes Forum, wir haben eben in einem anderem Forum gelesen, dass die TiHO Hannover im April dieses Jahres empfohlen...

  1. numsi100

    numsi100 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Schönen sonnigen Mittag liebes Forum,

    wir haben eben in einem anderem Forum gelesen, dass die TiHO Hannover im April dieses Jahres empfohlen hat, dass man KEIN Vogelsand nehmen soll.
    Zum 2. sei normales Haushaltspapier mit am geeignesten.
    Forumitglieder schrieben, dass das ganze Saubermachen ( +Hygiene) dadurch deutlich einfacher sei ( altes papier raus, neues rein), und die vögel das akzeptiert hätten.
    Gibt es hier Erfahrungen dazu, oder Meinungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diavola

    diavola Guest

    Hallo!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Haushaltspapier oder Zeitung verwenden kann, da dadurch wirklich die Reinigung wesentlich einfacher ist. Als ich es vorher ohne gamacht habe, also nur Vogelsand, war es manchmal schwer die Kotreste zu entfernen, da man ja keine scharfen Reinigungsmittel verwenden darf.
    Aber ich verwende trotzdem noch Vogelsand und gebe noch zusätzlich welches in einem extra Napf, da die Vögel die Steine für die Verdauung brauchen.

    Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

    Lieben Gruß
    diavola :p
     
  4. #3 Anette T., 17. Juli 2005
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich benutze als Einstreu Buchengranulat.

    Viele Grüße
    Annette :p
     
  5. numsi100

    numsi100 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anette,
    wir auch bisher ( lol, ist ja gerade mal 1 Tag) . Aber wenn es mit Papier einfacher geht? <grübel>
     
  6. #5 Stefan007, 17. Juli 2005
    Stefan007

    Stefan007 Guest

    Also wir machen das so, das wir erst eine Lage Zeitungspapier reinlegen und darauf den Vogelsand verstreuen. ;)
    Bisher läßt sich das schnell und einfach sauber machen. :zustimm:

    Gruß Stefan
     
  7. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich benutze Zeitungspapier, nichts weiter. Die beiden Ganoven gehen sowieso nur auf den Käfigboden, wenn da leckere Körner rumliegen.

    Einmal am Tag rolle ich die Zeitung so zusammen, dass der ganze Dreck drinnenbleibt. Sehr praktisch!

    Gruß
    Bine
     
  8. knuppel

    knuppel Guest

    Ich kann kein Papier benutzen, denn alles was nach Papier aussieht und auch nach Papier riecht wird von den 4 gnadenlos zerfetzt. Da hilft nicht mal die Tarnung mit Sand drüber.
    Bei mir würde es mehr Arbeit als Nutzen bringen.
     
  9. Melli

    Melli Guest

    Hallo
    Ich verwende aus dem Bauhaus diese Papierrollen ( Malerpapier ? , sieht aus wie Packpapier )
    Da meine Voliere 2 Meter lang ist hätt ich mit Zeitungspapier viel zu tun .
    Funktioniert prima und das Papier ist frei von Druckerschwärze ...
     
  10. Guido

    Guido Guest

    Hi Doris und Wolfgang
    Ich halte nix von Zeitungspapier, wegen der Druckerschwärze. Ich nehme Sand mit Kalk drinne. Zum Saubermachen nehme ich eine Eiskratzer fürs Auto, klappt wunderbar. Ihr müsst dat Beste für euch eben selber rausfinden. Wir können nur unsere Tips weitergeben, und dat sind VIELE :D
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  11. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo @ all!

    Den Volierenboden oder Käfigboden nur mit Küchenpapier / Zeitung auslegen, ist nicht gerade das Optimale für Agaporniden oder andere strak nagende Sittiche.

    Der Grund hierfür ist ganz einfach, die Agas nagen nicht nur dran, sondern verschlucken auch mal das Zeug und dann bekommen Sie eine "Verstopfung im Kropf". Diese Verstopfung führt meisten zum Tod des Vogels, da es erst sehr spät vom Halter bemerkt wird.


    Übrigens nehme ich nur noch Hanfeinstreu für meine Agas! :zustimm:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 schwarze Tränen, 18. Juli 2005
    schwarze Tränen

    schwarze Tränen Guest

    Buchenholzgranulat...

    A :beifall: lso wir haben auch immer Sand benutzt, bis wir auf das Chipsi getroffen sind. Dies ist Buchenholzspähne und es ist genial. Wir müssen nur noch alle 4 Wochen reinigen. Vorher, nehmen wir mal den groben Dreck weg und Ruck Zuck ist alles wieder frisch. Wir kaufen es im Futterhaus, kostet 13 Euro und hat ca 15 kg Inhalt(muß meistens bestellt werden). Das lohnt sich!
    Es saugt, stinkt nicht, und im Winter kommt es in den Kamin zum anzünden.....perfekt!
     
  14. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Das Hanfeinstreu kostet nur 8,- Euro gepresst auf 15 kilo Sack ergibt ca. 250 Liter.
     
Thema:

Haushaltspapier als Bodengrund?

Die Seite wird geladen...

Haushaltspapier als Bodengrund? - Ähnliche Themen

  1. Bodengrund / Einstreu

    Bodengrund / Einstreu: Hallo zusammen, welches Einstreu benutzt ihr denn für eure Südamis ? Wünsche euch ein schönes Wochenende Fizzelchen
  2. Hilfe - welcher Bodengrund ?

    Hilfe - welcher Bodengrund ?: Hallo Nachdem meine Henne so schwer erkrankt war, riet mir mein Tierarzt, wegen des gelegentlichen Runterfallens den Boden des Käfigs...
  3. bodengrund außenvoliere

    bodengrund außenvoliere: hallo wenn man eine außenvoli auf der terasse baut was verwendet man dann als boden. gibts da fliesen oder nimmt man einstreu. unsere terasse ist...
  4. Bodengrund???

    Bodengrund???: Hallo, was nimmt denn am besten als Bodengrund bei Amazonen in der Zimmervoliere? Habe gelesen,das man kein Zeitungspapier nehmen soll....