Hausperlinge

Diskutiere Hausperlinge im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag ich habe 2 haussperlinge zur handaufzucht hab auch Erfahrung sie fressen sehr gut machen und tun . Ab wann können sie lebendige Tiere...
K

Kuschel25

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag ich habe 2 haussperlinge zur handaufzucht hab auch Erfahrung sie fressen sehr gut machen und tun . Ab wann können sie lebendige Tiere bekommen und welche . Sie wurden bei der starken Hitze letztes wochende aus dem Nest gefallen vor unseren Geschäft leider zu viele gefahren Hunde kinder Krähen Ratten ein zurücksetzen ins Nest leider unmöglich .

Sie bekommen noch aufzuchts brei
 

Anhänge

  • 16558025242232646644890030218992.jpg
    16558025242232646644890030218992.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 14
hallo Kuschel25

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wir haben bei Wildvögel ein Unterforum "Pflege und Aufzucht" dahin verschiebe ich nun deine Anfrage.
Dort gibt es unter "wichtig" Beiträge zur Aufzucht von Haussperlingen.
 
Warum hast du sie nicht zu einer Wildvogelaufzuchtstation gebracht?
Die kennen sich auch in Sachen Fütterung aus.
Sperlinge werden vom Schlupf an bis zum Ausfliegen mit Insekten gefüttert!!
Also 100% tierische Proteine.
 
Bei mir ist keine wildstation und die sind auch komplett überfüllt in oranienburg. Und statt jemanden vorwürfe zu machen kann man froh sein dass sich jemand drum kümmert
die im futterhaus stehen mir mit Rat und Tat zur Seite und so sollte es überall sein
 
Die Aufzucht ist nun mal ein heikles Thema und man sollte schon ein gutes Fachwissen mitbringen, bevor man sich an solche Dinge heran traut.
Also versucht man dies zu delegieren, im Sinne der JV für die man nun die Verantwortung übernommen hat.
Sie nun mit einem großen Anteil an Kohlenhydrathen zu füttern (Bäckereierzeugnisse im Aufzuchtfutter und das beinhaltet wohl Brot-und Brötchenreste) so sind doch schon Stoffwechselstörungen zu erwarten.
Gruß
 
Da Gast ja mal wieder nicht sachdienlich helfen mag :roll:

Sperlinge in dem Alter musst du ZWINGEND mit Insekten füttern. Am besten gehen dazu Heimchen Gr M, Drohnenbrut, Mehlwürmer und allerlei selbst gesammeltes an Grashüpfern, Nachtfaltern, Weber echten etc etc. Nur nichts auffällig bunten oder Käfer.
Die gekauften Insekten vor dem verfüttern erst 1-2 Tage selbst füttern mit Apfel, Möhre, Salat und Haferflocken. Dann einfrieren, portioniert in einem kleinen Sieb unter warm Wasser auftauen und dann füttern.
Zusätzlich brauchst du zur gesunden Ernährung Korvimin ZVT. Davon bestäubt man tägl ein feuchtes Insekt vor dem Füttern.

Welchen Brei fütterst du im Moment? Für Aufzuchtsbrei sind sie noch zu jung und ich finde das wachsende Gefieder sieht nicht gut aus. Stell möglichst schnell auf Insekten um, sonst haben die kleinen bleibende Gefiederschäden und können nicht mehr ausgewildert werden.
 
Moin Kuschel25

Bitte lies Dich durch die nachfolgend verlinkten Themen. Dort sind Sperlinge erfolgreich aufgezogen und ausgewildert worden und Du erfährst alles, was Du wissen musst für Deine Schützlinge:

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Sollte Dir vom Futterhaus Nestlingsaufzuchtfutter der Firma Claus empfohlen worden sein, so musst Du die Fütterung damit sofort einstellen und auf die Fütterung mit Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Drohnenbrut (bekommst Du kostenlos von einem Imker), Fliegen, Motten, Spinnen umstellen.
Die Mitarbeiter vom Futterhaus meinen es gut, aber das sind "nur" Verkäufer, keine Experten für Tiere und schon gar nicht für die Aufzucht von Wildvögeln. Die Mitarbeiter haben aufgrund fehlender Sachkenntnis keine andere Wahl, als sich auf den Aufdruck auf der Verpackung zu verlassen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung und aufgrund diverser Beiträge hier aus dem Forum mit Vögeln in dramatischem Zustand, dass das Futter ganz und gar ungeeignet ist. Ich zeige Dir Fotos von Jungvögeln, die mit dem Futter aufgezogen wurden:

Eine Meise, die minderwüchsig ist und deren Gefieder sich nicht ausgefärbt hat:

Blaumeise Mickerling nicht ausgefärbt.jpg

Die Meise im Vergleich mit artgerecht aufgezogenen Meisen:

Blaumeisen Mickerling.jpg

Ein fehlernährter Grünfink:

Grünfink mangelernährt.jpg
 
Sie bekommen heimschen zu essen und mehlwürner und eifutter . Und andere Tiere.

Und ps ich hab mich hier angemeldet um Tipps zu bekommen und ich hab Erfahrung in der aufzucht mit wildtieren genauso weil ich das in meinem Job schon öfters gemacht hab .

Aber danke
 
Moin moin,

Du hast ja reichlich sehr gute Tipps hier bekommen.;)

Wenn Du das schon alles perfekt kannst wundert es mich, dass ich was von "Aufzuchtbrei" gelesen habe, oder bestand der komplett aus frischen Insekten ?
Wildtiere sind ein weites Feld und die Ansprüche extrem unterschiedlich. Insektenfressende Kleinvögel sind besonders heikel und selbst kurzzeitige Fehler beim Futter können gravierende Schäden verursachen und eine Auswilderung unmöglich machen.
Das wäre dann noch das nächste Thema. Sollten sie demnächst fit und flugfähig sein müssten sie dann noch mehrere Wochen in eine Auswilderungsvoliere. Wenn man die nicht selbst bieten kann wäre spätestens dann noch eine Auswilderungsstelle zu suchen, was man auch jetzt schon mal machen kann. Einfach fliegen lassen kann man sie nicht, wenn sie nicht alles gelernt haben, was ein Sperling können muss. Sie sollen ja wenigstens eine Chance haben und nicht sofort Todeskandidaten sein.
Stellen findet man z. B. über wildvogelhilfe.org oder die fb Seite Wildvogel Notfälle etc.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Bin in Kontakt mit der wild tierrettung die mir zur Seite Steht danke bis dann.
 
Thema: Hausperlinge
Zurück
Oben