Hausrotschwänzchen brüten neben Terrassentür

Diskutiere Hausrotschwänzchen brüten neben Terrassentür im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und wende mich ratsuchend an die erfahreneren Vogelfreund*innen hier, ich versuche seit einigen Tagen...
M

maiandra

Neuling
Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und wende mich ratsuchend an die erfahreneren Vogelfreund*innen hier, ich versuche seit einigen Tagen mit einem brütenden bzw fütternden Pärchen Hausrotschwänzchen "zusammenzuleben", im wahrsten Sinne des Wortes:
Sie nisten direkt neben der Terrassentür (die ich nicht benutze, sondern den hinteren Ausgang). Ich wohne temporär in einer Art Ferienhäuschen, dementsprechend klein und nah ist alles, das Häuschen wird auch immer wieder bewohnt, dennoch wirken meine befiederten Mitbewohnis gestresst durch meine Anwesenheit. Ich habe schon einen Vorhang an der Terrassentür angebracht, nutze die Terrasse kaum, sondern weiche in hintere Ecken des Gartens aus, oder gehe weg, wenn die Eltern zum Füttern nahen, damit sie sich unbeobachtet fühlen. Die ersten Tage schien das zu funktionieren, sie haben sogar gefüttert, während ich im Liegestuhl lag. Aber mittlerweile (so kommt es mir vor) kann ich mich kaum bewegen, ohne dass sie ihre Warnrufe ausstoßen. Ich habe Sorge, dass sie das Nest allein lassen (aber das ist vielleicht unwahrscheinlich, jetzt wo die Jungen geschlüpft sind?) ... Aber ich wohne hier halt auch und möchte mich wohlfühlen.
Ich freue mich auf eure Nachrichten!
Viele Grüße und Danke,
mAi

Hallo @maiandra ,

sei willkommen hier im Forum. :)

Das machst du besonders rücksichtsvoll und prima mit der Hausrotschwanz-Brut bei dir. :zustimm:
Weiter so - das wird schon klappen.
Sie füttern wenn sie nicht beobachtet werden und verlassen ihre Nestlinge nicht ohne totale Not.

Hausrotschwanz-Nestlingszeit ist kürzer als bei Meisenbruten (3 Wochen)
- nämlich nur 2 1/2 Wochen.
Manchmal machen sie auch eine Zweitbrut.

Siehe auch mal:

VG und viel Erfolg und Freude mit deinen grauen "Obermietern"
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @swift_w

lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, das hilft sehr weiter und macht Mut:) ich bin schon sehr gespannt wann die Nestlinge flügge werden

Viele Grüße zurück und alles Gute,
mAi

Rotschwänzchen lernen schnell und können zutraulicher werden, wenn man ihnen getrocknete Mehlwürmer oder Soldatenfliegenlarven auf einem vom Nest weiter entferntem Futterplatz anbietet (am besten etwas erhöht, auf einem Hocker z.B.). Plötzlich bist du nicht mehr der Feind sondern ein Unterstützer, so dass die Aufregung bei den Eltern kleiner wird. Am Besten 2-3 mal am Tag kleine Portion auslegen.

Danke @Sani für den Tipp! Ich habe nun allmählich auch das Gefühl dass die Aufregung weniger wird, höre öfter den Gesang und seltener den Warnruf, auch wenn ich draußen bin. Ich habe angefangen ein Schälchen mit Wasser aufzustellen und fülle es einmal am Tag auf, ist so heiß hier...
Das Füttern kommt mir allerdings auch diskreter vor als am Anfang, und mir scheint, dass sie weniger laut mit dem Nachwuchs interagieren als in den ersten Tagen, da ging das Teckteck nur so hin und her.. Ich höre die Nestlinge nur noch leise piepsen und weniger kreischen als anfangs, wenn die Eltern das Nest anfliegen. Oder ist das vielleicht ihre natürliche Entwicklung?
Liebe Grüße,
mAi

Thema: Hausrotschwänzchen brüten neben Terrassentür
Tierheim Alsfeld Hähne