M
maiandra
Neuling
- Beiträge
- 3
Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und wende mich ratsuchend an die erfahreneren Vogelfreund*innen hier, ich versuche seit einigen Tagen mit einem brütenden bzw fütternden Pärchen Hausrotschwänzchen "zusammenzuleben", im wahrsten Sinne des Wortes:
Sie nisten direkt neben der Terrassentür (die ich nicht benutze, sondern den hinteren Ausgang). Ich wohne temporär in einer Art Ferienhäuschen, dementsprechend klein und nah ist alles, das Häuschen wird auch immer wieder bewohnt, dennoch wirken meine befiederten Mitbewohnis gestresst durch meine Anwesenheit. Ich habe schon einen Vorhang an der Terrassentür angebracht, nutze die Terrasse kaum, sondern weiche in hintere Ecken des Gartens aus, oder gehe weg, wenn die Eltern zum Füttern nahen, damit sie sich unbeobachtet fühlen. Die ersten Tage schien das zu funktionieren, sie haben sogar gefüttert, während ich im Liegestuhl lag. Aber mittlerweile (so kommt es mir vor) kann ich mich kaum bewegen, ohne dass sie ihre Warnrufe ausstoßen. Ich habe Sorge, dass sie das Nest allein lassen (aber das ist vielleicht unwahrscheinlich, jetzt wo die Jungen geschlüpft sind?) ... Aber ich wohne hier halt auch und möchte mich wohlfühlen.
Ich freue mich auf eure Nachrichten!
Viele Grüße und Danke,
mAi
ich bin ganz neu hier und wende mich ratsuchend an die erfahreneren Vogelfreund*innen hier, ich versuche seit einigen Tagen mit einem brütenden bzw fütternden Pärchen Hausrotschwänzchen "zusammenzuleben", im wahrsten Sinne des Wortes:
Sie nisten direkt neben der Terrassentür (die ich nicht benutze, sondern den hinteren Ausgang). Ich wohne temporär in einer Art Ferienhäuschen, dementsprechend klein und nah ist alles, das Häuschen wird auch immer wieder bewohnt, dennoch wirken meine befiederten Mitbewohnis gestresst durch meine Anwesenheit. Ich habe schon einen Vorhang an der Terrassentür angebracht, nutze die Terrasse kaum, sondern weiche in hintere Ecken des Gartens aus, oder gehe weg, wenn die Eltern zum Füttern nahen, damit sie sich unbeobachtet fühlen. Die ersten Tage schien das zu funktionieren, sie haben sogar gefüttert, während ich im Liegestuhl lag. Aber mittlerweile (so kommt es mir vor) kann ich mich kaum bewegen, ohne dass sie ihre Warnrufe ausstoßen. Ich habe Sorge, dass sie das Nest allein lassen (aber das ist vielleicht unwahrscheinlich, jetzt wo die Jungen geschlüpft sind?) ... Aber ich wohne hier halt auch und möchte mich wohlfühlen.
Ich freue mich auf eure Nachrichten!
Viele Grüße und Danke,
mAi



