Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle

Diskutiere Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Schon seit einigen Jahren versucht immer mal wieder irgendein Rotschwänzchen-Paar in einer winzigen (schrägen) Nische über der Haustür ein Nest zu...

  1. Slakky

    Slakky Guest

    Schon seit einigen Jahren versucht immer mal wieder irgendein Rotschwänzchen-Paar in einer winzigen (schrägen) Nische über der Haustür ein Nest zu bauen. Bisher sind die Nester mangels Halt noch während der Bauphase immer wieder hinunter gefallen, so dass die Rotschwänzchen sich irgendwann einen neuen Nistplatz gesucht haben.

    Jetzt hat es jedoch ein besonders hartnäckiges Paar geschafft: das Nest hält (noch) und das Weibchen brütet. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob das Nest auch noch mit mehreren Jungvögeln an besagter Stelle halten wird. Außerdem traue ich mich schon nicht mehr aus der Haustür, habe allen Besuchern per Schild das Klingeln, hektische Bewegungen und unnötiges Hin-und Herlaufen verboten, um das arme Weibchen nicht mehr als unbedingt nötig zu stören...

    Aber was mache ich nur, wenn das Nest nicht hält????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geier-004, 10. Mai 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Slakky,

    willkommen hier im Forum.

    Für die Wildvögel - besonders die Höhlen- und Halbhöhlenbrüter - wird es immer schwieriger geeignete Plätze für ihre Nester zu finden. Von daher versuchen sie es an allen Stellen.

    Sag mal kannst Du nicht ein Brett unter dem Nest anbringen, ich meine mit Winkel an der Wand befestigen? Oder irgendetwas anderes um das Nest von unten abzustützen?

    Hast Du eine Digicam, mach bitte mal ein Foto, dann kann man es sich besser vorstellen.

    Was ich gut finde, ist dass Du alles versuchst um unnötige Belästigungen der Hausrotschwänze zu verhindern. Aber sicherlich wussten Sie auf was sie sich einlassen, ich nehme mal an, dass Du die "Einschränkungen" erst erlassen hattest, als das Nest schon fertig war.
     
  4. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Hallo Slakky,

    ein Foto würde sicher helfen. Allerdings sollten keinen allzu großen Veränderungen am Nistplatz vorgenommen werden, da das Nest sonst aufgegeben wird.

    Und als kleiner Tipp für die Zukunft. Hängt halt bei Euch einen Nischenbrüterkasten auf. Gibt es inzwischen auch nesträubersicher. Dann müssen die Rotschwänze nicht mehr die Nische nehmen.

    mfg

    kadl
     
  5. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ein bretchen unter dem nest ist nicht verkehrt, aber erst wenn die jungen geschlüpft und angefüttert sind. wenn die altvögel füttern ist die gefahr, dass sie das nest aufgeben am geringsten.
    sturmklingeln und hektische bewegungen sollten vermieden werden, aber ein normaler " besucherverkehr " dürfte nichts ausmachen, sie haben sich ja den platz selber gesucht und können damit sicherlich auch umgehen.
    bei mir auf dem hof brüten regelmässig haussperlinge ( spatzen ) meisen und rotschwänzchen. ich nehme da auch keine rücksicht und lebe mein leben ohne einschränkungen und sie lassen sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken. es laufen bei mir 2 hunde stets und ständig frei auf dem hof, auch das stöhrt nicht.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meise bruetet an unmoeglicher stelle

Die Seite wird geladen...

Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts

    Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts: kann mir vielleicht jemand sagen, was wäre am sinnvollsten zu tun....das es aufhört . Langsam mache ich mir sorgen um diesen Vogel
  3. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...
  4. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  5. Was Kann der Mensch tun damit die Henne Brütet

    Was Kann der Mensch tun damit die Henne Brütet: Hallo, Ich möchte das meine Hennen Brüten aber sie brüten nicht das wer sehr nett für antworten Vielen dank liebe Grüße Hühber Glück