Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle

Diskutiere Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Schon seit einigen Jahren versucht immer mal wieder irgendein Rotschwänzchen-Paar in einer winzigen (schrägen) Nische über der Haustür ein Nest zu...
S

Slakky

Guest
Schon seit einigen Jahren versucht immer mal wieder irgendein Rotschwänzchen-Paar in einer winzigen (schrägen) Nische über der Haustür ein Nest zu bauen. Bisher sind die Nester mangels Halt noch während der Bauphase immer wieder hinunter gefallen, so dass die Rotschwänzchen sich irgendwann einen neuen Nistplatz gesucht haben.

Jetzt hat es jedoch ein besonders hartnäckiges Paar geschafft: das Nest hält (noch) und das Weibchen brütet. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob das Nest auch noch mit mehreren Jungvögeln an besagter Stelle halten wird. Außerdem traue ich mich schon nicht mehr aus der Haustür, habe allen Besuchern per Schild das Klingeln, hektische Bewegungen und unnötiges Hin-und Herlaufen verboten, um das arme Weibchen nicht mehr als unbedingt nötig zu stören...

Aber was mache ich nur, wenn das Nest nicht hält????
 
Hallo Slakky,

willkommen hier im Forum.

Für die Wildvögel - besonders die Höhlen- und Halbhöhlenbrüter - wird es immer schwieriger geeignete Plätze für ihre Nester zu finden. Von daher versuchen sie es an allen Stellen.

Sag mal kannst Du nicht ein Brett unter dem Nest anbringen, ich meine mit Winkel an der Wand befestigen? Oder irgendetwas anderes um das Nest von unten abzustützen?

Hast Du eine Digicam, mach bitte mal ein Foto, dann kann man es sich besser vorstellen.

Was ich gut finde, ist dass Du alles versuchst um unnötige Belästigungen der Hausrotschwänze zu verhindern. Aber sicherlich wussten Sie auf was sie sich einlassen, ich nehme mal an, dass Du die "Einschränkungen" erst erlassen hattest, als das Nest schon fertig war.
 
Hallo Slakky,

ein Foto würde sicher helfen. Allerdings sollten keinen allzu großen Veränderungen am Nistplatz vorgenommen werden, da das Nest sonst aufgegeben wird.

Und als kleiner Tipp für die Zukunft. Hängt halt bei Euch einen Nischenbrüterkasten auf. Gibt es inzwischen auch nesträubersicher. Dann müssen die Rotschwänze nicht mehr die Nische nehmen.

mfg

kadl
 
Hi

ein bretchen unter dem nest ist nicht verkehrt, aber erst wenn die jungen geschlüpft und angefüttert sind. wenn die altvögel füttern ist die gefahr, dass sie das nest aufgeben am geringsten.
sturmklingeln und hektische bewegungen sollten vermieden werden, aber ein normaler " besucherverkehr " dürfte nichts ausmachen, sie haben sich ja den platz selber gesucht und können damit sicherlich auch umgehen.
bei mir auf dem hof brüten regelmässig haussperlinge ( spatzen ) meisen und rotschwänzchen. ich nehme da auch keine rücksicht und lebe mein leben ohne einschränkungen und sie lassen sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken. es laufen bei mir 2 hunde stets und ständig frei auf dem hof, auch das stöhrt nicht.
 
Thema: Hausrotschwänzchen brütet an unmöglicher Stelle

Ähnliche Themen

Rotschwännzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.482
Sammyspapa
Sammyspapa
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Jonas16"
J
Zurück
Oben