Hausrotschwanz - alleinerziehender Vater

Diskutiere Hausrotschwanz - alleinerziehender Vater im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei mir im Carport haben sich dieses Jahr Hausrotschwänze eingenistet. Nachdem im letzten Jahr dort eine Amsel-Familie vier kleine Lümmel...
B

boosht

Neuling
Beiträge
3
Bei mir im Carport haben sich dieses Jahr Hausrotschwänze eingenistet. Nachdem im letzten Jahr dort eine Amsel-Familie vier kleine Lümmel großgezogen hat, wurden dieses Jahr wieder drei Nester teilweise, eines davon komplett fertiggestellt. Und eben in jenem Nest schreien sich in letzter Zeit drei kleine Hausrotschwanz-Quälgeister ihre Kehlchen wund.
Das Weibchen ist, seitdem die Jungen auf der Welt sind, nicht mehr zum Nest zurückgekommen - ich vermute mal, es ist um's Leben gekommen.
Seitdem schiebt der "Alte" Doppelschichten, um die Kleinen sattzukriegen. Anfangs machte ich mir schon Sorgen, ob er das auch schaffen würde. Aber es ist ja nur ein Dreiergelege, es können ja auch mal leicht fünf oder sechs Nachkommen sein. Mittlerweile sehen die Kleinen auch schon ganz propper aus, ich rechne jeden Tag mit dem Abschied von den Kleinen.
 
Huch, es sind doch 5 Hausrotschwänze !

Habe heute noch mal ein paar Bilder von meinem bewohnten Hausrotschwanz-Nest gemacht, ich befürchte ja, meine Kleinen sind bald flügge.
Und siehe da, auf dem Bild glubschern mich 5 Augenpaare an. Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn man aus normaler Augenhöhe zum Nest hochschaut, sieht man immer höchstens drei Jungvögel.
Ich meine auch vor ein paar Wochen nur drei weiße Eier gesehen zu haben, vielleicht hatte das Weibchen noch ein wenig nachgelegt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Nun mache ich mir allerdings doch ein wenig Sorgen, ob Klaus-Herbert (der alleinerziehende Hausrotschwanzpapa) die Kleinen alle groß kriegt.
Habe mal ein Bild von der Sippe mit angefügt.
 

Anhänge

  • Hausrotschwänze Mai 2008.jpg
    Hausrotschwänze Mai 2008.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 48
Die Kleinen sind flügge und wohl auf

Ich wollte noch, falls es jemanden interessiert, mitteilen, wie es um die kleinen Hausrotschwänze steht. Am Sonntag, also einen Tag, nachdem ich die Bilder gemacht habe, sind die Kleinen dann nach und nach über den ganzen Tag verteilt auf und davon. Zwei von Ihnen kamen dann zur Nacht noch mal zurück in's "Hotel Papa", bevor sie dann am nächsten Tag letztendlich auch verschwanden. Seitdem hört man aus allen möglichen Ecken und Büschen ihr typisches schrilles Gezwitscher, manchmal sieht man Klaus-Herbert auch mit dem Einen oder Anderen ein paar Flugstunden nehmen. Die haben sie auch nötig, denn mehr als ein paar Meter im Flug am Stück sind im Moment noch nicht drin.
 
...

Das ist ja schön!
Alles Gute für Klaus-Herbert (:D = ich habe im Garten eine Amsel namens Egon, leider hat er dieses Jahr keine Küken, da er offensichtlich kein geeignetes Weibchen gefunden hat) und seine Kleinen!

LG,
Seriema
 
sehr schön so muss dat :) :bier: hoffe bei mir kommen nun alle durch nachdem einer auf der strecke blieb :(
 
Thema: Hausrotschwanz - alleinerziehender Vater

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
690
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.235
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
540
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
382
Feder
Feder
Zurück
Oben