Hausrotschwanz brütet ungelegen

Diskutiere Hausrotschwanz brütet ungelegen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...
Talpa

Talpa

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin).
Leider tut er das auf dem Balken genau über der Terrassentür. Jene Terrasse ist grade bei den aktuellen Temperaturen unser Hauptaufenthaltsplatz von 14-20 Uhr, mit Hängematte etc. und einziger Ausgang in den Garten.
Ich merke, dass der Vogel dann wegfliegt und oft keckernd herum hüpft, weil er wieder zum Nest will. Aber wir können uns eben nicht nur im Haus aufhalten... Und bei zwei Grundschulkindern ist die Hin- und Herlauffrequenz hoch.
Was sollen wir tun? Es täte mir leid, wenn das Gelege verlassen würde.
 
Moin
Kannst Du irgendeine Art Schutz/ Sichtschutz für die Vögel anbringen, so dass sie sich weniger bedroht und beobachtet fühlen durch Euch? Z. B. eine Blumenampel aufhängen oder eine größere Pflanze aufstellen, Bambus o.ä., die den Nistplatz verdeckt oder eine Art Paravent/ Regenschirm/ Sonnenschirm.
 
Hallo Astrid, das würde schwierig sein, weil das ja dann in 2.40m Höhe sein müsste und direkt vor der Tür ist. Da kann ich schlecht ne Ampel hinhängen (haut uns an den Kopf *gg*) oder ne große Pflanze hinstellen (kommen wir nicht mehr zur Tür raus).
Erst ein Brett hinnageln oder so hab ich Angst, dass das den Vogel am Ende mehr stört als beruhigt.
Guck mal, so ist die Lage.

P1070522.jpg
 
Hallo Talpa
Ich finde, dass das optimal ist, um 2 Blumenampeln aufzuhängen. Du musst doch nur 2 Haken in das Holz zwischen den Balken drehen, nicht in die Balken selber, sonst hängt es Euch Menschen vielleicht im Weg, und daran hängst Du je eine Blumenampel. Die sind doch nicht so lang, dass sie bis zur Tür herunterhängen und wenn doch, dann kürzt Du sie.

Du hängst die Blumen so, dass das Nest schön versteckt ist, die Altvögel aber noch seitlich anfliegen können. Für die Montage bereitest Du alles vor was Du brauchst, Leiter, Haken, dicke Schraube und Akkuschrauber um die Löcher für die Haken vorzubohren, evtl. Paketband und Schere, falls die Ampel verkürzt oder verlängert werden muss, Gieskanne, um die Blumen anzugießen.
Alles ruhig auf den Balkon schaffen, abwarten, bis der fütternde Altvogel weggeflogen ist und in loslegen. In 5 Minuten kann der Job erledigt sein.

Vielleicht könntest Du auch erst 1 Blumenampel anbringen und am Folgetag die zweite, um die Veränderungen nicht zu plötzlich zu machen.

2. Variante:
Haken anbringen, an die Haken Schlaufen aus Paketband, in die Schlaufen befestigst Du wagerecht einen größeren Ast eines Nadel- oder Obstbaumes, der dann unter den Balken hängt. Das wäre die schnellste, billigste und einfachste Lösung.
 
Wollte nur berichten. Waren eine Woche im Urlaub. Hat Gelegenheit genutzt und schön gebrütet, alle 5 sind geschlüpft und piepsen wie närrisch.
 
Sie sind soeben ausgeflogen, ich war live dabei.
Papa hat das aber anscheinend nicht mitbekommen, der kam grad ein paar Mal ungläubig ans Nest. Männer...

Sie sind in alle Himmelsrichtungen davon, eins hatte startschwierigkeiten, weil es unser Plexiglas nicht als solches sah, dem hab ich dann geholfen.
Man, meine Tochter heult, weil sie sie so niedlich fand... Mir ist auch weh ums Herz. War wie eigene Kinder.
 
Falls der verwirrte Papa immer noch ans Nest kommen sollte... schaut zur Sicherheit nochmal ins Nest, ob auch wirklich alle draußen sind (passiert öfter mal, dass einer sich verheddert hat und nicht wegkommt)

Ja, wohl wahr, die wachsen einem arg ans Herz. Umso schöner, dass Eure alle durchgekommen sind :jaaa:
 
Thema: Hausrotschwanz brütet ungelegen

Ähnliche Themen

V
Antworten
23
Aufrufe
7.512
vögelchen3011
V
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
535
Woidgeist
W
Zurück
Oben