Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht?

Diskutiere Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Also.. getsern saß ich im Wohnzimmer und hörte auf einmal ein lautes Platsch! Ich lief sofort raus und sah viele Elstern am Himmel fliegen. Auf...

  1. #1 Max+Robby, 25.05.2007
    Max+Robby

    Max+Robby Guest

    Also.. getsern saß ich im Wohnzimmer und hörte auf einmal ein lautes Platsch! Ich lief sofort raus und sah viele Elstern am Himmel fliegen. Auf dem Boden lag ein kleiner Hausrotschwanz, den ich natürlich sofort mit ins Haus nahm.CIh dachte mir, dass die Elstern ihn womöglcih fressen wollten , ihn dann aber fallen gelassen haben... Nun muss ich ihn aufziehen. Ich füttere ihn mit tatar und versuche es auch ab und zu mit noch lebenden Grashüpfern...Aber er schnappt nicht selber nach dem Essen. Ich muss es mit der Pinzette immer selber von der Seite in dem Mund schieben. Dann bleibt es immer an der Pinzette hängen und ich kriegst nicht in den Mund rein ! Ich gebs echt langsam auf !

    Dazu kommt noch, dass er ein Auge hat , welches er immer zu hat. Heute hat er geschafft es wieder ein bisschen aufzumachen. Ich denke, dass auge wurde verletzt als die Elster ihn mitnahm.

    Ich bin mir auch nciht sicher wie alte er schon ist, weil ich nicht so viel mit Vögeln zu tun habe.

    Könnt ihr mir tipps geben, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er nach dem Essen schnappt?

    Ist das Futter (Tatar) gut was ich ihm gebe oder gibt es besseres?

    Wie alt könnte er denn ungefähr sein?

    Wann und wie soll ich ihm das fliegen beibringen?

    Wird das mit dem Auge wieder ok ?

    Wie füttert ihr die Jungvögel denn ? Auch mit ner Pinzette ?? (ich wusst mir nicht besser zu helfen...)

    Wie lang kann er ohne Futter aushalten ?

    Naja meine wichtigste Frage ist eigentlich die, mit der Fütterung..Warum schnappt er nciht selber nach dem essen ? Wird er es lernen ?

    Oh jee so viele Frage.. Wär super wenn ihr antworten könnt vllt auf ein paar fragen... Ich weiß echt ncht, ob ich alles richtig mache... :?
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.630
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Mittelfranken
    willkommen im forum.
    vielleicht kann dir dieser link bei der aufzucht helfen.
    ich wünsche dir viel glück!
     
  3. #3 Max+Robby, 25.05.2007
    Max+Robby

    Max+Robby Guest

    Oh nee.. bei wildvogelhilfe.org hab ich mir schon alles angeguckt bin aber trotzdem nicht viel schlauer vorallem was die Fütterung angeht !
     
  4. #4 Sybille, 25.05.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Rotschwänzchen sind Insektenfresser. Tatar ist für sie nicht gut.
    Hier findest du eine Tabelle (weit nach unten scrollen), in der steht, dass Rotschwänzchen 10% Beoperlen und 90% frische Futtertiere haben sollten.
    Hier wird beschrieben, wie man füttert.
    Ansonsten findest du auf dieser Seite alles, was du wissen und beachten musst.
    Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Vogelküken einstellen?
    Das wird dir nur ein vogelkundiger TA beantworten können.
    Auf der Seite findest du auch eine Liste von Auffangstationen, eventuell ist ja was in deiner Nähe dabei. Du könntest auch mal einfach bei einer anrufen und dich erkundigen.
    Ich wünsche dir bei der Aufzucht viel Erfolg und dem kleinen Küken alles Gute!
    Berichte bitte weiter.:zwinker:
     
  5. #5 Amselnest, 25.05.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max+Robby, gib dem Hausrotschwanzbaby auf jeden Fall Wasser. Solange er den Schnabel nicht auf macht kannst du es ihm an der Seite rein laufen lassen. Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. (Rechts oben)
     
  6. #6 Max+Robby, 26.05.2007
    Max+Robby

    Max+Robby Guest

    AHHHR Ich gebs auf ! Ihn zu füttern ist zu schwer ! Hat man es in seinem Schnabel, schüttelt er den kopf und es ist wieder draußen ! Das ist so frustrierent !

    Wir geben ihm jetzt Heimchen und Grashüpfer. Was denke ich das Beste für hn ist !

    Wenn es so einfach wäre ihn zu füttern wie bei der Schwalbe die wir 2005 hatten !

    Ansonsten ist er super munter und kann auch schon selbstständig aus seiner kiste hüpfen.Er machts schon selbstversuche zu fliegen. Ich denke er sit schon über 14 tage alt und in ca einer woche können wir ihn freilassen, meine einzige sorge ist nur, hoffentlich lernt er selber in der Luft insekten zu fangen ... wir geben ihm ja schon lebende grashüpfer... soll man sonst noch was machen ??
     

    Anhänge:

  7. #7 Fragwuerdig, 09.08.2010
    Fragwuerdig

    Fragwuerdig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute auch ein rotschwänzchen gefunden.
    hab mir jez einige forumbeiträge durchgelesen.also es ist richtig,wenn ich dem kleinen die nächsten paar tage insekten füttere?solange bis er aufhört zu schreien.und wie lange soll ich das machen?also er hat zwar schon einige federn,jedoch auch noch ungefähr zur hälfte flaum.wie ist das mit dem fliegen beibringen?
     
Thema: Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausrotschwanz aufzucht

Die Seite wird geladen...

Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht? - Ähnliche Themen

  1. kleinen Hausrotschwanz gefunden

    kleinen Hausrotschwanz gefunden: Hallo, ich habe heute einen kleinen Hausrotschwanz auf der Arbeiz gefunden. Er saß bzw lag vor einem Haus. Er lag auf der Seite und zuckte ganz...
  2. Hausrotschwanz Babys gefunden :)

    Hausrotschwanz Babys gefunden :): Hy, ich habe gestern 4 Hausrotschwanz Babys gefunden. Sie sind schon recht gut befiedert allerdings wurde das Nest zerstört und die Babys lagen am...
  3. Brauche Hilfe kleiner Hausrotschwanz gefunden

    Brauche Hilfe kleiner Hausrotschwanz gefunden: Hallo, meine Kinder haben am Freitag abend einen kleinen Vogel auf dem Boden gefunden. Er sah verletzt aus am Bein. Er fiel vermutlich aus dem...
  4. hausrotschwanz gefunden!

    hausrotschwanz gefunden!: hallo, ich habe heute 4 ziemlich junge vögel gefunden,eine freundin hat mich gerufen als kleine kinder das nest zerschlagen haben! eins war in...
  5. Hausrotschwanz?

    Hausrotschwanz?: Hallo, diesen Vogel sah ich im Weinanbaugebiet Bickensohl (Kaiserstuhl, Baden-Württemberg) am 25.07.2021. Hierzu wieder einen kurzen Videoclip:...