Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht?

Diskutiere Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Also.. getsern saß ich im Wohnzimmer und hörte auf einmal ein lautes Platsch! Ich lief sofort raus und sah viele Elstern am Himmel fliegen. Auf...
M

Max+Robby

Guest
Also.. getsern saß ich im Wohnzimmer und hörte auf einmal ein lautes Platsch! Ich lief sofort raus und sah viele Elstern am Himmel fliegen. Auf dem Boden lag ein kleiner Hausrotschwanz, den ich natürlich sofort mit ins Haus nahm.CIh dachte mir, dass die Elstern ihn womöglcih fressen wollten , ihn dann aber fallen gelassen haben... Nun muss ich ihn aufziehen. Ich füttere ihn mit tatar und versuche es auch ab und zu mit noch lebenden Grashüpfern...Aber er schnappt nicht selber nach dem Essen. Ich muss es mit der Pinzette immer selber von der Seite in dem Mund schieben. Dann bleibt es immer an der Pinzette hängen und ich kriegst nicht in den Mund rein ! Ich gebs echt langsam auf !

Dazu kommt noch, dass er ein Auge hat , welches er immer zu hat. Heute hat er geschafft es wieder ein bisschen aufzumachen. Ich denke, dass auge wurde verletzt als die Elster ihn mitnahm.

Ich bin mir auch nciht sicher wie alte er schon ist, weil ich nicht so viel mit Vögeln zu tun habe.

Könnt ihr mir tipps geben, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er nach dem Essen schnappt?

Ist das Futter (Tatar) gut was ich ihm gebe oder gibt es besseres?

Wie alt könnte er denn ungefähr sein?

Wann und wie soll ich ihm das fliegen beibringen?

Wird das mit dem Auge wieder ok ?

Wie füttert ihr die Jungvögel denn ? Auch mit ner Pinzette ?? (ich wusst mir nicht besser zu helfen...)

Wie lang kann er ohne Futter aushalten ?

Naja meine wichtigste Frage ist eigentlich die, mit der Fütterung..Warum schnappt er nciht selber nach dem essen ? Wird er es lernen ?

Oh jee so viele Frage.. Wär super wenn ihr antworten könnt vllt auf ein paar fragen... Ich weiß echt ncht, ob ich alles richtig mache... :?
 
willkommen im forum.
vielleicht kann dir dieser link bei der aufzucht helfen.
ich wünsche dir viel glück!
 
Oh nee.. bei wildvogelhilfe.org hab ich mir schon alles angeguckt bin aber trotzdem nicht viel schlauer vorallem was die Fütterung angeht !
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ist das Futter (Tatar) gut was ich ihm gebe oder gibt es besseres?
Rotschwänzchen sind Insektenfresser. Tatar ist für sie nicht gut.
Hier findest du eine Tabelle (weit nach unten scrollen), in der steht, dass Rotschwänzchen 10% Beoperlen und 90% frische Futtertiere haben sollten.
Hier wird beschrieben, wie man füttert.
Ansonsten findest du auf dieser Seite alles, was du wissen und beachten musst.
Wie alt könnte er denn ungefähr sein?
Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Vogelküken einstellen?
Wird das mit dem Auge wieder ok ?
Das wird dir nur ein vogelkundiger TA beantworten können.
Auf der Seite findest du auch eine Liste von Auffangstationen, eventuell ist ja was in deiner Nähe dabei. Du könntest auch mal einfach bei einer anrufen und dich erkundigen.
Ich wünsche dir bei der Aufzucht viel Erfolg und dem kleinen Küken alles Gute!
Berichte bitte weiter.:zwinker:
 
Hallo Max+Robby, gib dem Hausrotschwanzbaby auf jeden Fall Wasser. Solange er den Schnabel nicht auf macht kannst du es ihm an der Seite rein laufen lassen. Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. (Rechts oben)
 
AHHHR Ich gebs auf ! Ihn zu füttern ist zu schwer ! Hat man es in seinem Schnabel, schüttelt er den kopf und es ist wieder draußen ! Das ist so frustrierent !

Wir geben ihm jetzt Heimchen und Grashüpfer. Was denke ich das Beste für hn ist !

Wenn es so einfach wäre ihn zu füttern wie bei der Schwalbe die wir 2005 hatten !

Ansonsten ist er super munter und kann auch schon selbstständig aus seiner kiste hüpfen.Er machts schon selbstversuche zu fliegen. Ich denke er sit schon über 14 tage alt und in ca einer woche können wir ihn freilassen, meine einzige sorge ist nur, hoffentlich lernt er selber in der Luft insekten zu fangen ... wir geben ihm ja schon lebende grashüpfer... soll man sonst noch was machen ??
 

Anhänge

  • 09-05-07_0014.jpg
    09-05-07_0014.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 65
ich habe heute auch ein rotschwänzchen gefunden.
hab mir jez einige forumbeiträge durchgelesen.also es ist richtig,wenn ich dem kleinen die nächsten paar tage insekten füttere?solange bis er aufhört zu schreien.und wie lange soll ich das machen?also er hat zwar schon einige federn,jedoch auch noch ungefähr zur hälfte flaum.wie ist das mit dem fliegen beibringen?
 
Thema: Hausrotschwanz gefunden...Hat jemand tipps für die Aufzucht?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.282
Sina
Sina
R
Antworten
5
Aufrufe
9.522
shiverich
shiverich
S
Antworten
20
Aufrufe
9.609
robberknight
R
S
Antworten
12
Aufrufe
16.013
astrid
astrid
K
Antworten
15
Aufrufe
653
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben