Hausrotschwanz mit einem Bein...

Diskutiere Hausrotschwanz mit einem Bein... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seit einer Woche ziehe ich ein Hausrotschwänzchen groß. Der kleine Kerl oder die kleine Dame ist sehr munter und frisst sehr...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen,

seit einer Woche ziehe ich ein Hausrotschwänzchen groß. Der kleine Kerl oder die kleine Dame ist sehr munter und frisst sehr gut. Von Tag zu Tag wird er selbstständiger und macht schon einige Flugversuche. Ein Manko gibt es allerdings, er hat nur noch ein Bein. Das andere musste amputiert werden, da es nicht mehr zu retten war. Der Vogel hing kopfüber an einen Nylonfaden an einer Fassade.
Nun stellt sich mir die Frage, was tun?! Im Moment ziehe ich den Kleinen erstmal groß, doch glaube ich nicht, dass er sich zwischen meinen Gouldamadinen und Reisfinken sonderlich zu Hause fühlen wird. Da müsste entweder ein Partner her, oder ich müssten ihn schweren Herzens zu jemandem abgeben, der vielleicht auch ein Hausrotschwänzchen hat. Kennt vielleicht jemand hier einen Züchter oder Halter?! Unter Adressen konnte ich nichts finden.

Viele Grüße,

Peter :freude:
 
Hallo Peter,
schön, dass Du Dich des kleinen Vogels annimmst.

Leider ist es so, dass man Wildvögel (Naturentnahme) nicht einfach so behalten darf. Dazu bedarf es einer Haltegenehmigung der Landschaftsbehörde.

Dabei muss man verschiedene Kriterien beachten, z.B. Volierengröße, Artgenossen oder Bepflanzung. Für all diese Dinge gibt es Auflagen.

Erschwerend bei Rotschwänzchen: es sind insektenfressende Zugvögel, die man hier nicht einfach so überwintern kann.

Mal sehen, wie der Kleine sich entwickelt. Unter Umständen kommt er auch nur mit einem Bein zurecht. Auch in Freiheit, er muss nur sehr gut fliegen können, Insekten fangen und hüpfen kann er sicher auch nur mit einem Bein....


PS: ein intaktes Federkleid ist gerade für diesen Vogel sehr wichtig, wie hast Du ihn untergebracht? Mit was ernährst Du ihn?
 
Hallo :zwinker:
Der Kleine sitzt im Moment noch in einem kleinen Transportkäfig, den ich mit Zellstoff ausgelegt habe. Gefüttert wird er von mir mit Heimchen und Fett-Alleinfutter (für Sonnenvögel). Das Futter weiche ich immer in etwas Wasser ein und tauche die Insekten hin und wieder in Vitacombex.
Da sollte dann nichts schief gehen.

Weißt Du, welche Auflagen man erfüllen muss, um einen Wildvogel zu halten?! Ich halte wie gesagt schon Exoten und seit mehr al 18 Jahren generell Vögel. Außerdem habe ich Biologie mit Schwerpunkt Zoologie und Botanik studiert. Das sollte doch reichen, oder?!

Viele Grüße,

Peter
 
Zum Fett-Alleinfutter mag ich jetzt nicht viel sagen, damit mir der Hersteller nicht doch noch an die Gurgel geht.....;) Klick hier

Aber Dein Vögelchen sollte, wenn er eventuell in die Freiheit kann ein breiteres Nahrungsspektrum an Frischinsekten bekommen: Neben den Heimchen, Buffalos, abgekochte Pinkies, Wachsmottenlarven, Fliegen, Spinnen, Raupen........

Wenn er anfängt zu fliegen sollte er aus dem Käfig raus, da er sich dort die Federn zuerstößt, was der Freiheit abträglich sein wird.
 
Ach ja: Hier drin steht viel hinsichtlich der Haltegenehmigung, musst Du immer wieder umblättern, ist ziemlich lang ;)
 
Ich frage mich ernsthaft, ob der Kleine wieder ausgesetzt werden kann. Das Bein musste am Sprunggelenk amputiert werden. D.h. er hat quasi nur noch ein Bein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Überleben in der Natur nicht von langer Dauer sein könnte.
Ich werde mal versuchen weitere Insekten zu besorgen. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Lebende Insekten werden immer seltener in den Zoogeschäften. Daher bin ich auf das Fettfutter ausgewichen. So bin ich nicht so abhängig von den Lebendinsekten.

Viele Grüße,

Peter
 
.... Guckst halt, wie der Kleine sich entwickelt und wie geschickt er fliegen und Insekten fangen lernt (ist noch ein langer Weg dorthin;))

Du musst ja noch nix entscheiden.

Am besten bestellst du im Internet. Bei Palmowski(Tel.02133 537310) bekommst du die lebende Lieferung am nächsten Tag. Auch als Großpackungen. Von morgens 6.00 bis abends 21.30 frisst er Dir stündlich die Haare vom Kopf.:D
 
Danke für den Tipp :o) Ich werde jetzt erstmal schauen, wie der Kleine sich die Tage so macht. Nicht, dass ich nachher 5kg Insekten da habe und keinen der sie frisst ;o)
 
Thema: Hausrotschwanz mit einem Bein...

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
384
Feder
Feder
Zurück
Oben