Hausrotschwanz: sehr unglücklicher Nistplatz

Diskutiere Hausrotschwanz: sehr unglücklicher Nistplatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein kleines Problem: Vor ca. 4 Wochen haben wir auf unserem Gartengrundstück ein Klohäuschen gebaut. Bereits am nächsten...
D

didlmouse

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

wir haben ein kleines Problem:

Vor ca. 4 Wochen haben wir auf unserem Gartengrundstück ein Klohäuschen gebaut. Bereits am nächsten Wochenende haben wir ein kleines Vogelnest entdeckt. An dem und dem darauffolgenden Wochenende haben wir einen Höllenlärm gemacht (Arbeiten mit der Flex, Rasenmähen mit einem Benzinrasenmäher, am Klohäuschen weitergebaut usw. Wir hatten gedacht, das Nest wäre verlassen wegen dem Lärm. Am letzten Wochenende waren vier kleine weiße Eier drin, gestern haben wir ein fünftes gesehen. Nun haben wir die Vogelmama gesehen, ein Hausrotschwanz. Inzwischen sind wir so höflich und klopfen am Häuschen an, bevor wir eintreten :). So erschrickt sie nicht so und hat die Möglichkeit rauszufliegen. Nach unserer Recherche werden die Jungen so um den 20.05. rum schlüpfen.

Und nun das Problem:
am 25. haben wir ein großes Geburtstagsfest im Garten und eine Menge Leute werden über mind. 12 Stunden das Klohäuschen benutzen. Wir denken, in dieser Zeit kann die Mutter nicht füttern...

Sollen wir das Nest umsetzen?
Ein Brett davor machen, dass erst gar niemand auf die Idee kommt, besoffen irgend etwas mit den Jungen anzustellen?

Wir sind echt ratlos...

Anbei ein paar Fotos:
1. Das Klohäuschen (zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig), wo das Nest drinnen ist. Es ist ca. auf Ellbogehöhe an der linken (von vorne gesehen) Innenwand, am Balken, an dem die Klorolle hängt.
2. So sah das Nest aus, als wir das Nest entdeckten. Wir hatten drinnen Bretter gegen die Innenwand gelehnt, dahinter hatte sie gebaut.
3. Auf dem Foto sind noch 4 Eier, inzwischen sind es 5. Wir haben mit Absicht wieder Bretter dagegen gelehnt, damit die Mama möglichst viel Ruhe hat.

20130414_203010.jpg20130501_120721.jpg20130505_190648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didlmouse,

es gibt eine Möglichkeit den Nistplatz mit Brut zu retten; ungestörter zu machen, ohne problematisches Umsetzen:

Ca. auf gleicher Höhe wie Nestoberseite ca. 15 cm daneben
mit Lochsägenbohrer 5 cm Durchbruch in die Bretterwand einarbeiten
- der Hausrotschwanz geht da bekanntich durch; genug Licht für Nischenbrüter
- Nest auf Balkennische großzügig mit 3 Brettern einhausen.
Außen aus Bohrung einige Grashalme rausragen lassen, damit der neue Einflug schnell von den "Hausis"gefunden wird.

Und schon sind die "Hausi" ungestört und bekommen keine dicke Luft ab.

Was haltet ihr davon ?

Wir haben übrigens auch eine Hausrotschwanzbrut im 3. Jahr in einem Halbhöhlenkasten 0,5 cm außen über unserm
Toilettenfenster, Hausrückseite, unter Dachvorsprung.
Kein Problem wenn man einiger Maßen leise ist und das Fensterchen in dieser Zeit nur auf Kippe stellt.

Anderes Beispiel; erfolgreich Umsetzung eines Bachstelzennestes siehe
hier

VG
Swift_w
 
Hallo Didlmouse,

Könnt ihr denn nicht für die Party ausnahmsweise mal ein Dixi-Klo mieten? Damit wäre das Problem doch am schnellsten und einfachsten gelöst da niemand das Toilettenhäuschen benutzen müßte.
 
Könnt ihr denn nicht für die Party ausnahmsweise mal ein Dixi-Klo mieten? Damit wäre das Problem doch am schnellsten und einfachsten gelöst da niemand das Toilettenhäuschen benutzen müßte.

Damit wäre das Problem zwar gelöst, jedoch nicht am schnellsten und vor allem ist es die mit großem Abstand teuerste Lösung.
So ein Dixie-Klo kostet für ein Wochenende locker 100 €. Dazu kommt, dass die Anlieferung bei uns im Garten ziemlich kompliziert ist und das Ganze muss ja auch noch organisiert werden. Trotzdem danke für Deine Antwort :)
 
Hallo Didlmouse,

im Prinzip okay. :)

Konntet ihr inzwischen beobachten ob die Hausotschwänzchen ein und ausfliegen zum Brüten ?

Etwas Sorge bereitet mir noch die enorme Tiefe für einen Nischenbrüter bis runter zum Nest und wieder hoch !
Notfalls Brettchen oben um 10 cm kürzen.

Soll die Verkleidung oben offen bleiben, ohne Deckel ?

Wurde eine 5 cm Rundbohrung in Außenwand eingearbeitet wie oden von mir beschrieben ?

Wenn nicht dann einarbeiten, damit die Rotschwänzchen nur von außen ins Nest können.
Gar nicht mehr im Innenraum Sichtkontakt und Panik zu Besuchern haben.
Und zunächst mal 1 - 2 Tage den Deckel offen lassen, damit sie die neue Situation / große Rundbohrung als Einflugöffnung begreifen.

VG
Swift_w
 
Konntet ihr inzwischen beobachten ob die Hausotschwänzchen ein und ausfliegen zum Brüten ?
Ja, sie hört, wenn wir kommen, wir klopfen und dann fliegt sie oben raus, fliegt zum nächsten Baum und schimpft wie ein Rohrspatz.:+schimpf

Etwas Sorge bereitet mir noch die enorme Tiefe für einen Nischenbrüter bis runter zum Nest und wieder hoch !
Sie kommt rein und wieder raus. Vorher war's ja noch "schlimmer", da waren die langen Bretter direkt angelehnt. Und das hatte sie sich ausgesucht...:vogel:. Wie es vorher war, siehst Du auf dem dritten Bild in meinem ersten Beitrag. Für das Foto hatte ich das eine Brett nur zur Seite gekippt.


Soll die Verkleidung oben offen bleiben, ohne Deckel ?
Ja, genau aus dem Grund, dass sie gut rein und raus kommt. Und reinregnen tut's da ja nicht ;)

Wurde eine 5 cm Rundbohrung in Außenwand eingearbeitet wie oden von mir beschrieben ?
Das geht schlecht, da
1. das die Wetterseite ist und nach letztem Sonntag kann ich versichern, das regnet da Hunde und Katzen. Momentan pfeift es auf dem freien Gelände noch ganz schön. Das wird sich ändern, wenn erst mal die (Natur-)Hecke steht.
2. wir wollen das eigentlich nicht als Dauerzustand haben für die nächsten Jahre. Und ein Loch zum Nisten lädt ja geradezu dazu ein.

Und noch ne gute Nachricht (für das Vögelchen, nicht für uns): Die Geburtstagsparty ist abgeblasen. Sie muss sich also nicht an mehr Lärm gewöhnen als sie jetzt schon hat.
 
Thema: Hausrotschwanz: sehr unglücklicher Nistplatz

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
688
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.224
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
533
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
374
Feder
Feder
Zurück
Oben