Hausrotschwanz verletzt

Diskutiere Hausrotschwanz verletzt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi Ich habe heute einen verletzten Hausrotschwanz entdeckt und vor unserer Katze gerettet. Anscheinend ist er in eine Scheibe geflogen. Er...
R

Rebei

Guest
Hi

Ich habe heute einen verletzten Hausrotschwanz entdeckt und vor unserer Katze gerettet. Anscheinend ist er in eine Scheibe geflogen.

Er hat einen gebrochenen Flügel ist aber ansonsten ziemlich fit und nimmt dargebotenes Futter an.

Zur Zeit haben wir ihn in einem frisch gestreuten Kaninchenstall untergebracht, wo wir einige Äste reingetan haben, damit er sich darauf setzen kann (was er auch tut).

Wie gross sind die Heilungschancen für den Flügel? Hat es einen Sinn das Tier am Leben zu erhalten oder erlöst man es besser von seinen Qualen?

Ich will kein Tier retten, welches ohnehin keine Zukunft mehr hat.

Gruss Rebecca
 
Hallo Rebecca,

zunächst wichtig: der Flügel muß so bald als möglich geschient werden.
Dann: wenn die Möglichkeit besteht, daß die Katze zum Vogel schon Kontakt hatte,
bitte beim Tierarzt unbedingt antibiotisch versorgen lassen. Ich lese aus Deinem
Posting heraus, daß Du schon öfter Wildvögel aufgenommen hast-dann weißt Du sicherlich
auch, womit man einen Rotschwanz am besten ernähren kann? Falls nicht, guck
bitte zwecks Futteralternativen-Auswahl mal auf www.wildvogelhilfe.org.
Und: wenn der Vogel behindert bleiben sollte, schließt das eine lebenswerte weitere
Existenz nicht unbedingt aus-da es sich um einen erwachsenen Vogel handelt,
müßte man das an diesem Einzelfall abschätzen (Du siehst ja dann, wie er sich
im Käfig verhält). Aber generell halte ich nix vom sofortigen Einschläfern ev. behindert bleibender
Vögel (hab selbst einen behinderten Hausrotschwanz).
Falls Du da in der Nähe eine größere Tierklinik oder einen sehr kompetenten Vogeltierarzt
hast (kannst da auch mal unter www.vogeldoktor.de gucken) frag doch mal,
ob man in diesem Fall nicht eine Versorgung des Bruches mit Bohrdraht machen kann
(ist eine sehr knifflige Angelegenheit bei einem so winzigen Vogel-drum sollte man Erfahrung
des Tierarztes in dieser Methode vorrausetzen).
Drücke Dir ganz doll die Daumen, daß der Flügel in Ordnung kommt.

Ines

P.S.: Falls sich nach 3-4 Wochen herausstellen sollte, daß der Flügel doch nicht
wieder funktionstüchtig wird und Du den Rotschwanz dann nicht behalten möchtest,
meld Dich bitte nochmal (auch per PN) zwecks Unterbringung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spatz

Der Vogel hats leider nicht geschafft. Zwei Stunden nach dem Posting war er tot - hat wohl doch mehr abbekommen als er zuerst anmerken liess. Damit er nicht ganz umsonst gestorben ist, hab ich eine meiner Schlangen damit gefüttert - so hat das Ableben des Hausrotschwanzes noch einen Sinn.. schade um das niedliche kleine Dingerchen..

Grosse Erfahrungen mit Wildvögeln habe ich nicht, bin eher Schlangen-Echsen.. Fische (tropisch).. Freak. Allerdings hab ich einigemale Schwalben aufgezogen.

Gruss Rebecca
 
Thema: Hausrotschwanz verletzt

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
533
Woidgeist
W
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
377
Feder
Feder
Zurück
Oben