Hausrotschwanz!

Diskutiere Hausrotschwanz! im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Bin leider noch kein Vogelexperte,vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Habe vor einiger Zeit in meinem Garten...

  1. gina4

    gina4 Guest

    Hallo zusammen,

    Bin leider noch kein Vogelexperte,vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Habe vor einiger Zeit in meinem Garten beobachtet,das ein (wahrscheinlich) Hausrotschwanzpärchen beginnt ein Nest zu bauen.Einige Tage lang waren die sehr fleißig bei der Arbeit.Das Nest ist über meinem Balkon auf einem Holzbalken.Von unten kann man es seitlich gut erkennen.
    Seit fast einer Woche hab ich allerdings nicht mehr bemerkt,das sie zum Nest fliegen.Ist auch zu hoch oben,deshalb kann ich nicht hinein schauen.

    Meine Frage wäre jetzt:Kann es sein das der Hausrotschwanz erst sein Nest baut,und dann erst nach einiger Zeit Eier reinlegt?
    Und wenn das Weibchen doch drinnen sitzt und schon brühtet,müsste sie doch irgendwann mal rauskommen um Nahrung für sich zu suchen,oder?

    Hab mich schon auf meine ersten Baby Vögelchen im Garten gefreut!!!

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mauer--segler, 23. April 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    die weibchen fliegen allerdings nur ca. alle 2h futter suchen. du wirst also kaum bemerken, wann sie kommt oder abfliegt, es sei denn, du hockst ständig am fenster. kann schon sein, dass der rotschwänzchen nun quasi in den "flitterwochen" sind. ist zwar sehr vermenschlicht, aber auch bei andren vögeln gibt es zwischen nestfertigstellung und eiablage einige tage pause. es kann aber auch sein, dass das ♀ nun gebaut hat, 3 tage pause gemacht hat und nun 4 eier im nest liegen. damit alle küken gleichzeitig schlüpfen, legt das ♀ erst alöle eier, und beginnt dann mit dem brüten. also mach dir keine sorgen, das wird schon noch:prima:
     
  4. gina4

    gina4 Guest

    Am Wochenende war es soweit.Mein Hausrotschwanzpärchen war doch noch fleißig.
    Die Kleinen dürften am Sonntag geschlüpft sein.Leider ist eines aus dem Nest gefallen.Hab es dann tot auf meinem Balkon gefunden.
    Bin schon gespannt,ob ich die Kleinen mal zu Gesicht bekomme.

    Lg
    Petra
     
  5. Palli

    Palli Guest

    Wie lang nisten sie denn? Weiß das wer.... hab unter meinem fenster auch ein nest. mal hört man sie (inkl küken) mal nicht.......
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo gina4, hallo zusammen,

    Hausrotschwänze machen normalerweise 2 Jahresbruten,
    in milden Gegenden sogar 3 Bruten im Jahr !
    Die Nestlingszeit dieser Gebäudebrüter beträgt nur 2 Wochen !
    (Meisen und Sperlinge 3 Wochen im Vergleich)

    "Mauer-segler" hat das Brutgeschehen der Hausrotschwänzchen bestens beschrieben. :)

    VG
    Swift_w
     
Thema: Hausrotschwanz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brutgeschehen beim Hausrotschwanz

    ,
  2. schlüpfen haus rotschwanz Babys gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Hausrotschwanz! - Ähnliche Themen

  1. Hausrotschwanz - Wanderungen ..

    Hausrotschwanz - Wanderungen ..: Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...
  2. Hausrotschwanz?

    Hausrotschwanz?: Hallo Handelt es sich hierbei um ein Hausrotschwanz-Männchen? Habe allerdings kein Weibchen gesehen... [ATTACH] [ATTACH] Futter ist für die...
  3. Hausrotschwanz brütet ungelegen

    Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...
  4. Unterm Carport Nest Hausrotschwanz

    Unterm Carport Nest Hausrotschwanz: Hallo, unter unserem Carport hat ein Hausrotschwanz weibchen seit mittlerweile mehreren Wochen mehr oder weniger fleisig sein Nest gebaut....
  5. Hausrotschwanz

    Hausrotschwanz: Hallo, ich habe heute ein paar Hausrotschwänze fotografieren können. [ATTACH] Ein Männchen [ATTACH] Ein Weibchen [ATTACH] Noch ein...