Hausrotschwanz!

Diskutiere Hausrotschwanz! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Bin leider noch kein Vogelexperte,vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Habe vor einiger Zeit in meinem Garten...
G

gina4

Guest
Hallo zusammen,

Bin leider noch kein Vogelexperte,vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Habe vor einiger Zeit in meinem Garten beobachtet,das ein (wahrscheinlich) Hausrotschwanzpärchen beginnt ein Nest zu bauen.Einige Tage lang waren die sehr fleißig bei der Arbeit.Das Nest ist über meinem Balkon auf einem Holzbalken.Von unten kann man es seitlich gut erkennen.
Seit fast einer Woche hab ich allerdings nicht mehr bemerkt,das sie zum Nest fliegen.Ist auch zu hoch oben,deshalb kann ich nicht hinein schauen.

Meine Frage wäre jetzt:Kann es sein das der Hausrotschwanz erst sein Nest baut,und dann erst nach einiger Zeit Eier reinlegt?
Und wenn das Weibchen doch drinnen sitzt und schon brühtet,müsste sie doch irgendwann mal rauskommen um Nahrung für sich zu suchen,oder?

Hab mich schon auf meine ersten Baby Vögelchen im Garten gefreut!!!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Petra
 
Meine Frage wäre jetzt:Kann es sein das der Hausrotschwanz erst sein Nest baut,und dann erst nach einiger Zeit Eier reinlegt?
Und wenn das Weibchen doch drinnen sitzt und schon brühtet,müsste sie doch irgendwann mal rauskommen um Nahrung für sich zu suchen,oder?

die weibchen fliegen allerdings nur ca. alle 2h futter suchen. du wirst also kaum bemerken, wann sie kommt oder abfliegt, es sei denn, du hockst ständig am fenster. kann schon sein, dass der rotschwänzchen nun quasi in den "flitterwochen" sind. ist zwar sehr vermenschlicht, aber auch bei andren vögeln gibt es zwischen nestfertigstellung und eiablage einige tage pause. es kann aber auch sein, dass das ♀ nun gebaut hat, 3 tage pause gemacht hat und nun 4 eier im nest liegen. damit alle küken gleichzeitig schlüpfen, legt das ♀ erst alöle eier, und beginnt dann mit dem brüten. also mach dir keine sorgen, das wird schon noch:prima:
 
Am Wochenende war es soweit.Mein Hausrotschwanzpärchen war doch noch fleißig.
Die Kleinen dürften am Sonntag geschlüpft sein.Leider ist eines aus dem Nest gefallen.Hab es dann tot auf meinem Balkon gefunden.
Bin schon gespannt,ob ich die Kleinen mal zu Gesicht bekomme.

Lg
Petra
 
Wie lang nisten sie denn? Weiß das wer.... hab unter meinem fenster auch ein nest. mal hört man sie (inkl küken) mal nicht.......
 
Hallo gina4, hallo zusammen,

Hausrotschwänze machen normalerweise 2 Jahresbruten,
in milden Gegenden sogar 3 Bruten im Jahr !
Die Nestlingszeit dieser Gebäudebrüter beträgt nur 2 Wochen !
(Meisen und Sperlinge 3 Wochen im Vergleich)

"Mauer-segler" hat das Brutgeschehen der Hausrotschwänzchen bestens beschrieben. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Hausrotschwanz!

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
537
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
378
Feder
Feder
Zurück
Oben