Hausrotschwanz

Diskutiere Hausrotschwanz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, unter unserem Vordach haben jedes Jahr Hausrotschwänze versucht ein Nest zu bauen, doch es gelang nie weil es dort zu eng für das Nest...
S

Stephan93

Guest
Hallo,

unter unserem Vordach haben jedes Jahr Hausrotschwänze versucht ein Nest zu bauen, doch es gelang nie weil es dort zu eng für das Nest war. Jetzt haben wir im Winter einen halboffenen Nistkasten unter das Vordach gehängt. Doch jetzt versuchen die Hausrotschwänze nicht mehr unter unserem Vordach zu bauen. Weiß jemand warum?? Vielleicht bauen sie ja noch eins, da sie ja bis in den Juni hinein Nester bauen.

Viele Grüße
Stephan
 
Nach welcher Seite ist er denn offen? östlich ist immer gut, eventuell ost-süd, auf keinen Fall nur Süd (zu heiss) oder west (Wetterseite)
 
Hallo,

unsere Haustür schaut direkt in Richtung Norden, also schaut der Kasten nach Norden. Außerdem ist ja ein Vordach darüber.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich kann dir auch nicht sagen, was der Grund für das Ausbleiben der Rotschwänze ist. Aber ich hatte eine ähnliche, wenn nicht sogar die selbe Erfahrung.
Bei mir nisteten Hausrotschwänze auf dem Rollladen über dem Balkonfenster.
Als wir den Balkon erweiterten, musste das Fenster weg. Ich hatte dann an der selben Stelle, nur etwas nach vorn versetzt, einen Rotschwanznistkasten angebracht. Dieser wurde nie benutzt und das nun schon einige Jahre... Schade, ich mag die schwanzwippenden Rotschwänzchen so... :zwinker:
 
Thema: Hausrotschwanz

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
384
Feder
Feder
Zurück
Oben