Haussperling aufgenommen und aufgezogen

Diskutiere Haussperling aufgenommen und aufgezogen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe anfang Sommer zwei junge Spatzen, die im Reitstall aus dem Nest gefallen sind, aufgenommen. Der kleinere Verstarb schon nach...
Spatzen sind sehr "raumintelligente" Kleinvögel. Ich habe auch mehrere aufgezogen und die Auswilderung auch sehr anhänglicher klappte bei mir am besten von einem Zimmer mit permanent offenem Fenster aus.
Die Spätzlein brauchen jeweils etwas Zeit, bis sie sich raustrauen, aber bei mir fanden alle auch wieder zurück. Im Zimmer gibts den gewohnten Käfig und Futter, aber keine Ansprache mehr. Die Ausflüge werden bald länger und früher oder später bleiben sie draussen. Manche fliegen einen auch in unbekanntem Gelände noch eine Zeitlang gezielt an, halten sich aber meist schon nach wenigen Tagen von fremden Leuten fern und irgendwann werden sie auch gegen den Päppler scheu.
Hauptproblem sind Katzen in den ersten Tagen.
 
und wir haben eine eigene Katze, die zwar nicht in mein Zimmer kommt, aber wenn man ein Auswilderungszimmer nehmen würde, wäre das nicht meins sondern der Wintergarten und da kann die Katze rein, da der ja im Erdgeschoss liegt.
 
und wir haben eine eigene Katze, die zwar nicht in mein Zimmer kommt, aber wenn man ein Auswilderungszimmer nehmen würde, wäre das nicht meins sondern der Wintergarten und da kann die Katze rein, da der ja im Erdgeschoss liegt.

Wenn du eine vernünftige Auswilderung nicht gewährleisten kannst, dann gib ihn in erfahrene Hände.
 
Warum muß denn das Auswilderzimmer im Erdgeschoß bei der Katze sein? Vögel können doch fliegen......
 
und ich habe jetzt eine stelle gefunnden, wo die maus zu anderen spatzen in eine außenvoliere kann, wo sie ganz normal brüten usw kann
"Großartig", wieder mal ein Fall von absoluter Beratungsresistenz und Vermenschlichung ohne Ende. Und wieder ein armer Spatz mehr, der dazu gezwungen wird, sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen... Armes Tier.
 
und ich habe jetzt eine stelle gefunnden, wo die maus zu anderen spatzen in eine außenvoliere kann, wo sie ganz normal brüten usw kann

Super, freut mich das du so eine gute Unterbringung für deinen Spatzen gefunden hast:zustimm:

Ich hätte ihn ja behalten aber wenn das bei dir nicht möglich ist wird die jetzige Lösung wohl das Beste für den Vogel sein:beifall:
 
Ganz normal brüten etc. klingt nach einem Züchter. Wie schon gesagt, der hat hoffentlich keine Schwierigkeiten bei der Anmeldung des Vogels oder seiner Nachkommenschaft.
 
Warum denn nicht:?:)
 
Na ja , schade wieder ein Wildvogel mehr der im Knast sitzt .

MMHHH Angst vor der großen weiten Welt ..........

Jetzt Glücklich????

Du hättest Dich gewundert wie schnell eine Abnabelung , auch von einem per Hand aufgezogenem Spatz geht ,2 Wochen den Spatzen mal in Ruhe gelassen und nur Futter und Wasser rein -
schon hätte er Dich nicht mehr als " MAMI" gesehen , aber das hätte DEIN Ego wohl zu sehr verletzt!!!

Naja wen kümmert es da schon das es verboten ist , hat ja nichts gefruchtet // .
 
Weil es ein Wildvogel ist, der doch nur der Natur entnommen wurde um ihm zu helfen .... oder?
Ja, es ist verboten - aber das ist nicht der Hauptgrund warum man ihn wieder in die Freiheit entlassen sollte.... ihn zu behalten wie Du es gemacht hättest, ist einfach ein Zeichen von Egoismus. Du willst ihn behalten und ob das nun gut oder schlecht für den Vogel ist, kümmert Dich nicht. Super tierlieb!
 
Ich gehe davon aus das er der Natur entnommen worden ist, wie du das so schön ausdrückst, um ihm zu helfen und wenn er jetzt in eine Voliere kommt wird ihm mMn auch weiterhin geholfen. Ob das gut oder schlecht für den Vogel ist entscheidest weder du noch ich.

Die Finderin hat so entschieden und ich finde das vollkommen in Ordnung:zustimm:

Nicht in Ordnung finde ich wie viele Schreiber hier auf die Finderin losgehen:k

Nenn mich egoistisch, das ist okay und interessiert mich ungefähr soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt:D

Und tierlieb bin ich nicht, da muss ich dir Recht geben...ich mag Vögel, ja...aber tierlieb, nee...es gibt sogar Tiere die könnte ich...aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin8)
 
Weil es ein Wildvogel ist, der doch nur der Natur entnommen wurde um ihm zu helfen .... oder?
Ja, es ist verboten - aber das ist nicht der Hauptgrund warum man ihn wieder in die Freiheit entlassen sollte.... ihn zu behalten wie Du es gemacht hättest, ist einfach ein Zeichen von Egoismus. Du willst ihn behalten und ob das nun gut oder schlecht für den Vogel ist, kümmert Dich nicht. Super tierlieb!

Genau !!!!!
Leider wird es immer auf dem Rücken des doch ach sssoooo geliebten Tieres ausgetragen .
Und geht es schief ... Kommt = ich hab es doch nur gut gemeint.

Gut gemeint ist leider nicht gut getan und wenn doch hier schon genug Leute schreiben die Ahnung haben und Ratschläge geben....

Ist ja aber auch toll zu sagen ,man hat einen Spatzen gerettet und noch dazu ist der Spatz so dankbar der will gar nicht wieder weg ...

Das die Menschen immer alles behalten wollen und dafür auch immer Gründe finden ..?????
 
Ich gehe davon aus das er der Natur entnommen worden ist, wie du das so schön ausdrückst, um ihm zu helfen und wenn er jetzt in eine Voliere kommt wird ihm mMn auch weiterhin geholfen. Ob das gut oder schlecht für den Vogel ist entscheidest weder du noch ich.

Die Finderin hat so entschieden und ich finde das vollkommen in Ordnung:zustimm:

Nicht in Ordnung finde ich wie viele Schreiber hier auf die Finderin losgehen:k

Nenn mich egoistisch, das ist okay und interessiert mich ungefähr soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt:D

Und tierlieb bin ich nicht, da muss ich dir Recht geben...ich mag Vögel, ja...aber tierlieb, nee...es gibt sogar Tiere die könnte ich...aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin8)
Mit meinem post meinte ich ausdrücklich nicht die Finderin sondern Dich. Und Vögel magst Du offenbar nur als Spielzeug - sie sind dazu da, DEINE Bedürfnisse zu befriedigen.
 
Öhm, ich habe keinen Vogel der Natur entnommen, keinen Vogel aufgezogen und demnach auch keinen "der Natur entnommenen Vogel" hier sitzen!

Ich bin nur, im Gegensatz zu den Meisten hier, der Meinung das die Handlung der Finderin in Ordnung ist!

Und Spielzeuge...ich spiele nicht mit meinen Vögeln...die sitzen und fliegen einfach hier so rum...es gibt Tage da sehe ich die gar nicht:grin2:

Btw. - die aller-allermeisten Haustiere werden gehalten um die Bedürfnisse ihrer Halter zu befriedigen.

Es ist unglaublich wieviel frustierte :+klugsche sich hier rumtreiben:0-
 
Thema: Haussperling aufgenommen und aufgezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben