Haussperling - Farbmutation in freier Wildbahn

Diskutiere Haussperling - Farbmutation in freier Wildbahn im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe jetzt bei uns im garten schon zum zweiten Mal in diesem Frühling eine Haussperlingshenne gesehen, deren äußersten Schwanzfedern...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich habe jetzt bei uns im garten schon zum zweiten Mal in diesem Frühling eine Haussperlingshenne gesehen, deren äußersten Schwanzfedern ganz hell sind... ich glaub sie sind nicht ganz weiß, sondern mehr ins gelblich gehend. Wenn sie irgendwo sitzt, und man sie von hinten sieht, fällt überhaupt nichts auf, aber wenn sie fliegt, dann sticht sie richtig in den kleinen Schwarm von ca. 10 Vögeln hervor.
Ich finde das total interessant. Glaubt ihr hat die Henne eine recht gute Überlebenschace, weil sie ja doch nicht so auffällig gefärbt ist?
Mein Bruder sieht zur Zeit interessanter Weise auf dem Weg in die Schule regelmäßig einen Albinofasan. Er sagt, dass der Fasan vollkommen weiß gefärbt ist, aber den typischen Körperbau eines Fasanes hat. Dem Tier wird es mit der Tarnung vermutlich schwerer fallen...
 
Hallo Luigi!

Dein Haussperling hat nur hellen Steuerfedern und wird nicht leicht erbeutet. Andere Singvögel wie Buchfinken, Hänflinge, Stieglitze, Kohlmeisen, Feldlerchen, Bachstelzen etc. haben auffällig weiße Steuerfedern bei Fliegen, trotzdem haben sie Überlebenchance, wenn auch ein Sperber oder eine Baumfalke nicht ihnen ergreifen konnten.

Weißer Fasan kann auch überleben, wenn keine Habichte bei Euch sind.
 
Thema: Haussperling - Farbmutation in freier Wildbahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben