Haussperlinge gesucht

Diskutiere Haussperlinge gesucht im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Liebe Alle, wir bereiten eine Dokumentation über Haussperlinge vor und sind auf der Suche nach Zuchtpärchen (ca. 8 Pärchen) da Sperlinge ja...
J

jdoppler

Neuling
Beiträge
5
Liebe Alle,

wir bereiten eine Dokumentation über Haussperlinge vor und sind auf der Suche nach Zuchtpärchen (ca. 8 Pärchen) da Sperlinge ja lieber in der Gruppe sind.
Wir haben eine sehr große Volaire in der wir die Nahaufnahmen drehen wollen.

Kennt jemand Züchter Zuchtvereine etc.
Der Film liegt mir sehr am Herzen, den der kleine Vogel ist ein ziemlich schlauer Zeitgenosse und es wird Zeit, ihm einen Film zu widmen.

Herzlichen Dank für alle möglichen Hinweise.
Judith
 
Was heißt große Voliere? Selbst Haussperlinge halten in der Brut Abstand zum Nachbarpaar.
Habe 4 Paare am Haus, manchmal auch 5 und beobachte die seit 20 Jahren.
8 Paare ist eine Menge und so gern sind sie auch nicht dicht beieinander in der Brut. Das mehrere Paare am Haus brüten ergibt sich oft aus dem Mangel an geeigneten Nistplätzen.
Ivan
 
Wir sind unterstützt von der Ved Med Uni Wien, die uns ihren Volaire für das Projekt zur Verfügung stellt. Ich habe die genauen Maße nicht, aber sicherlich ca. 12 Meter breit, 10 Meter hoch. Die Volaire ist auch genau auf diese Züchtung vorbereitet, das bedeutet, die Brutplätze sind optimal gebaut und gleichzeitig gibt es die Möglichkeit Kameras zu installieren, so dass sich sich die Vögel an das gewöhnen können. Die Brutpärchen würden nach der "fertigen" Züchtung wieder zurück gegeben (falls das gewünscht ist) bzw. könnten sie auch auf der Ved Med bleiben wo ausschließlich Verhaltensforschung an Sperlingen betrieben wird oder in die Natur entlassen. Wir versuchen den Film deshalb zu machen um darauf aufmerksam zu machen, dass es einen enormen Rückgang gibt, der (also hier in Österreich) kaum bemerkt wird.
Judith
 
Das ist allgemein bekannt. Da aber 1. Nistgelegenheiten durch Haus-und Dachsanierungen fehlen, 2. durch massiven Einsatz von Insektiziden (auch in den Gärten) die Ernährung der JV problematisch wird, 3. auch die Verödung ganzer Landstriche durch Monokulturen dies weiter einschränkt, so verwundert es kaum einen, jedenfalls was den Bestand in der BRD angeht.
Ich würde bei der AZ, VZE -oder DKB anfragen um so Züchteradressen zu bekommen. Auch der östereichische Verband könnte helfen.
Aber ob ihr diese Tiere dann auch bekommt ist eine andere Frage.
Weil ja eigentlich auch alle wissen, wieso es Bestandsrückgänge gibt. Auch sind mir Studien über Haussperlinge schon bekannt, die sich mit saisonalem Verhalten und der Brut beschäftigen. Gezeigt vor einigen jahren im TV.
Ivan
 
Was heißt große Voliere? Selbst Haussperlinge halten in der Brut Abstand zum Nachbarpaar.
Habe 4 Paare am Haus, manchmal auch 5 und beobachte die seit 20 Jahren.
8 Paare ist eine Menge und so gern sind sie auch nicht dicht beieinander in der Brut. Das mehrere Paare am Haus brüten ergibt sich oft aus dem Mangel an geeigneten Nistplätzen.
Ivan
Gibt es da vielleicht unterschiedliche Wohn-Modelle? Im Dachfirst unserer Nachbarn brüten seit Jahren (wir beobachten das seit wir vor 19 Jahren hier eingezogen sind) Sperlinge (7 Paare) in ganz enger Nachbarschaft (etwa 50- 70cm Abstand von Nest zu Nest) Vielleicht sind die alle miteinander verwandt und akzeptieren deshalb die Nähe? An Nistgelegenheiten fehlt es insgesamt in meiner Umgebung nicht, gibt noch ziemlich viele unsanierte alte Dächer... allerdings auch massenhaft Sperlinge.
 
Danke für die Hinweise. Bei uns ist da Problem bei Bird Life (die hätten sich den Vogelschutz und das Vogelwissen auf den Bauchlatz geschrieben) hat wirklich keiner eine Ahnung. Bei meiner ersten Anfrage bezügl. Ausssterben, haben die mich ausgelacht. Es ist Österreich tatsächlich unbekannt. In Deutschland ist man da viel weiter. Klingt komisch - ist es auch. Ich bin ganz froh jemanden an der Uni gefunden zu haben.
Und zum Film vor einigen Jahren: Wird also Zeit, dass es einen Hauptabendfilm zu diesem Thema gibt :-)
Judith
 
Hallo Lothar,
super vielen lieben Dank!!! Da bin ich morgen gleich dahinter.
Danke und einen schönen Abend.
Judith
 
Nun wir wissen, besser gesagt haben gelernt von den Forschern, dass Nähe durchaus auch sehr förderlich für Haussperlinge ist. Einerseits sind sie beim Legen ziemlich synchron (damit verhindern die Weibchen, dass die Männchen, während sie auf den Eiern sitzen, sich jemanden anderen "anzwitschern"), und andererseits gibt´s einen gewissen "Brutstress" der offensichtlich auch förderlich ist. Daneben ist es so, dass Sperlinge ja ziemlich sozial sind und es immer wieder vorkommt, dass sie fremde Kinder (sollten die Eltern ausfallen) mitversorgen. So gesehen hat es für Sperlinge mehr Vorteile nebeneinander zu sein. Dennoch halten sie in der Regel (also wenn es sich machen läßt) einen Mindestabstand von 50cm ein.
Insgesamt hat es Ivan sehr gut zusammen gefasst, der Haussperling hat es derzeit ziemlich schwer. Während der Feldsperling durch die entstehenden Speckgürtel um Großstädte es leichter hat und sich auch sehr gut entwickelt.
Lieben Gruß
Judith
 
Meine Erfahrungen und Beobachten haben ergeben, dass der Haussperling seine Brutbereitschaft und somit auch die Nähe zu den jeweiligen Nestern verändert, wenn das Futterangebot hoch ( ...oder normal ist...?????). Von 0 Brutpaaren ist der Brutbestand auf 8 Paaren in meinem Garten gestiegen, wenn das ganze Jahr über, regelmässig gefüttert wird. Selbstverständlich müssen genügend Brutkästen/Gelegenheiten angeboten werden.
Gruß
Manfred
 
Seit über 20 Jahren bringen die HS bei mir am Haus nur noch 3-4 JV pro Brut hoch.
Zu meiner Jugend waren es immer min. 5. Im Radius von 500Metern gibt es außer den Paaren die bei mir am Haus brüten, höchstens noch 2 Paare. Die Nistgelegenheiten sind nach der Dachsanierung von mir angebracht worden, elstern- und mardersicher.
Theoretisch könnten bei mir 10 Paare brüten, sind aber immer nur 4-5, dazu 5-6 Paare Mauersegler.
Also schlägt hier der Insektenmangel voll durch.
Ivan
 
Mauersegler haben wir hier gar nicht viele, einige wohl in den Kuhställen der Umgebung aber nicht in meiner unmittelbaren Nähe. Da beherrschen die Spatzen und Meisen (Kohlmeise,Blaumeise und Tannemeise) fast alle Brutplätze.... Amseln hab ich noch zu bieten,Rotkehlchen und Zaunkönig. Allerdings ist mein Garten auch nur 40qm groß.
 
Du meinst Rauchschwalben?
Mauersegler brüten nicht in Kuhställen, sie brüten an, nicht in den Gebäuden. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind mir bei Mauers. aber noch nicht untergekommen.
In Spanien saßen sie zwar in der hohlen Decke eines Rohbaus, aber hier gab es keine Außenwände.
Ivan
 
Es gibt hier einige offene Ställe mit nur 2 Außenmauern, das scheint für Mauersegler offen genug zu sein - komischerweise sehe ich Rauchschwalben eher selten obwohl die Bedingungen gut scheinen.
 
Thema: Haussperlinge gesucht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben