Hautablösung an den Füßen

Diskutiere Hautablösung an den Füßen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz... Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005...
nici0212

nici0212

Mitglied
Beiträge
36
Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz...

Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005 gefunden mit genau dem Problem der Hautablösung an den Füßen. Hab ein eigenes Thema eröffnet. Das war das Thema aus 2005 KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nici0212

ist es hoffentlich einer von dieser Liste: klick

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
 
Danke freue mich hier zu sein
Ja ist es, die Klinik in Tübingen, sie sind auf Papageien spezialisiert :)

Schönes Wochenende
Michele
 
So zur Info, für diejenigen die dasselbe Problem haben wie wir: Es ist Vitaminmangel A. Die Füsse (siehe Foto) Schnabel schält sich und das Federkleid (zerfledert nach der Balzzeit) haben diese Anzeichen. Sie bekam heute eine Vitaminspritze und in 4 Wochen bekommt sie noch eine. Urlaub extra verschoben.
 

Anhänge

  • 20645160_1858633554163030_2299977926917954808_o.jpg
    20645160_1858633554163030_2299977926917954808_o.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20690281_1858629210830131_2528834070600606528_o.jpg
    20690281_1858629210830131_2528834070600606528_o.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 30
hallo
hat der TA in den Schnabel geschaut...wichtig.
hatte schon gestern dein posting gelesen und Auch an vit A gedacht...
Vit A mangel bringt Auch andere symptome mit sich...

Weisst du eine spritze wird wohl nicht genug sein...du must die ernahrung anpassen...
Weist du denn was der TA gespritzt hat...hast du gefragt...

Um die haut auf den pfoten zu heilen und eventuel pilze vorbeugen, beschmiere sie mit einer grunen heilerde-pasta...das wird die heilung sehr beschleunigen.

Ist ok wenn sie die ableckt, wird ihr nur gut tun.
LG
Celine
p.s
wie wird der Vogel denn ernahrt...
 
Wodurch kann Vitamin A-Mangel entstehen? Celine, das weißt du sicher.
 
ja...:D und du weisst es bestimmt Auch...
hauptnahrung-kornernahrung...ist die haufigste ursache bei papageien...leider fur die kornerfans.:traurig:

Celine
 
Vielseitiger Ernähren. Vitamin K1 hilft auch. 1- 2 Tropfen inden Schnabelwinkel . (wenn es geht ) Sonst etwas was sie gern mögen auf einen Stöckechen stecken und ablecken bzw . fressen lassen
 
hallo Heinrich...
warum vit k...ich Weiss nicht, aber ich wurde angst haben damit rum zu spielen..speziel bei alteren vogeln.
ware es dir moglich den zusammenhang ein wenig zu erklaren...
LG
Celine
 
Hallo,

danke für die Info. Und ich geb hier mal einige Infos zu Vitamin A. eventuell kannst Du in Zukunft mit einer Ernährungserweiterung einiges abfangen. Das eigentliche Vitamin A kommt nur in tierischen Produkten vor, also z. B. in Eigelb oder in Mehlwürmern.
Als Vorstufe kommt es in pflanzlichen Produkten vor und kann von den Vögeln in Retinol, Retinal, Retinylpalmitat, Retinsäuren und 3-Dehydroretinolum umgewandelt werden. Diese Verbindungen werden Retinoide genannt und können ineinander umgewandelt werden. Sie sind unter dem Begriff Vitamin A zusammengefasst.
Vitamin A ist empfindlich gegen Hitze, Licht und feuchte Lagerung (Pellets).

Die Provitamine gehören zu den Carotinoiden, wie das Beta Carotin. Das ist zu finden in Karótten, Mangos, Wasser- und Zuckermelonen, Himbeeren, Aprikosen Kiwis, Spinat, Brokkoli, Kürbis, Palmfrüchten., Palmöl, Mais, Fenchel, Löwenzahn Süßkartoffeln, Paprika, Pfirsich, Banane und Papaya.
Quelle ist die Papageienzeit Nr. 21, Autor des Artikel ist der Biologe Dennis Nagel.

Vögel die fast ausschließlich mit Körnerfutter ernährt werden, haben so gut wie immer einen Vitamin A Mangel.

Ich würde also in Zukunft auch mehr von den oben genannten Obstsorten und Gemüsen füttern, Nüsse enthalten übrigens so gut wie keine Carotinoide.

Vitamin K hat damit nichts zu tun, da es soviel ich weiß für die Blutgerinnung zuständig ist und sollte man dieses in irgendeiner Form zugeben müssen. sollte man das auf jeden Fall einem vk TA überlassen. Es ist nur genau wie Vitamin A, D und E eines der fettlöslichen Vitamine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin zufällig in Forum rein und habe gesehen, dass ihr fleißig geschrieben habt und ich nichts mitbekommen habe, sorry an dieser stelle und Danke.

Meine Vögel bekommen zu ihre Körner täglich ihr Obst und Gemüse dazu (und von jeder Farbe) nur manchmal essen sie alles auf und an manche Tagen bleibt eben was übrig.

Ich habe den Tierarzt gefragt, den auch ich weiß das Vitamin A ein Fettlöslicher Vitamin ist. Er meinte sie bekäme zu wenig Licht, was ich ihm innerlich recht geben musste und ich mir auch schon ab und mal Gedanken darüber gemacht habe, den auch wir brauche Vitamin D und das ist für die Vitaminaufnahme sehr wichtig. Ich soll den beiden eine Lampe mit UV A und UV B kaufen, was ich auch tun werde und schon kommt das nächste Problem: Welche Lampe denn!! Denn der Markt ist recht unübersichtlich. Was wurdet ihr den empfehlen?

PS: mit dem Eigelb habe ich früher versucht aber nein das war ja uninteressant, lieber das Eiweiß :D :D deswegen habe ich das aufgegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei "Zubehör" rein, da sind von Ingo jede Menge Tipps rund um Beleuchtung zu lesen.
Ich hab für meine Amazonen die Lucky reptile bright sun desert in der Flood-Variante, weil sie über einer Doppelvoliere angebracht ist.
Es gibt auch speziell für Vögel die bright sun bird als Sonnenspot - les dich da mal durch :)

LG Evy
 
Da ist viel wahres dran. Die Aufnahme von Carotinoiden und der ganze Vitamin A Stoffwechsel ist nicht unabhängig vom Vitamin D Status.
Aber auch bei aller Mühe mit der Ernährung, der Vitamin A Bedarf vieler Papageien ist so hoch, dass sich in meinen Augen auch generell eine Supplementierung empfiehlt.
 
hallo
hab mir die fotos noch mal angesehen und frag mich ob der Vogel die haut an den fussen nicht abgeknabbert hat...

konnte gut moglich sein (Auch vit A mangel)

solche fusse habe ich schon gesehen mit angeknabberter haut.
frage: Ist die leber ok...
Celine
 
Hallo Celine,
der Doc hat die Leber nicht untersucht aber sie hat 2 mal Vitamin A Spritzen bekommen und seither ist das Problem erledigt. Er meinte man sehe den Mangel bei ihr auch am Schnabel. Die Haut hat sie selbst entfernt, hat wahrscheinlich gejuckt.

Lampe mit UV A und UV B wird am Samstag besorgt und ich hoffe das Problem wird dann besser.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, für die supertolle Hilfe. Das von Ingo habe ich durchgelesen auch dafür ein großes Dankeschön, ist sehr lehrreich. Musste es aber mindestens 3 mal lesen und alles einigermaßen zu verstehen :k:D:D
 
Thema: Hautablösung an den Füßen

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
15
Aufrufe
6.561
Pico
Pico
G
Antworten
4
Aufrufe
275
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
596
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
360
esth3009
esth3009
Zurück
Oben