Hautablösung an den Füßen

Diskutiere Hautablösung an den Füßen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz... Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005...

1. #1 nici0212, 10. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2017
    nici0212

nici0212 Neues Mitglied

Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz...

Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005 gefunden mit genau dem Problem der Hautablösung an den Füßen. Hab ein eigenes Thema eröffnet. Das war das Thema aus 2005 KLICK

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo nici0212

ist es hoffentlich einer von dieser Liste: klick

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

4. nici0212

nici0212 Neues Mitglied

Danke freue mich hier zu sein
    Ja ist es, die Klinik in Tübingen, sie sind auf Papageien spezialisiert :)

Schönes Wochenende
    Michele

5. nici0212

nici0212 Neues Mitglied

So zur Info, für diejenigen die dasselbe Problem haben wie wir: Es ist Vitaminmangel A. Die Füsse (siehe Foto) Schnabel schält sich und das Federkleid (zerfledert nach der Balzzeit) haben diese Anzeichen. Sie bekam heute eine Vitaminspritze und in 4 Wochen bekommt sie noch eine. Urlaub extra verschoben.

Anhänge:

6. papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    hat der TA in den Schnabel geschaut...wichtig.
    hatte schon gestern dein posting gelesen und Auch an vit A gedacht...
    Vit A mangel bringt Auch andere symptome mit sich...

Weisst du eine spritze wird wohl nicht genug sein...du must die ernahrung anpassen...
    Weist du denn was der TA gespritzt hat...hast du gefragt...

Um die haut auf den pfoten zu heilen und eventuel pilze vorbeugen, beschmiere sie mit einer grunen heilerde-pasta...das wird die heilung sehr beschleunigen.

Ist ok wenn sie die ableckt, wird ihr nur gut tun.
    LG
    Celine
    p.s
    wie wird der Vogel denn ernahrt...

7. Evy

Evy Foren-Guru

Wodurch kann Vitamin A-Mangel entstehen? Celine, das weißt du sicher.

8. papugi

papugi Foren-Guru

ja...:D und du weisst es bestimmt Auch...
    hauptnahrung-kornernahrung...ist die haufigste ursache bei papageien...leider fur die kornerfans.:traurig:

Celine

9. #8 1941heinrich, 16. August 2017
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Vielseitiger Ernähren. Vitamin K1 hilft auch. 1- 2 Tropfen inden Schnabelwinkel . (wenn es geht ) Sonst etwas was sie gern mögen auf einen Stöckechen stecken und ablecken bzw . fressen lassen

10. papugi

papugi Foren-Guru

hallo Heinrich...
    warum vit k...ich Weiss nicht, aber ich wurde angst haben damit rum zu spielen..speziel bei alteren vogeln.
    ware es dir moglich den zusammenhang ein wenig zu erklaren...
    LG
    Celine

11. #10 charly18blue, 16. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

danke für die Info. Und ich geb hier mal einige Infos zu Vitamin A. eventuell kannst Du in Zukunft mit einer Ernährungserweiterung einiges abfangen. Das eigentliche Vitamin A kommt nur in tierischen Produkten vor, also z. B. in Eigelb oder in Mehlwürmern.
    Als Vorstufe kommt es in pflanzlichen Produkten vor und kann von den Vögeln in Retinol, Retinal, Retinylpalmitat, Retinsäuren und 3-Dehydroretinolum umgewandelt werden. Diese Verbindungen werden Retinoide genannt und können ineinander umgewandelt werden. Sie sind unter dem Begriff Vitamin A zusammengefasst.
    Vitamin A ist empfindlich gegen Hitze, Licht und feuchte Lagerung (Pellets).

Die Provitamine gehören zu den Carotinoiden, wie das Beta Carotin. Das ist zu finden in Karótten, Mangos, Wasser- und Zuckermelonen, Himbeeren, Aprikosen Kiwis, Spinat, Brokkoli, Kürbis, Palmfrüchten., Palmöl, Mais, Fenchel, Löwenzahn Süßkartoffeln, Paprika, Pfirsich, Banane und Papaya.
    Quelle ist die Papageienzeit Nr. 21, Autor des Artikel ist der Biologe Dennis Nagel.

Vögel die fast ausschließlich mit Körnerfutter ernährt werden, haben so gut wie immer einen Vitamin A Mangel.

Ich würde also in Zukunft auch mehr von den oben genannten Obstsorten und Gemüsen füttern, Nüsse enthalten übrigens so gut wie keine Carotinoide.

Vitamin K hat damit nichts zu tun, da es soviel ich weiß für die Blutgerinnung zuständig ist und sollte man dieses in irgendeiner Form zugeben müssen. sollte man das auf jeden Fall einem vk TA überlassen. Es ist nur genau wie Vitamin A, D und E eines der fettlöslichen Vitamine

Thema:

Hautablösung an den Füßen

Die Seite wird geladen...

Hautablösung an den Füßen - Ähnliche Themen

1. Hautablösung an den Füßen

Hautablösung an den Füßen: Hallo, seit wir Lilly (0.1 grau) haben, hat sie Fußprobleme. Wir haben Lilly vor etwa einem 3/4 Jahr im Alter von ca. 26 oder 27 Jahren und...
  2. Türkentaube verrückt nach Füßen & Hausschuhen! ;-)

Türkentaube verrückt nach Füßen & Hausschuhen! ;-): Hallo liebe Taubenfreunde, Habe seit ca einem Jahr eine Türkentaube bei mir aufgenommen. Das auswildern hat bis heute nicht geklappt, deshalb...
  3. Drückstellen an den Füßen.

Drückstellen an den Füßen.: Hallo, habe grade festgestellt, daß mein Hansi - Welli an beiden Füßen Drückstellen hat, schon fast blutig! Welche Salbe kann ich dafür bitte...
  4. Küken mit Federfüßen

Küken mit Federfüßen: Hallo Leute, hier mal was ganz besonders niedliches - ein kleines Findelkind mit Federfüßen :-)[ATTACH] Da es sich um ein handaufgezogenes...
  5. Vogel zupft sich die Federn an den Füßen

Vogel zupft sich die Federn an den Füßen: Hallo Leute, wir haben vor kurzem eine Schnee-Eule bekommen, ein jahr alt. Als der Vogel zu uns kam hatte er an der inneren Zehe und an den...