Hautablösung an den Füßen

Diskutiere Hautablösung an den Füßen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit wir Lilly (0.1 grau) haben, hat sie Fußprobleme. Wir haben Lilly vor etwa einem 3/4 Jahr im Alter von ca. 26 oder 27 Jahren und...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

seit wir Lilly (0.1 grau) haben, hat sie Fußprobleme. Wir haben Lilly vor etwa einem 3/4 Jahr im Alter von ca. 26 oder 27 Jahren und schwer verpilzt übernommen.

Bei den ersten Anti-Pilz-Behandlungen fiel uns auf, daß sich an ihren Füßen die Haut ablöst. Der TA meinte damals, daß das mit den Pilzgiften zusammenhängen könnte, die den Körper belasten. Wir behandeln die Füße abwechselnd mit Panthenol- und Ringelblumensalbe und mittlerweil ist die Haut unter den Ablösungen wenigstens nicht mehr rosa, sondern auch grau. (Bild anbei) Auch der Pilz ist so gut es geht unter Kontrolle.

Trotzdem scheint die Sache mit der Hautablösung nicht ganz weg zu gehen. Hat jemand von Euch schon einmal sowas bei seinen Vögeln beobachtet und erfolgreich behandelt? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Azrael
 

Anhänge

  • LIlly-Füße.jpg
    LIlly-Füße.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 259
Ähm, anlupf.
Kann dazu keiner was sagen/schreiben?
Wäre wirklich nett.

Danke
Azrael
 
Guten Abend,

hm, also gesehen habe ich persönlich solche Hautveränderung selber noch nicht, deshalb kann ich auch keine Tips geben.

Ich persönlich würde es mal mit Traumeel-Salbe versuchen. Das ist ein homöopathisches Arzneimittel aus der Humanmedizin. Erhältlich in Apotheken.

Traumeel-Salbe sollte allerdings nicht bei offenen Wunden verwendet werden. Dann lieber eine die Panthenol enthält wie zum Beispiel Bepanthen.

Mit Traumeel-Salbe habe ich schon gute Erfolge erzielen können, vorbeugend bei zum Beispiel Ballengeschüren. Einer meiner Wellensittiche hat einen steifen Fuß/Ständer. Da er mit dem ganzen Ständer "aufsitzt" ist er sehr Ballengeschüren-empfindlich *was fürn wort :D *

LG - Jasmin
 
Jasmin, ich muß Dich korrigieren.

Traumeel ist ein homöopathisches Mittel welches man bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Stauchungen und Brüchen einsetzt.
Für derartige Sachen wie Hautablösung ist es ungeeignet.
Traumeel kann man bedenkenlos auch bei offenen Wunden benutzen, es schadet keinesfalls.

@Azrael
Leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen, ich wüßte nicht was als Ursache für diese Hautablösungen in Frage käme.
 
Hallo

Nur mal so ein Gedanke, keine Ahnung, ob es das gibt....

Stark verpilzt, ist vielleicht die Leber auch schon angeschlagen??
Wenn ja, könnte es nicht auch solche Erscheinungen an der Haut der Füsse geben, wie am restlichen Körper? Also bezuignehmend auf die Leber mein ich natürlich.....
Beim Menschen mit starkem "Ikterus" (Gelbsucht) schuppt sich die Haut enorm, ist total trocken und juckt.

Wie gesagt, keine Ahnung ob es sowas gibt... nur so ein Gedanke.

Gute Besserung
LG
Alpha
 
Hallo Azrael,
Traumeel-Salbe ist hier sicher nicht richtig. Eher schon die von Dir verwendete Ringelblumensalbe.
Damit ich Dir vielleicht weiterhelfen kann, benötige ich, wie so oft, noch einige Informationen:
Was genau schält sich ab? Einzelne Schuppen oder größere Fetzen? Ist es darunter feucht oder trocken? Bilden sich vorher Blasen/Bläschen? Hast Du den Eindruck, daß es weh tut oder juckt?
Was kommt unter dem Abgeschilferten zum Vorschein? Gesunde Haut oder rohes Fleisch oder wiederum kranke Haut, die sich bald wieder abschält?
Was für Pilze waren es damals? Was für ein Mittel wurde damals gegeben?
LG
Thomas
 
Hallo und danke Euch allen,

zu den Fragen:

Die Abschälung sieht aus, wie wenn sich eine Schlange nur fetzenweise häutet. Früher zu schlimmen Aspergillose-Zeiten war die Haut darunter rot bis rosa und das Ganze hat wohl auch geschmerzt. Heute kommt unter den Stellen "normale" trockene graue Haut zum Vorschein.

Das Schälen ist ein eher kontinuierlicher Prozeß. Lilly frieselt auch nicht an den Stellen rum. Bläschen habe ich noch nie gesehen, es scheint eher so als ob die Haut einreißt und dann halt ein Stück abgeht.

Sie hatte als wir sie bekamen eine heftige Aspergillose, die jetzt einigermaßen iO ist und zusätzlich noch Streptos in Kloake und Kropf. Wegen der Medikamente muß ich grad noch mal meinen uralten Thread ausgraben.

Sie bekommt logischerweise das gleiche Futter wie die anderen: Ricos Baumsaaten, VL Grundfutter, extra Mariendistel samen, viel Obst (etwas Gemüse) und hin und wieder eine (Ültje-)Erdnuss.
So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet.
Danke für Eure Hilfe.

Azrael
 
Hallo Azrael

Jetzt mal so als Gedankenspiel.
Lilly hatte Aspergillose, also Pilz.
Könnte das an den Füßen eventuell auch ein Pilz sein? So was wie Fußpilz?
Der geht ja auch mit Hautläsionen einher.
Wäre es möglich das mal zu überprüfen?
 
Hallo Azrael,

wie sieht denn ihr Gefieder aus?
Das "Häuten" könnte ein kleiner Hinweis auf einen Leberdefekt sein, der sich langsam regeneriert. Wenn die Leberfunktionen aufgrund der Aspergillose und/oder der z.T. lebertoxischen Medikamente eingeschränkt sind, funktioniert der normale Proteinstoffwechsel oft nicht mehr richtig. Die Hauptsymptome sind neben Muskelschwund oft Hornbildungsprobleme, die sich in Form von Befiederungsstörungen, Hautentzündungen und Keratolysen o.ä. zeigen. Wenn es zur Zeit besser wird, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen, sondern mich freuen, weil sich wahrscheinlich die Leber gerade erholt (soweit noch möglich...).

MfG,
Steffi
 
hallo Steffi,

ihr Gefieder sieht jetzt viel besser aus als damals. Es glänzt und ist nicht zerzaust.

Sie hat allerdings ein schwarzes "V" auf der Brust. Könnte das ein Hinweis sein? Deswegen dachten wir auch erst sie wäre ein Mischling, dem ist aber nicht so. Ansonsten ist sie auch sehr fit und wird gerade richtig frech und unternehmungslustig.

@Alfred: Wir werden das beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen.
Danke
Azrael
 
Hallo Azrael,

schwarze (bzw. andersfarbige) Federn könnten wirklich ein Hinweis auf ein Leberproblem sein.
Aber wie schon erwähnt: ich denke, sie ist gerade in der Regenerationsphase, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG,
Steffi

P.S. Das "Häuten wie bei Reptilien" entspricht im Grunde genommen der Wahrheit: Vögel sind ja nichts anderes als "verkappte" Reptilien... ;)
 
Hallo Azrael,
nach Deiner Beschreibung schließe ich mich Steffi an. Ich kann darin auch nur eine positive Regeneration entdecken.

@ Steffi: Der berühmte Schweizer Ornithologe Adolf Portmann sprach von Vögeln als von "aufgeputzten Reptilien". Schöner kann man es doch nicht sagen, oder? :-)
LG
Thomas
 
Hallo,

Welche Streptokokken hatte denn der Vogel?

Bei Hornstörungen sollte die primäre Ursache abgeklärt werden (Aspergillose, leber etc). Bin ich richtig in der Annahme dass keine Laboruntersuchungen erfolgten ausser den Kloakenabstrichen?
Blut und Hautgeschabsel der FÜsse sind sehr sehr sehr wichtig ohne die überhaupt keine Aussage gemacht werden kann. :(
Alles andere sind wieder rein theoretische Hypothesen und darüber können wir noch 3 Seiten voll debatieren.
Teil uns doch die anstehenden Befunde mit sobald diese vorliegen.

Schöne Grüsse,
 
Vitamin A Mangel ausgeschlossen(!?)

Hi,

bin jetzt erst über das Thema "gestolpert".:~
Bei einer mir sehr gut bekannten Vogelhalterin ist das gleiche Problem aufgetreten.

Beim TA wurde dann Vitamin A Mangel festgestellt.

Trotz guter und entsprechender Ernährung, auch bei dieser Vogelhalterin, ist Vitamin A Mangel ein häufiges Problem/Defizit bei Papageien.

Das heißt es muß neben der ausgewogenen Ernährung zumindest über einen gewissen Zeitraum Vitamin A zusätzlich zugeführt werden.

Das geht mit Prime, Korvimin ZVT oder Avi-Konzept.
Ich persönlich bevorzuge das Korvimin.

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin was nur in Verbindung mit Fett bzw. fetthaltigen Saaten aufgenommen werden kann.
 
Danke.
Also Korvimin gebe ich regelmäßig übers Futter und auch die Beleuchtung ist auch gut (Bird-Lamp und im Sommer Freivoli).

Bin ich richtig in der Annahme dass keine Laboruntersuchungen erfolgten ausser den Kloakenabstrichen?
Nein, bei der Einstandsuntersuchung wurde auch Blut abgenommen und keine abnormalen Ergebnisse entdeckt.
Daher kam damals auch die Vermutung seitens des TA auf, daß es mit den Pilzen (Aspergillen) und dem starken Strepto-Befall zusammenhängen könnte.

Vögeln als von "aufgeputzten Reptilien". Schöner kann man es doch nicht sagen, oder? :-)
Sehr hübsch gesagt - dafür sprechen ja auch die "Raptorenfüße". Hier noch ein Bild von meiner "Schönechse"... :p

Da sieht man auch schön das "V" auf der Brust. Man muß vielleicht auch dazu sagen, daß Lilly schon ein etwas älteres Mädchen ist (27). :idee:

Liebe Grüße

Azrael
 

Anhänge

  • Lilly_ganz.jpg
    Lilly_ganz.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 53
hm.........wenn Vitamin-A Mangel ausgeschlossen ist...........

Trotzdem bedenken und beobachten, da der Bedarf ist recht hoch.
Aber mit Korvimin sollte das eigentlich ausgeschlossen sein. ;)

Ansonsten kann ich derzeit leider keine plausible Erklärung anbieten. :(

Auf jeden Fall besteht zusätzlich noch die Möglichkeit das Bio-Bad von Orlux .

Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Vielleicht steckt ja inzwischen keine tiefergründige Sache mehr dahinter, sondern ist nur ne Folge/Begleiterscheinung des Vorangegangenen. ;)
 
Thema: Hautablösung an den Füßen

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
15
Aufrufe
1.356
nici0212
nici0212
G
Antworten
4
Aufrufe
313
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
Zurück
Oben