Hautfarbe der Brust beim Erwachsenen

Diskutiere Hautfarbe der Brust beim Erwachsenen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, einer meiner Hähne benimmt sich etwas kränklich, er singt und fliegt zwar und putzt auch sich und andere, aber er is auch etwas...
O

oldpascas

Guest
Hallo zusammen,
einer meiner Hähne benimmt sich etwas kränklich, er singt und fliegt zwar und putzt auch sich und andere, aber er is auch etwas müder als der rest und plustert sich schonmal ziemlich auf UND
er hängt mit dem Hinterteil immer ander Stange runter, also so, als wenn er Gewichte am Schwanz hängen hätte, oder so?!?
Ich habe deshalb Verdacht, dass er evtl. einen Leberschaden hat, der Verdacht wird dadurch bekräftigt, dass er immer sehr wild auf Kanarienfutter im Nachbarkäfig und auf Quiko (Eifutter) war, was aus Unwissenheit nicht so unterbunden wurde (inzwischen wird er von sowas ferngehalten). Rotlicht nimmt er eher selten an. Ansonsten kriegt er an Futter, die Exotenmischung aus dem Zoohandel, einmal wöchentlich etwas Gurke oder Apfel und Vitakombox-Wasser in einen von zwei Trinkwasserbehältern (damit er die Wahl zu normalem Wasser hat).

Nun meine Frage:
Da ich nicht sofort zum Tierarzt kann, wollte ich schonmal den Sichttest machen. Ich hab ihn mir angeschaut und mir danach nochmal seine Tochter geschnappt (die offenbar gesund ist) um zu vergleichen. Jetzt war ich sehr erstaunt, da ich glaube ich an die falsche Stelle geschaut habe, in dem Fall war nämlich bei beiden die Brust lila / violett farbend, bei meinen Kanarien ist sie eher rosa, ist das normal? es sieht ungefähr so aus wie bei dem Bild in diesem Beitrag:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82034
Allerdings meine ich wirklich den oberen stark violetten Bereich, ist das die Brust? Muss ich tiefer nach Verfärbungen u.ä. suchen?

Wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar!
Marc
 
Die Leber ist doch wunderbar zu sehen auf dem Foto vom Link.
Da hast du doch einen Anhaltspunkt.
Auf dem Foto ist die Brust rotbraun/dunkelbraun.
 
rotbraun/dunkelbraun? das dürfte dann wohl das sein, was ich als violett bezeichne.
Die Leber ist der rote Teil am unteren ende der kahlen Stelle auf dem Foto?

Und noch etwas bei dem Foto handelt es sich um einen Kanari, is diese Farbe der Brust normal bei einem Zebrafinken (also dieses rotbraune)??

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
@sigg

du bist ja sehr erfahren, was sagst du zu diesem "nach hinten runterhängen" wenn er auf Stangen sitzt? Es geht teilweise soweit, das er die Füsse wieder vorschieben muss, damit ernicht nach hinten abrutscht und runterfällt.
Hast du sowas schonmal gehabt? Worauf könnte es hindeuten?
 
Ja, sind doch Vögel!
Die Leber sitzt beim Vogel auch dort, wo sie bei dir liegt.
Auf dem Foto hat sie fast die dreifache Größe, wie normal.
 
..................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
FZ ich hab mir das Bild mal kopiert. Nur so für mich. Ich hoffe es ist OK.
Grüße
Culinaria
 
Schau dir die Leber an und wenn sie auch stark vergrößert ist, sage ich dir etwas dazu, Marc.
 
Hallo :zwinker:

Ich lass das Bild jetzt trin, aber nicht weiter verwenden!!!
 

Anhänge

  • art15-1.jpg
    art15-1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 71
Danke fürs Bild und die Hilfe,

hab ihn mir gerade nochmal geschnappt, ich kann nur sagen, er ist noch verdammt fit, hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht.

Ich kann an der Stelle zwei Organe, o.ä. erkennen, also unter der Haut zwei runde "Dinger" ich nehme an, dsas das rechte die Leber ist, sie scheint schon recht groß zu sein, allerdings ist es nicht so, dass sie die Haut zum Spannen bringen würde, wie auf dem Bild in dem anderen Thread.
 
Es geht nicht darum, daß die Leber die Haut zum Spannen bringt!
Denn das tut sie sicher nicht.
Normalerweise kann man sie als dunkelbraunen Strich unter dem rechten Rippenbogen sehen. So ein bis zwei Millimeter.
Ist es mehr, spricht man von Vergrößerung!
Und?
 
Achso, die Leber scheint auch durch die dunkle (violette) Haut als hell/gelb durch, also nicht wie bei dem "Referrenz-Kanari" rot.

Unabhängig davon würde mich interessieren, ob diese "hängen" des Vogels auf der Stange schon jemand erlebt hat, er brütet halt viel auf seinen Füssen rum und wird von seinem Hintern runtergezogen (so wirkt es halt).
Da ich durch eine OP lahm gelegt bin kann ich leider nicht unmittelbar zum TA.

Marc
 
Wow, ich glaube ich hab bisher ganz falsche Dimensionsvorstellungen gehabt, kein Wunder, dass ich mich so schwer damit tat, sie zu finden.
Ich würde sagen sie war ca. 4-5 mm breit und 2-3 mm hoch.
 
Die Leber war beim Anschauungsfoto nicht rot, sondern dunkel bis schwarzbraun.
Sie ist beim Kanarienvogel auf dem Foto wohl einen Zentimeter sichtbar.
Vom Rippenbogen bis zur mittleren Bauchpartie.

Reden wir hier von dem gleichen Foto, oder hast du die Leber immer noch nicht gefunden?
 
Ja wir reden vom gleichen Foto.
Ist der Rippenbogen der braune streifen der von links nach rechts über die unterseite des Kanaris verläuft?
Wenn dem So ist, dann weiss ich, wo die Leber beim Referenz-Kanari ist und hab sie auch bei meinem Zebrafinken gefunden, und sie ist wie beschrieben, von den Abmessungen und so mittelbraun schimmert sie durch die haut.

Das mit dem Rot war ein Irrtum, weil in besagtem Thread aufgrund dessen auf einen Leberfehler geschlossen wurde, aber jetzt versteh ich, dass das nicht daraus resultierte
 
Also die Leber bei meinem Pekka ist verhältnismässig (Lebergröße zu Körpergröße) nur halb so groß wie beim Kanari, aber wesentlich heller.

Danke für deine Geduld.
 
Halb so groß ist relativ.
Man sollte schon Dimensionen abschätzen können.
Aber wenn wir das Gleiche meinen, ist halb so groß, zu groß.
Wenn dann die Haut des Brustkorps bräunlich ist, haben wir es mit einem Leberschaden zu tun.
Wie du schreibst, ist auch die Leber heller Braun, oder?
Weiterhin war auf dem Foto auch der Dickdarm sichtbar!
Wie sieht es bei dir, deinem Vogel aus?
Ist das Brustbein schön rund wie auf dem Foto?
 
Okay, wir haben ihn uns gerade nochmal angeschaut, unter den Gesichtspunkten, die du genannt hast. Leider ist es sehr schwer bei ihm viel zu erkennen, weil er nicht still hält... Daher sind die Fotos auch nix geworden, ich habe aber mal ein bissl gezeichnet, so wie ich es gesehen habe.
Es sind auch soweit möglich die Farben dargestellt, wie ich sie gesehen habe, in Ihrer Intensität und so. Die Grafik ist natürlich jetzt größer als der Vogel selbst, aber vielleicht werden die Dimensionen und Farben so deutlicher, ich habe mich bemüht das Brustbein u.a. so dick zu zeichnen wie es einem auch erscheint.

Um nochmal auf das an der Stange hängen zurück zukommen, kann das darauf hindeuten, oder geht es in eine ganz andere Richtung, oder ist es eine gänzlich unbekannte Verhaltensweise?
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 38
Die Leber liegt unter dem rechten Pippenbogen und scheint darunter hervor.
Sie liegt nicht frei in der Bauchhöhle.
Was da als Ader eingezeichnet ist, ist der Dickdarm. Er sollte nicht sichtbar sein.
Das Organ auf der linken Seite ist Magen oder Bauchspeicheldrüse.
Sollte auch nicht sichtbar sein.
Ergo ist der Vogel erkrankt!
Leberschäden.. dadurch Stoffwechselstörungen verursachen Nervenleiden unter anderen auch Dreherkrankheit, Koordinationsschwierigkeiten, Störungen im Bewegungsablauf.
Rotlicht, Vitamin B-Komplex und reine Kohlehydrahte füttern, im Klartext: Es dürfen kein ölhaltige Sämereien verfüttert werden.
Silber- oder Platahirse.
Vitamin B Komplex unterdosieren und mehrere Wochen geben.
Am besten wasserlöslich über das Trinkwasser.
Alle anderen können das gleiche Futter und Trinkwasser bekommen. Es schadet nicht, ganz im Gegenteil. Das gleiche gilt für Rotlicht.
Überhaupt sollte die Fütterung überprüft werden, weil sie die Hauptursache für Leberschäden ist.
Da der Vogel sonst munter erscheint, gehe ich nicht von einer Infektion aus, da eine solche zumeist einen raschen Verlauf nimmt.
Allerdings sollte der Vogel gut beobachtet werden.
War schon fast wie Erbsen zählen!
 
Ich komme gerade drauf das ich mir die Leber meiner Vögel noch nie angesehen habe daher auch nicht weis wo sie liegt, und meine farbenblindheit machts auch nicht leichter, für mich sieht das alles gleich aus, aber rein die Ortsangabe ...
ich starte mal nen versuch, vielleicht sigg könntest du es uns dann richtig einzeichnen! ;)
 

Anhänge

  • roter%20Bauch.jpg
    roter%20Bauch.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 55
Thema: Hautfarbe der Brust beim Erwachsenen

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
642
Draußen nur Kännchen
D
V
Antworten
17
Aufrufe
2.199
Tommi
T
F
Antworten
9
Aufrufe
1.230
harpyja
harpyja
Zurück
Oben