hautlappen beos

Diskutiere hautlappen beos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bin immer noch neugierig. Warum sind die Hautlappen bei handaufgezogenenen Beos viel kleiner, als die bei den in Freiheit...
S

saphira

Guest
Hallo,
bin immer noch neugierig.
Warum sind die Hautlappen bei handaufgezogenenen Beos viel kleiner, als die bei den in Freiheit aufgewachsenen.
Auch Vermutungen wären interessant. Oder wer könnte es wissen?
Hoffe auf Infos
Sabine
 
handaufgezogene sind einfach viel jünger als "andere" wildfänge, wenn sie in den handel kommen und somit in ihrer entwicklung auch weiter und die lappen weiter entwickelt
 
Beo / Hautlappen

Hallo Sabine,

zunaechstmal eine interessante Frage, aber worauf stützt sich Deine These? Wir haben bisher 5 eigene Beos von Hand aufgezogen. Eine einheitliche Entwicklung der Hautlappen (Laenge) konnten wir dabei nicht feststellen.

Aus unserer Sicht muss man bei der Fragestellung doch zunaechst einmal die geographischen Rassen beruecksichtigen. Auch bei den in der freien Wildbahn aufgewachsenen Beos, sind die Hautlappenveraenderungen nicht in gleicher Weise zu beobachten. Um es gleich vorwegzunehmen, wir meinen hier nicht den Vergleich von Gracula Religiosa zu G. r. religiosa, -intermedia, -robusta, -indica etc.. Nach unserem Wissen sind die Hautlappen von z. B. Mittelbeos, die aus dem indischen bis chinesischen Raum stammen, eher klein. Waehrend Mittelbeos aus dem thailaendischen Raum entsprechende laengere Hautlappen aufweisen, wobei auch die rein aeusserliche Gestalt voluminoeser ist. Duerfte wohl eine genetische Angelegenheit insgesamt darstellen.

Bei unseren Beos war die Entwicklung der Hautlappen bisher auch immer unterschiedlich. Einer davon (G. r. intermedia) hatte im ca. 7-ten Lebensmonat eine "Hautfalte" von ca. 1 mm vorzuweisen. Nach etwa 10 - 1/2 Jahren waren diese dann auf etwa 9 mm angewachsen. Bei einem unserer anderen Beos, ebenfalls G. r. i. (gegenwaertig 12 Jahre alt) sind sie in der gesamten Zeit auf "gerade mal" 4 mm angewachsen. Alle Beos bei uns hatten bzw. haben immer die gleichen Umgebungseinfluesse (Licht, Luftfeuchtigkeit, Futter etc.).

Wir koennen uns aufgrund unserer bisherigen Beobachtungen jedenfalls nicht vorstellen, das aeussere Umgebungseinfluesse einen so "entscheidenden" Einfluss auf die aeusserliche Entwicklung haben koennen, es sei denn, sie sind so gravierend, dass sie ohnehin nicht vertretbar sind. Oder anders ausgedrueckt, muessten sich dann nach unserer Aufassung zumindest auch andere "unterentwickelte" Erscheinungen beobachten lassen.

Viele Gruesse aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo,
danke für die Antworten.
ich bin halt immer wieder überrascht wenn ich Mittelbeos mit längeren Nackenhautlappen sehe und dachte, daß dies vielleicht ältere Wildfänge sind, die andere Umweltbedingungen hatten.
Das es da auch Unterschiede von Beoland zu Beoland gibt wußte ich überhaupt nicht. Wieder was dazugelernt. Also stammen die Eltern meines Beos wohl aus Indien oder China.
Danke Sabine
 
noch eine kleine Bemerkung von mir, Toni hat jetzt mit gerade mal einem Jahr erstaunlich lange Hautlappen. Er/sie ist von den Elterntieren in einer Voliere aufgezogen und wird übrigens jetzt allmählich freiwillig zutraulicher. Unsere Beos zu Hause in der Voliere haben beide dagegen weitaus kleinere Hautlappen.
 
Thema: hautlappen beos

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Rabenaas
R
E
Antworten
6
Aufrufe
1.321
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.353
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.006
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben